• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Installation Ubuntu 10.04

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Gestern ist ja die neue Ubuntu 10.04 LTS Version erschienen. Ich habe mir gleich das Image für die i386 Architektur (32 Bit) gezogen und wollte die Installation auf meinem MBP 13 " 2010 starten. Leider kam ich schon beim Booten der LiveCD nicht weiter. Ich erhalte die Fehlermeldung (sinngemäß): "No medium with a live file system found" und lande dann am InitRamFs-Prompt. An der CD kann es nicht liegen, die Md5 Checksumme stimmt und auf meinem alten Windowsnotebook läuft sie tadellos. Hab dann auch noch andere Linux-Livecds probiert, das passiert dasselbe. Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Problem lösen könnte? Ich werde mir heute nochmal die Alternate-CD brennen, etwas anderes fällt mir nicht ein.

Ansonsten bin ich natürlich für jeden Erfahrungsbericht bzgl. Lucid Lynx auf dem Mac dankbar. Hab über Jahre Linux genutzt und würde es gerne wieder bei einem Tripple Boot System dabei haben!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

schau mal ob ein "dmesg" geht und wenn möglich paste das hier.

Hört sich so an als ob er dein CD-Laufwerk nicht finden kann nachdem er sich von 80h gelöst hat.

cu
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Gute Idee, ich werde das heute Abend mal probieren, bin momentan noch auf der Arbeit.

Edit: Hab leider vergessen, die CD ins Wochenende mitzunehmen. Werde das Anfang der Woche nachholen. Bis dahin sind natürlich weitere Erfahrungen mit Lucid Lynx sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
bildschirmfoto20100503ub.png


Drückt mir die Daumen das alles einfach so klappt.

Bin zwar kein Fan von Linux, aber hey wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche.

EDITH
BAM!
halbe Stunde später und die letzte der 3 großen steht mir als Spielzeug zur verfügung. :)

Hat eigentlich alles auf anhieb geklappt, bis auf die Tastatur wurde nicht direkt erkannt was aber wohl schon bekannt war und ich per google direkt hilfe bekommen hab.

Ich muss sagen, dafür das es in der VM läuft recnnt es ganz schön daher und ist weitaus flotter als xp auf meinem MB Late09. tolle Sache und das für umsonst.
Schick ists auch noch, angenehme Farben und und und, mein Ersteindruck nach 15 minuten rummschnüffeln :D


Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Sieht ja schonmal nicht schlecht aus! Ich würde allerdings lieber eine native Installation durchführen, nicht virtualisieren.

@Steinchen

Hab gestern mal dmesg aufgerufen, die Ausgabe hat mir allerdings nichts gesagt. Hab auch irgendwie keine Möglichkeit gefunden, die Ausgab zu posten. Kann ja weder Copy/Paste machen noch die Standardausgabe in eine Datei schreiben lassen. Ärgerlich...

Hat denn noch niemand eine Lösung gefunden oder zumindest Erfolg mit der Installation auf einem neuen Macbook gehabt?

Edit: Es scheint sich um ein allgemein bekanntes Problem mit dem SATA Treiber zu handeln: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1458341.
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
habe auch seit 10.04 Probleme mit dem WLAN Netzwerk. Ich schaffe es einfach nicht ein Netzwerk mit meinem MDD G4 Dual über meine AirPort-Karte (nur b) in unser Netzwerk zu kommen. Unter 9.10 hat noch alles wunderbar auf Anhieb funktioniert. Ich habe zwar viele Anleitungen für die Extreme Karten gefunden, aber zu der alten leider nicht. Jede Hilfe wäre super duper gut ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich würde allerdings lieber eine native Installation durchführen, nicht virtualisieren.
Na dann vergiss mal nicht, vorher sämtliche Daten von sämtlichen verbundenen Festplatten zu sichern.
Besonders Ubuntu-Installer neigen ein wenig zu sehr dazu, bereits vorhandene Daten und Systeme einfach mal eben schnell in den Orkus zu blasen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh dann war ich ca 6 mal sehr lebensmüde :D Ich glaube das schlimmste was passieren kann ist, dass man an der Partitionstabelle mist anrichtet, deswegen habe ich unter Mac OS X die 3 benötigten Partitionen angelegt (1k Boot, 256MB Swap und ca 30GB System). Dann kann man diese in der Ubuntu Installation unter Manuel einfach nacheinander ihrer Funktion zuordnen (niemals, aber auch wirklich NIEMALS andere Optionen auswählen, wenn du nochn OS X oder andere Partitionen drauf hast, da diese unter Umständen überschrieben oder die gesamte Platte gewhipt wird)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich hatte einige Wochen W7 über Bootcamp installiert, dieses ewige hoch und runterwackeln der Systeme war einfach nicht mein Fall.
Außerdem hab ich nur eine 250GB harte Disk die ich auch nicht unnötig mit ''Spielereien'' vollmüllen möchte.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mich persönlich stört die Nutzung von Bootcamp nicht, ich hatte vorher jahrelang ein Dualboot-System mit XP und Ubuntu. Und mit der Festplattengröße hatte ich auch nie Probleme, ich hab vorher meine 80 GB nie richtig voll bekommen und hab deshalb jetzt auch mit 250 GB Platte im MBP natürlich keine Probleme.

Back to topic, ist jemand auf irgendeinen Workaround gestoßen, die neuen MBPs nativ mit Ubuntu zu bestücken?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ist es eigentlich richtig so, dass Dateien, die ich aus Ubuntu heraus in einen mit OSX geteilten Ordner lege, unbrauchbar werden?

Wenn ich Dateien aus OSX heraus in den gemeinsam genutzten Ordner lege, dann kann ich die Datei in Ubuntu öffnen und nutzen. Wenn ich eine Datei (jpg, pdf, rar usw) in Ubuntu in diesen Ordner lege, dann ist diese Datei sowohl in OSX als auch Ubuntu nutzlos.

Hab ich irgendwas vergessen oder geht das nicht so ohne weiteres?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo miteinander.

Bei mir funktioniert leider noch gar nichts. Habe mich an diese Anleitung gehalten.
Wenn ich jetzt allerdings boote kann ich in refit zwar "Boot from Linux HD" auswählen, daraufhin bekomme ich aber die Nachricht, dass "No Bootable Device" vorhanden ist. Weiß jemand, was man da machen kann?

Mein Setup ist folgendes: MacPro (early 2009), und das Ubuntu System ist auf einer externen Firewirefestplatte (ohne jegliches OS X auf dieser externen). Und zur Rastafaris Beruhigung: Meine normal interne Backup-Festplatte liegt sicher verstaut in meiner Schreibtischschublade... ;)

Gruß, MasterDomino
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die sind leider wenig hilfreich, das sie weder die aktuelle Version der MBPs noch den Ubuntu Release 10.04 berücksichtigen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@harden:
Das Beschreiben von HFS+ Partitionen ist in Linux noch unstable und mit dem Risiko von Datenverlusten verbunden. Also bitte über Ubuntu auf HFS nur LESEN und unter Mac OS x mit fuse-ext2 nur auf der Ubuntu Partition LESEN. Dann klappt es auch mit dem Datenaustausch reibungslos
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Danke. Ich dachte durch Parallels wäre sowas abgedeckt. Also das Parallels für diesen Gemeinsamen Ordner "übersetzt" wenn Linux dort schreiben will. Von daher scheint es mir etwas abenteuerlich, das standardmäßig der gesamte Benutzerordner freigegeben ist.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Die sind leider wenig hilfreich, das sie weder die aktuelle Version der MBPs noch den Ubuntu Release 10.04 berücksichtigen.

zum teil können sie equivalent genutzt werden, außerdem gibts den link zum entsprechenden ubuntuforum etc. - diese seite wird auch stetig aktualisiert. spätestens in zwei, drei wochen wird der bereich wieder etwas gefüllter sein, keine sorge...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Zur Installation bitte immer die Tutorials unter https://help.ubuntu.com/community/MacBook nutzen. Da stehen auch die bisherigen Textergebnisse drin, Workarounds und allgemeine Hinweise.

Meinst du mich? Ich habe nämlich einen MacPro, kein MacBook.
Aber wenn ich mir die Anweisungen in der Ubuntu Help zum MacPro angucke, sind das eigentlich genau die Schritte, die ich gemacht habe.

Allerdings berichtet da ein User von ähnlichen Problemen und schlägt dann vor:

Ubunutu Help schrieb:
2) Installation was successful but upon rebooting there was a "no operating system" message when i tried to boot ubuntu. I rebooted the installation CD, selected the "run ubuntu with no changes" option. I then:

* ran gparted and flagged the ubuntu partition as bootable
* ran grub from the command line and issued the following commands:

root (hd2,0)

setup (hd2,0)

* booted from the rEFIT .13 cd and selected the "Linux" option.
* booted ubuntu and restarted without the rEFIT cd and since then the system has booted without problems.

Allerdings verstehe ich da nur Bahnhof (besonders bei dem ran gparted usw.), weshalb ich überhaupt nicht weiß, was ich machen muss.
Ich bin überrascht, dass es so schwierig ist, dass ans Laufen zu bringen, wenn man es doch auf eine externe Festplatte macht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Sonst werde ich mich mal im Ubunutuforum versuchen müssen.

Gruß, MasterDomino
 

FatJesus

Granny Smith
Registriert
10.04.10
Beiträge
15
Ich hab seid gestern das neue Ubuntu auf meinem mac per Parallels laufen.
Heute morgen hab ich es geupdatet und nun hab ich kein Internet mehr.
Sehr nervig... Problem ist ohne Internet gibt es auch kein Bug-Fix.