• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Inhalt eines Ordners in Excel importieren

mcasd

Meraner
Hallo,

ich möchte gerne die Dateinamen von in einem Ordner befindlichen Dateien in Excel importieren.

Bislang habe ich das nicht bewerkstelligen können - vielleicht weiss jemand einen Rat ?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Gegenfrage:

Wozu das ganze, kann mir verschiedene Gründe für dieses Vorgehen vorstellen, wobei für eben manche viel einfachere Lösungen existieren.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
In TextEdit.app funktioniert's, in dem man den Ordnerinhalt per Copy und Paste einfügt. Mangels Excel kann ich's leider nicht ausprobieren, ob es da genauso klappt.

mcasd

Meraner
Ich möchte meine im Ordner befindlichen Musiktitel einfach als Liste im Excel haben, um diese zu katalogisieren und auch immer als Liste im Iphone mitzunehmen.
Einfach also eine Liste der Dinge, die ich im Ordner habe..

Viele Grüße

Andreas

mcasd

Meraner
Hi Oliver68,

das funktioniert leider nicht.
Wenn ich per drag and drop eine Datei in das Textfenster ziehe, zeigt er mir nur ein kleines Pic an.

Viele Grüße

Andreas

Oliver78

Dann versuch mal, Inhalte einzufügen (Werte, Text,...). In Numbers klappt es bei mir leider nicht. Aber wie gesagt über TextEdit.app. Vielleicht einfach erst dort einfügen und dann neu Copy&Paste nach Excel...

mcasd

Meraner
Hallo,

nach der Beschreibung im Wikki -->

TextEdit

Die Dateien markieren und in TextEdit ziehen. Hier wird der absolute Pfad erzeugt, bei Ordnern wird der Inhalt nicht mit angezeigt, nur der Pfad des Ordners selbst.
[Bearbeiten]

funktioniert es nicht, die Dateien werden als Icon oder als Übersicht dargestellt.
Die Dateiliste erhalte ich nicht.

Viele Grüße

Andreas

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Versuch mal im Menü Format → Reinen Text verwenden (oder so ähnlich) oder einfach ⇧⌘T.

Ich werds im Wiki hinzufügen.

Oliver78

Nimm in TextEdit einfach das Menü Bearbeiten -> Einsetzen und Stil anpassen (ALT+SHIFT+CMD+V)

mcasd

Meraner
Hallo,

ja, das funktioniert !

Allerdings will ich ja nur den Titel und nicht auch noch den Pfad .... :(

Viele Grüße

Andreas

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Benutz iTunes, markier alles und fügs ins Excel ein, wie im Wiki Artikel beschrieben. ;)

• Like
Reaktionen: Oliver78

Oliver78

Öffne den Ordner, drücke CMD+A. Dann CMD+C und in TextEdit ALT+SHIFT+CMD+V. Dann werden nur die Dateinamen ohne Ordnerpfad reinkopiert (zumindest bei mir).

mcasd

Meraner
Hallo,

funktioniert auch nur mit den Pfaden ....

Leider

Gruß

Andreas

Oliver78

Welches OS? Ich habe jetzt lange hin- und herprobiert. Ich krieg die Pfade nicht angezeigt - selbst wenn ich wollte o_O

Aber der Weg über iTunes von guy.brush war sowieso der einfachere, oder nicht?

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Nimm den Ordner und schieb ihn per Drag'n'Drop aufs Drucker Symbol und "drucke" als PDF. Definitiv ohne Pfade ;)

Mister Cool

Starking
Im Terminalfenster z.B. Folgendes eingeben

ls -la > Dateiliste.csv

Und dann die Dateiliste.csv in Excel öffnen