Ich schreibe diese nachfolgenden Zeilen aus der Sicht meiner privaten Meinung, nicht das jemand...
---
Hmm das einzige was ich schade finde ist, dass dadurch das die Kriterien so gesetzt waren, sich viele einfach nicht beworben haben die nicht rein passen. Zum Beispiel weil sie eben noch keien 19 sind oder eben noch kein Jahr dabei.
Das nun jemand gewählt wurde der erst 3 Monate dabei ist, ist für diese Leute natürlich ein "Schlag ins Gesicht".
Da die "Sache" eh durch ist - hier ein bisschen OT. Bei so einer Einstellung wundert es mich nicht, dass der Eine oder Andere heute keinen Job findet. Anforderungsprofile - egal ob in der Wirtschaft bei der Jobsuche, oder im Privaten - sind Anhaltspunkte, aber nichts in Stein gemeißelt. Du solltest es
immer versuchen, wenn Du ein Interesse an einer Sache hast, egal welche Anforderungsprofile davor stehen!
Ein kleiner Schwank aus der Jugend. Als gelernter Groß- und EInzelhandelskaufman hatte ich die Schnauze voll von der Arbeitszeit und dem Gehalt und habe ich daher auf eine Anzeige als Lagerleiter beworben. Ich, damals 24 Jahre jung. Lagerleiter. Noch nie gemacht so etwas. Und eine der Bedingungen - Staplerführerschein - woher denn? Eine interessante Bewerbung geschrieben, die Chance des Vorstellungsgespräches genutzt und die Stelle bekommen. Denn zu 100% nötigen Staplerführerschein in der Probezeit gemacht mit Unterstützung des Arbeitgebers.
Andere haben die Stellenausschreibung wahrscheinlich auch gelesen - aber sich wegen fehlenden "Dingen" erst gar nicht beworben - und dann schon damit verloren, bevor sie überhaupt gekämpft haben...
Mein (Mannsweib)Schwesterherz arbeitet jetzt bei der Stadt - Straßendienst - ist ihr Traum. Auf dem LKW im Winter Streudienst. Hat aber keinen LKW Führerschein. Hat sich trotzdem beworben. Hat die Stelle trotzdem bekommen. Macht jetzt mit Hilfe des AG den LKW Führerschein im Sommer.
Und so zieht sich das durch das ganze Leben. In meiner Firma habe ich oft Kunden, welche die oder jene Anforderungen stellen. Würde ich da gleich kapitulieren, hätte ich kein erfolgreiches Geschäft.
Privat. Ich schweife jetzt arg ab
... aber was, wenn Du eine Frau kennen lernst - die Du als Partnerin haben magst. Die hat aber auch Ihr Anforderungsprofil. Er soll schwarzhaarig sein, er soll... er soll... und da kapitulierst Du auch gleich? Und versuchst es nicht trotzdem
...
Leute Leute - aus meiner privaten Sicht - ich weiß nicht, wieso Ihr Euch wegen so etwas "aufhängt". Es gibt immer - im ganzen Leben - Anforderungsprofile die wir stellen. Beim Job, an Freunde, an Partner... selbst wir, wenn wir einkaufen gehen und suchen nach einem bestimmten Rechner etc... und am Ende kann es immer anders kommen.
Wichtig ist doch nicht das Anforderungsprofil - sondern entscheidend ist doch nachher das Ergebnis was raus kommt!
Ich musste jetzt direkt noch mal nachlesen, ob es hier um den Posten als UN-Generalsekretär oder um neue Moderatoren in einem Forum geht. Zum Glück bemerkte ich noch rechtzeitig, dass der Weltfrieden nicht in Gefahr ist.
Das dachte ich bei der Diskussion auch Frau Hempel. Als ob es hier um die Wahl des nächsten Kanzlers gegangen wäre... es gibt so viel bedeutenderes als einen Bereichsmoderator. Das hier ist - auch wenn viele es anscheinend anders sehen - nur ein Forum. Eine digitale Plattform fernab des echten Lebens... hier werden keine lebensentscheidenden Entscheidungen getroffen... rückt doch mal ein bisschen die Relation hier zurecht.... es / wir sind nur Bereichsmoderatoren in einem Forum...