• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Moderatoren und Redakteure gesucht

Brummbaer

Cripps Pink
Warum schreibt Ihr nicht, dass Ihr einen Volontär oder Praktikanten sucht?

Ach ja für Lau trifft weder das eine noch das andere zu. Und eigentlich soll ja auch selbständig gearbeitet werden. Demnach ist dann auch die Frage, was das mit dem Fußfassen auf sich hat, denn ein qualifiziertes Arbeitszeugnis steht einem damit auch nicht zu. Von wem auch, wenn es kein journalistisch relevanter Arbeitgeber ist.

Hier wird irgendwie viel Honig ums Maul geschmiert, um die günstigste Arbeitskraft zu kriegen, die man bekommen kann - für Lau.

Das erinnert mich irgendwie an die Kirche, die jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter hat, die sie nicht bezahlt und noch weniger wertschätzt.

Dennoch ist dieses hier ein anspruchsvolleres Hobby als viele andere Hobbies.

Bei dem Aufsatzthema zur Bewerbung würde mich mal interessieren, ob Speichellecker bevorzugt werden oder auch kritische Bewerber eine Chance haben, denn mit oder über Steve Jobs muss man nicht immer einer Meinung sein.

Kev1n

Boskoop
Wenn man sich für Journalismus interessiert und dies mehr oder weniger mal Nebensächlich machen möchte, ist es durchaus toll, wenn man bei einer großen Community seine ersten Schritte machen kann. Ich kenne genügend Leute die redaktionell Tätig sind, die das ehrenamtlich machen - anders hat man auch keine Chance dazu in dem Bereich hier Fuß zu fassen.

Außerdem hat man dann wenigstens schon mal Referenzen zu bieten, auf welchen man aufbauen kann. Dann ist ebenso ein Presseausweis möglich, und und und. Und wenn man bereit ist soweit zu gehen, dann braucht man auch kein qualifiziertes Arbeitszeugnis, was im Vergleich dazu eh nichts Wert ist. ;)

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Sehr wahr. Der thematische Schwerpunkt der 'Hausaufgabe' ist frei wählbar. Wir achten eher auf Stil, roten Faden und Ausdruck. Apfeltalk bietet den neuen Mitarbeitern einen ersten Einblick in die redaktionelle Arbeit und somit vor allem die Möglichkeit, berufliche Perspektiven zu erkunden. Ein Arbeitszeugnis wird es sicherlich geben, da man nach jahrelanger Zusammenarbeit auch einiges zu den jeweiligen 'Mitarbeitern' zu sagen hat. Es beutet hier sicherlich niemand jemanden aus - allein diese Unterstellung disqualifiziert dein Argument, lieber Brummbaer.

Hinzu kommt, dass viele Arbeitnehmer Apfeltalk kennen und die Seite oft schon besucht haben. Das kann bei entsprechender Erwähnung in einem CV sicherlich nicht schaden, da dies Stoff für ein Gespräch bietet, den man sonst nicht hätte.

Zu guter Letzt bleibt zu sagen, dass Apfeltalk ein tolles Hobby sein kann, in dem man vor allem auch (wie in der Ausschreibung erwähnt) ein tolles Sprachrohr für seine Gedanken hat, falls man denn mal was auf dem Herzen hat.

Und stell' dir vor: Es wird niemand gezwungen ;)

Turkey1976

Raisin Rouge
An dieser Stelle noch mal ein ausdrückliches Lob an all diejenigen, die Apfeltalk ehrenamtlich am Leben erhalten. Die Seite wird von euch hervorragend gepflegt. Soviel des Lobes!

Apfeltalk wird durch die gleichnamige GmbH betrieben, und vermutlich haben dort einige Personen ein angemessnes Auskommen: Daher finde ich es moralisch bedenklich, dass die Wertschöpfung großteils auf der unentgeltlichen Arbeit vieler Helfer beruht, die sich ihre Arbeitszeugnisse wahrscheinlich auch noch gegenseitig ausstellen müssen. Ich hoffe ihr Moderatoren und Redakteure bekommt wenigstens etwas von den Bierspenden ab.

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Es wäre schön, aber selbst Gerd und Jesper haben ganztägig andere Jobs. An Apfeltalk verdient niemand ein "angemessenes Auskommen" - mit Werbung ist nicht viel Geld zu machen, vor allem dann nicht, wenn nahezu alle angemeldeten Nutzer keine Werbung anzeigt bekommen und Adblocker zum guten Ton gehören :)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
[...] mit Werbung ist nicht viel Geld zu machen, vor allem dann nicht, wenn nahezu alle angemeldeten Nutzer keine Werbung anzeigt bekommen und Adblocker zum guten Ton gehören

Ich wollte einmal meinen Adblocker hier auf AT ausschalten, aber die Werbung ist unerträglich. Bei mir wird z.B. häufig Werbung von einem Multimedia-Markt eingeblendet, dessen Hintergrund schwarz ist und der Text in giftgrün wild um sich blinkt. Auch andere Banner sind animiert und teilweise in nicht gerade angenehmen Farben gestaltet. Ich würde für euch gerne meinen Adblocker wieder deaktivieren, aber nicht unter diesen Umständen.

Tut mir leid für euch. :(

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Mit monatlich 2,1 Millionen
und ich dachte beim schnellen Überfliegen des Textes, dass jetzt: " Aufwandsentschädigung in (€)" folgt...

Beim Weiterlesen wurde meine Vorfreude bitter enttäuscht. :(

Turkey1976

Raisin Rouge
...Gerd und Jesper haben ganztägig andere Jobs.
Das können die sich ja auch erlauben, denn schließlich macht Ihr ja einen Großteil der Arbeit. :)

An Apfeltalk verdient niemand ein "angemessenes Auskommen"

Komisch, sowas Ähnliches haben mir die Gesellschafter in dem Ingenieurbüro, für das ich einst als HiWi arbeitete, auch gesagt. :) Selbst wenn das stimmen würde, hat die Marke Apfeltalk und deren Infrastruktur sicherlich einen Wert, der deutlich über der ursprünglichen Gesellschaftereinlage liegen wird.

Aber wie schon gesagt, das was Ihr macht finde ich gut. Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Komisch, sowas Ähnliches haben mir die Gesellschafter in dem Ingenieurbüro, für das ich einst als HiWi arbeitete, auch gesagt.

Nun ja, ein Ingenieurbüro hat allerdings auch ein ganz anderes Ziel. Aber grundsätzlich stimmt es schon: Praktikanten und Werkstudenten erhalten wenig bis kein Geld, und das wird von manchen Firmen bis an die Grenze ausgenutzt.

Bei Apfeltalk sehe ich es ganz anders:

Das ist eine organisierte Form des Web 2.0, die - wie du ja sagst - einiges an kostenpflichtiger Infrastruktur und Dienstleistungen benötigt, um zu funktionieren. Und Web 2.0 ist nach wie vor als Mitmachen- und Selbstmachen-Internet definiert, bei dem jeder Inhalte beitragen will/kann/darf, und ebenso normal ist, dass weder die Nutzer noch die Lieferanten von Inhalten dafür Geld erhalten oder zahlen. Und die Gesellschafter müssen, um ihr unternehmerisches Risiko abzufangen, eine Steigerung des Unternehmenswerts betreiben, sonst kann es ja gar nicht funktionieren. Bei Gründung der Apfeltalk-GmbH gab es ja eine größere Ausstiegswelle von Nutzern, die dies wohl irgendwie für verwerflich hielten, und ankündigten, mit eigenen Web-Sites weiterzumachen. Alle diese Sites sind inzwischen wieder verschwunden, oder dümpeln vor sich hin, insofern hat der Erfolg von Apfeltalk aus meiner Sicht das Konzept bestätigt.

Die Macher von Apfeltalk erläutern sicher auf Wunsch auch für Einzelne, die grobe Zweifel haben, was mit eventuellen Einnahmen passiert.

landplage

Admin
AT Administration
Mit den Einnahmen wird die Infrastruktur finanziert. Wer etwas Ahnung hat, kann sich selber ausrechnen, was die Server in einem guten Rechenzentrum kosten, um die Performace zu bieten, die hier zur Verfügung gestellt wird.
Gerd und Jesper sind beide Freiberufler und müssen damit ihre Familien ernähren. Und wenn die Werbung mal wieder die Unkosten nicht deckt, müssen sie den Fehlbetrag aus der eigenen Tasche zuschießen, damit die Server weiterlaufen. Wie wir uns finanzieren, steht hier in einem anderen Thread.

Und: Wir machen das alle freiwillig und voller Freude, uns hat keiner gezwungen und wir zwingen auch keinen, sich hier zu bewerben. Wer sich mit Apfeltalk nicht identifiziert, die Finanzierung suspekt findet und einen gut bezahlten Job sucht, ist hier definitiv falsch am Platz.

Diese Diskussion um die Millionen, die sich Apfeltalk in die eigene Tasche wirtschaftet, taucht hier so regelmäßig auf wie das Ungeheuer von Loch Ness. Haben wir schon wieder Sommerloch?

AldiDerIrdene

Bismarckapfel
Mich würde sehr interessieren, warum man für die Bewerbung als Moderator min. 21 sein muss und als Redakteur "nur" 19. Dahinter sehe ich momentan leider selber keinen Sinn.

Könnte mir das bitte jemand erklären?

rakader

Leipziger Reinette
Warum muss man rechtlich als Redakteur/Moderator mindestens 19/21 sein?

Das ist eine Frage der Redaktionsorganisation in Verbindung mit dem Presserecht. In einer Ausbildungsredaktion übernimmt der Ausbildungsredakteur die rechtliche Absicherung, d.h. die Artikel der Hospitanten/Praktikaten/Volontäre auf rechtsunverbindliche Formulierungen abklopfen – wichtig v.a. bei der Wirtschaftsberichterstattung. Bei AT ist dies personell wohl nicht möglich.

Im Umkehrschluss heißt dies: Ein Redakteur kann auch 14 oder 16 Jahre alt sein.
Schließlich gilt bei einer Schülerzeitung ähnliches – dort übernimmt der Klassenlehrer oder Schulleiter die presserechtliche Verantwortung.

joey23

Hochzeitsapfel
Mich würde sehr interessieren, warum man für die Bewerbung als Moderator min. 21 sein muss und als Redakteur "nur" 19. Dahinter sehe ich momentan leider selber keinen Sinn.

Die Erfahrung zeigt, das man mit zunehmendem Alter ruhiger wird, gelassener reagiert und mit einer anderen Seriösität und Selbstsicherheit auftreten kann, als man das als Teenager kann. Angriffe auf das Team, unsachliche Kritik, Pöbeleien und andere Nettigkeiten sind leider an der Tagesordnung. Da braucht es ein dickes Fell. Der Moderatorenjob macht nicht nur Spaß, sondern kann verdammt anstrengend sein.

svaeni

Reinette Coulon
Ich verstehe nicht was alle hier so stört. Eingriffe in den allgemeinen Gleichheitssatz können gerechtfertigt sein. Bloße Tatbestandsmäßigkeit sagt gar nichts.

Andere Communities sind viel, viel fordernder (ich kenne das aus dem einem Browserspiel zugehörigen board), und die Leute reißen sich um die Jobs.

Niemand wird zu was gezwungen, und mal ehrlich, wer erwartet für ein Hobby Geld zu bekommen hat irgendwas nicht verstanden. Nutzt die Möglichkeit, oder lasst es bleiben.

Ich würde gern mitmachen, habe aber leider die Zeit nicht. Also falls man sich eine Moderatorenstelle teilen kann bin ich gern dabei ^^

• Like
Reaktionen: .david

landplage

Admin
AT Administration
Ich würde gern mitmachen, habe aber leider die Zeit nicht. Also falls man sich eine Moderatorenstelle teilen kann bin ich gern dabei ^^
Wir suchen Unterforen-Moderatoren. Der "Neuen" müssen also nicht ganz Apfeltalk abdecken,. sondern können sich auf vertrautem, "begrenzten" Terrain in die Materie einarbeiten. Näheres dazu habe ich im Feedback-Forum geschrieben.

Bewerbungen sind noch immer willkommen. Wir haben schon einige, aber wer weiß, vielleicht meldet sich ja noch der/die absoluter Knaller oder Knallerin (Frauenquote ist noch nicht erfüllt :p).

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Ich umgehe einfach mal die letzte Diskussion und bedanke mich herzlich für die netten Abschiedsgrüße!

Dinofelis

Gast
Danke auch von mir an euch zwei, und alles Gute für die Zukunft!