Apple möchte nunmal seinen Kunden ein gewisses Benutzererlebnis bieten („vorschreiben“, wie einige von euch jetzt sicher sagen würden) und ein Jailbreak, bzw. viele dadurch erschlossene Möglichkeiten, kollidieren eben mit diesem. Dem einen mag das gefallen, dem anderen nicht - doch Fakt ist, dass Probleme bzw. Erfahrungen, die durch einen Jailbreak entstehen, auch gerne einmal ein negatives Licht auf das Produkt als solches werfen können. Und bei einem Unternehmen wie Apple, bei dem Negativschlagzeilen meist sehr lebendig in den Medien kursieren, macht man sich da berechtigterweise etwas mehr Sorgen.
Aus diesem und anderen Gründen ist der Jailbreak nunmal kein beliebtes Thema bei Apple und es kann somit sicher nachvollzogen werden, dass im AppStore Apps, welche dieses aufgreifen, nicht sonderlich willkommen sind. Apple hat hier auch die Ursache der Ablehnung recht deutlich genannt, von der intransparenten Reglementierung des AppStores, wie sie zu Beginn gerne kritisiert wurde, eigentlich keine Spur.
„Schön“ finde ich das auch nicht, da die Jailbreak-Themen ja wirklich nur Beiwerk sind, und ich es den Erstellen der App/Apfeltalk natürlich gönne, dass sie diese auch weiter pflegen können. Die Redaktion selbst sieht das Thema ja recht nüchtern, bzw. objektiv, doch die Kommentare hier sind teilweise schon wieder extrem polarisiert.
Zugegeben, Apple hat hier keinerlei Bereitschaft zum Kompromiss gezeigt (was sie m. M. n. auch nicht müssen), aber seitens Apfeltalk scheint die Front auch ziemlich verhärtet gewesen zu sein, sonst wäre der Verzicht auf die entsprechenden Inhalte sicherlich eine Option gewesen. Ich persönlich hätte mich wohl vom Prinzip-Denken gelöst, um die App dennoch zu ermöglichen aber die Entscheidung obliegt nicht mir und einen gewissen Respekt hat eure durchaus verdient.
Ansonsten… eine mobile Version der Seite bzw. „Webapp“ wäre auch eine schöne Sache, wobei mir der damit verbundene Aufwand natürlich bekannt ist.

Aber immerhin könnte dann niemand die Inhalte vorschreiben.
Apple „bescheißen“ ist sicher die schlechteste Option. Auch wenn ich, wie gesagt, selbst auf die Inhalte verzichtet hätte, so hat der komplette Verzicht auf das Update immerhin noch ein klares Statement. Irgendwie in den AppStore einschleichen ist hingegen nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch geht es Apfeltalk sicherlich nicht um die 99 €, sondern vielmehr darum, dass sie als Unternehmen dann gesperrt wären und auch nicht so einfach wieder einen Account erstellen könnten.