• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk als WhatsApp-Channel

whn

Elstar
Eine Bekannte, die sehr viel in verschiedenen Sozial-Media-Apps unterwegs ist, schafft es sogar, eine einzelne Unterhaltung wahllos über drei oder mehr Apps zu streuen, je nach dem, wo sie gerade drin ist. Schlimm 😆😉

Der ungebremste Trend zur Orientierungslosigkeit auf dem Handy ist offensichtlich noch steigend. :cool:

Gruß, whn

Alberich

Damasonrenette
Hallo, ich scheine diese Kanalfunktion in WA gar nicht zu haben. Muss man das irgendwie aktivieren oder konfigurieren? Ich habe die WA Version 2.24.15.79. Eine neuere wird mir nicht angeboten. In der App habe ich unten die Menüpunkte (v.l.n.r): Status, Anrufe, Communitys, Chats, Einstellungen.

mainzer999

Rote Sternrenette
Hallo, ich scheine diese Kanalfunktion in WA gar nicht zu haben. Muss man das irgendwie aktivieren oder konfigurieren? Ich habe die WA Version 2.24.15.79. Eine neuere wird mir nicht angeboten. In der App habe ich unten die Menüpunkte (v.l.n.r): Status, Anrufe, Communitys, Chats, Einstellungen.
Roll mal in Status ganz runter.

Alberich

Damasonrenette
Da gibt es nichts zu rollen. Die Kanalfunktion fehlt. Ist nicht, wo sie sein sollte bzw., wo sie bei anderen ist. Unter Status ist nur der Status. Daher frage ich, ob das erst irgendwie aktiviert werden muss, was mir nicht bekannt wäre. Vor ein paar Monaten hieß es mal, das würde nach und nach bei den Nutzern aktiviert, aber inzwischen sollte es doch eigentlich funktionieren. Es geht um ein neues WA-Konto, also nicht nur neues Handy oder neue Nummer, sondern neues WA-Konto, das es bislang noch nicht gab.

Odin.666

Holsteiner Cox
Dann bleibt eben nur abwarten und wird serverseitig freigeschaltet

Alberich

Damasonrenette
Diese Mutmaßung kam mir auch schon in den Sinn, aber den Hinweis, dass die Channels nach und nach kommen, gab es im vergangenen Herbst. Ich kenne aktuell niemanden, bei dem die Channels nicht zu sehen sind. Ich habe die aktuelle WA-Version installiert und vertehe nicht, wo das Problem liegt. Es sei denn, jemand anderes hier im Forum hätte auch einen gänzlich neuen Account angelegt und würde die Channels nicht sehen. Dann würde es wenigstens Sinn ergeben. Daher auch meine Frage. WA deinstallieren und neuinstallieren, brachte keine Veränderung.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Diese Mutmaßung kam mir auch schon in den Sinn, aber den Hinweis, dass die Channels nach und nach kommen, gab es im vergangenen Herbst. Ich kenne aktuell niemanden, bei dem die Channels nicht zu sehen sind. Ich habe die aktuelle WA-Version installiert und vertehe nicht, wo das Problem liegt. Es sei denn, jemand anderes hier im Forum hätte auch einen gänzlich neuen Account angelegt und würde die Channels nicht sehen. Dann würde es wenigstens Sinn ergeben. Daher auch meine Frage. WA deinstallieren und neuinstallieren, brachte keine Veränderung.
Nutzt Du WhatsApp auf dem Mac in der Beta? Dort ist die Channel-Funktion nicht enthalten. Auf die iPhone habe ich sie.

Alberich

Damasonrenette
Nein, ich nutze WA gar nicht auf dem Mac. Nur iPhone. Und ab und zu verknüpfe ich es vom iPhone aus per Browser (Windows 11). Ich sehe die Channels nicht in der iPhone-App und dann auch nicht bei einer Browser-Verknüpfung. Da ich wie oben gepostet die aktuelle Version aus dem iOS-Store nutze, kann ich mir momentan keinen anderen Reim drauf machen, dass es kontobezogen ist. Warum weiß ich nicht.

Odin.666

Holsteiner Cox
Im WA bei Aktuelles ( Status) oben links 3 Punkte bei dir vorhanden?

IMG_3030.jpeg

SE515

Erdapfel
WhatsAppLogoHero-700x401.jpg

Michael Reimann
Seit einiger Zeit bietet der bekannte Chat-Client nun auch die Möglichkeit Channels zu erstellen und diesen zu folgen. Apfeltalk als WhatsApp-Channel ist neu und derzeit in der Testphase.

Was genau planen wir mit dem Channel? Das ist auch Teil der Testphase. Wir probieren aus, welche Inhalte dort platziert werden können und auf Interesse stoßen. Ähnlich wie wir unsere anderen Social-Media-Kanäle bestücken. Einen so genannten Autoposter, also ein Tool, das Inhalte automatisch von der Webseite auf den WhatsApp-Channel schiebt gibt es derzeit nicht. Daher wird der Kanal von Hand bespielt.

Was sind WhatsApp-Channel?​

Mit den Kanälen schafft WhatsApp eine Möglichkeit Inhalte an viele Empfänger zu senden, die sich untereinander dort aber nicht sehen. Auch ist es eine halbe Einbahnstraße. Auf Inhalte kann reagiert werden, aber Antworten sind nicht möglich. Das ist also anders, als bei WhatsApp-Gruppen in denen die Mitglieder ihre Nachrichten gegenseitig sehen. WhatsApp-Channel sind vergleichbar mit Telegram-Kanälen, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren.

Wo finde ich den Apfeltalk WhatsApp-Channel?​

Derzeit bietet die aktuelle iPhone-App die Möglichkeit, Kanälen beizutreten. Die native Apple-Silicon-Beta-App von WhatsApp auf dem Mac kann das leider noch nicht. Die Intel-Version aus dem App-Store wiederum lässt das Suchen von Channels und das Beitreten zu. Einfach auf der Startseite nach Apfeltalk suchen, oder ganz einfach diesem Link folgen. Unserem Telegram-Channel kann man hier beitreten.

Den Artikel im Magazin lesen.
grüsse euch,

gibt es die Möglichkeit bei iMessages auch solche Gruppenchats zu machen?
Und jetzt wo RCS kommt ist das doch die Möglichkeit WhatsApp den Rücken zu zeigen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
grüsse euch,

gibt es die Möglichkeit bei iMessages auch solche Gruppenchats zu machen?
Und jetzt wo RCS kommt ist das doch die Möglichkeit WhatsApp den Rücken zu zeigen.
Weder mit RCS noch mit iMessage ist eine ähnliche Funktionalität möglich.

• Like
Reaktionen: SE515

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe WA Version 2.24.12.78 und kann sowohl Kanäle erstellen als auch abonnieren. Sehr seltsam das Ganze.

mainzer999

Rote Sternrenette
Ich habe Version 2.24.15.79
App ist vom 30.07.24
Kanäle sind bei mir ebenfalls da.

au37x

Schöner von Bath
Ach das ganze WA Zeugs ist seltsam. Bei meiner Frau ist es nicht mehr möglich, andere Profilbilder per Screenshot zu sichern (wie von WA auch vorgesehen). Bei mir ist es problemlos möglich. Beide haben die gleichen Versionsnummern.

mainzer999

Rote Sternrenette
Ach das ganze WA Zeugs ist seltsam. Bei meiner Frau ist es nicht mehr möglich, andere Profilbilder per Screenshot zu sichern (wie von WA auch vorgesehen). Bei mir ist es problemlos möglich. Beide haben die gleichen Versionsnummern.
Und bei meiner Frau werden die Meldungen unter Aktuelles ganz anders dargestellt.
Längliche Fenster nebeneinander 🤷‍♂️

Odin.666

Holsteiner Cox
Das sollte zukünftig so sein mit Screenshot Sache und es hängt nicht wirklich von Versionen ab und WhatsApp schaltet immer willkürlich serverseitig frei. Zum Beispiel ich einzige das ich andere Status Ansicht habe also kleine Hochformat ! In meiner Familie hat es noch nicht IMG_3031.jpeg

Und bei meiner Frau werden die Meldungen unter Aktuelles ganz anders dargestellt.
Längliche Fenster nebeneinander 🤷‍♂️
Ja bei mir auch

Gelöschtes Mitglied 255989

Gast
Wüsste auch nicht, warum ich meinen persönlichen Kommunikationskanal mit solch einem Blödsinn fluten sollte.
Wenn ich chatte, dann WA, Signal, x, threma und wenn ich stöbern will dann Safari! Wozu braucht es dann noch Channels???😜