• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] In den Papierkorb legen - Shortcut ändern

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Hallo ihr lieben, ich habe bereits viel recherchiert und finde einfach keine Antwort auf eine simple Frage.
Wie kann ich den Shortcut "In den Papierkorb legen" im finder ändern! Unter den Einstellungen-> Kurzbefehle-> App-Tastatukurzbefehle-> + > Programm Finder finde ich leider nicht das Kürzel "In den Papierkorb legen" Ist doch ziemlich schade, wobei doch alles so simpel ist mit dem Mac. Könnt ihr mir sagen warum ich den Befehl nicht auf eine andere Taste legen kann? Brauch ich ein spezielles Programm?
Ich will aus 100 Bildern schnell und effektiv selektieren können...
Lg
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich habe das gerade mal getestet:

Systemeinstellungen -->
Tastatur -->
Kurzbefehle -->
App-Tastaturbefehle -->
Auf das "+" Zeichen klicken -->
Im Dropdownfeld "Progamm" --> "Finder" raussuchen und anklicken -->
Im Textfeld "Menü" --> "In den Papierkorb legen" eingeben (ohne Anführungszeichen)
Hinzufügen drücken...... fertig.

Ich habe gerade erfolgreich getestet mit der neuen Tastenkombination " CMD + Ä ".
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich versteh nur nicht so ganz, was an -beispielsweise- cmd +Ä bequemer sein sollte als an cmd + backspace, also dem systemeigenem Shortcut...?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Darum geht es doch nicht... der TE wollte nur wissen, wie man die Default Tastenkombination "CMD + Backspace" im Finder ändern kann.... welche Tasten Kombination und das Warum, ist doch mal dahin gestellt, oder?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Warten wir einfach mal ab, wie die Reaktion vom TE ist.....

"Könnt ihr mir sagen warum ich den Befehl nicht auf eine andere Taste legen kann?"
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Also danke für die Antworten, aber genau so habe ich es doch auch beschrieben @Dr.Death! Das Funktioniert allerdings nur teilweise! Also ich habe die Funktion auf die F6 Taste gelegt! Wenn ich jetzt zb 10 Bilder markiere und dann F6 drücke, wandern sie in den Papierkorb! Das ist schon mal ganz ok!
Aber wenn ich die 10 Bilder öffne und anfangen möchte sie einzeln zu löschen, dann geht das leider nicht! Ich bin ja eigentlich in der "FotoVorschau" und nicht im Finder. Wenn ich also die Bilder sehe und F6 drücke passiert nichts! Drücke ich allerdings cmd+backspace dann löscht er das Bild! Ich will es aber nicht so kompliziert machen. Es soll unbedingt auf die F6 taste ersetzt werden! Wäre so Hammer wenn das Funktionieren würde.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Achso, sag das doch gleich :)

Ok, dann musst Du zusätzlich noch zwei weitere Tastatur Kurzbefehle hinzufügen:

Programm: Vorschau
Menü: "Ausgewählte Bilder in den Papierkorb legen"
Taste: F6

Programm: Vorschau
Menü: "Ausgewähltes Bild in den Papierkorb legen"
Taste: F6


Sollte dann so aussehen:

F6_Papierkorb_Vorschau.png

Den Menüpunkt muss man leider zweimal hinzufügen.... einmal für das Löschen mehrerer ausgewählter Bilder und einmal für ein einzeln ausgewähltes Bild.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Mhhhh klappt noch nicht ganz! So siehts bei mir aus!




Also ich habe 10 Fotos in der Vorschau geöffnet! Ich kann dabei immer hin und her sliden, so wie man das eben kennt wenn man sich die Bilder anschauen möchte. Drücke ich F6 kommt nur ein dumpfes Geräusch! Wenn ich die datei aber im finder anklicke und dann F6 drücke wandert sie in den Papierkorb. Was mache ich falsch?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Moment mal.... ich glaube Du verwechselst nun die "Quick View" mit der "Vorschau"..... kann das sein ?

Wenn ich im Finder 10 Fotos markiere und dann per Doppelklick öffne, sind alle 10 markierten Fotos in der "Vorschau" geöffnet.

Und erst da funktionieren die neu hinzugefügten Tastatur Shortcuts.


Ansonsten zeig uns doch mal einen kleine Screenshot von deinem Vorschau App Menu.....

Bei mir sieht das so aus:
Vorschau_F6_Menu.png
 
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Komisch, jetzt gehts auf einmal! :))) sowohl in der schnellen Ansicht (wenn man Leertaste drückt) als auch in der Vorschauanzeige! :D wie geil ist das denn? Hammer! Unglaublich warum das so kompliziert gestaltet wurde. Aber es geht! :D Geil!