Die Warnung (ich habs übrigens noch nie ohne Warnung gesehen, also seit Juli ist das mindestens schon so) dient aber vermutlich nur der reinen rechtlichen Absicherung für den Fall, dass ein User sich bei den Admins beschwert, über einen Kommentar derb beleidigt worden zu sein. So können sie ohne sich in Schwierigkeiten zu begeben nachgucken, ob das zutrifft und den Beleidigenden bei Bedarf sperren. Und das auch ohne eine Anzeige wegen Beleidigung bei der Polizei, wie es imho für PNs tatsächlich nötig wäre.
Um PNs zu lesen, fehlt Admins übrigens normalerweise schlichtweg die Zeit. Ich bin sicher, dass hier täglich im hohen dreistelligen Bereich PNs verschickt werden. Egal wie neugierig ein Admin ist, soviel Zeit hat kein Mensch

Und in den gängigen Forensystemen ist meines Wissens nach auch bis heute nie standardmäßig eine Anzeige der PNs im Adminpanel eingebaut. Technisch möglich ist es natürlich trotzdem, zumal PNs in vielen Forensystemen nie komplett gelöscht werden, sondern nur ein "User hat gelöscht"-Flag besitzen, das dann die Anzeige der "gelöschten" PN beendet, nicht aber natürlich den Nachrichtentext aus der DB entfernt..
Genügend Langeweile, Neugierde und eigentlich auch kriminelle Energie vorrausgesetzt ist es aber natürlich technisch für jeden mit Zugriff auf die DB des Forums möglich entweder direkt in der DB die PNs zu lesen oder sich gar ein eigenes Frontend dafür zu basteln. Dagegen hilft dann nur, PNs per PGP oder sonstwie verschlüsselt zu verschicken.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Platzhirsche vBulletin, woltlab und Co. in den nächsten Versionen ihrer Software standardmäßig eine Verschlüsselung für PNs bieten - ich kenne ein Forum, in dem das die Administration selbst nachgerüstet hat, die Umsetzung ist gar nicht so schwierig und basierte auf dem PGP-Prinzip. Jeder User dort musste sich dann einen PN-Schlüssel überlegen, erst nach dessen einmaliger Eingabe konnte man dann damals das PN-Feature wieder nutzen. Und immer wenn man jemandem eine PN geschickt hat, wurde der Text der Nachricht automatisch mit dem Key des Empfängers verschlüsselt. Leicht vereinfacht ausgedrückt, das Public und Private Key Verfahren aus PGP wurde intern automatisiert, und auch sonst geschah alles hinter der Bühne, das PN System war nicht anders zu nutzen als vorher. Von der PN-Schlüsseleingabe pro Session mal abgesehen natürlich, ohne den hatte man dann keine Chance mehr, an seine PNs zu kommen
Edit: Herrje ist das ein Aufsatz geworden jetzt

Was ich noch sagen wollte: Danke fürs Karma