• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[6s] iMessage

User1970

Cox Orange
Hallo,
ich habe zwd mal das Handy gewechselt (von iPhone zu Blackberry) und festgestellt, dass Leute, die mir mit iPhone (iMessage) schreiben keine Nachricht bei mir ankommt. Nur SMS von denen, die mir von keinem iPhone schreiben. Ich fragte bei den iPhone -Besitzern nach und bei Ihnen stand, wenn sie mir schreiben iMessage in dem Eingabefeld. Ich habe bei meinem iPhone iMessage aber deaktiviert und das iPhone auch auf Flugzeugmodus, dennoch kommen Nachrichten von iPhones nicht auf meinem anderen Gerät an.
Woran kann das liegen?
Danke für Vorschläge [emoji4]

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn die anderen zum Beispiel nicht eingestellt haben, das eine iMessage Nachricht auch als SMS gesendet werden darf, falls wie bei dir iMessage deaktiviert oder nicht erreichbar ist, dann wirst du die Nachricht nicht erhalten, wie auch, dein iMessage ist ja aus.

User1970

Cox Orange
Ja, das wird es sein. Danke.

Obwohl......Mir fällt ein, dass ich das bei meinem iphone nicht eingestellt habe und trotzdem jedem Androiden SMS schreiben kann. Ist das wohl doch nicht der Hake. Egal, ich habe das eben den iphonekontakten mal geschrieben. Wer weiß ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
da SMS und iMessage 2 unterschiedliche Dienste sind, sollte das kein Problem sein.
Du schickst ja eine SMS und keine iMessage Nachricht.

User1970

Cox Orange
So, getestet (als SMS senden) auf anderem Gerät eingestellt. Ich bekomme trotzdem keine Nachricht! War es also nicht!
Noch weitere Ideen? :)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Das ist eine Problematik die bekannt ist, jedoch keinen Bug darstellt. Das passiert oft wenn Leute kein iPhone mehr verwenden und iMessage vorher nicht korrekt abgemeldet hatten. Auch wenn du jetzt wieder ein iPhone verwendest, hast du es wohl mitgeschleppt.

Gehe bitte auf diese Seite und befolge die Schritte. Danach solltest du normalerweise wieder SMS bekommem. https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de/

_macminimal

Jakob Fischer
Wenn Leute MIT iPhone Dich als Kontakt speichern können sie auswählen, ob du (auch) ein iPhone (statt "Standard-Mobil") besitzt. Vermutlich wird bei denen die das so gespeichert haben, zumindest zuerst ein iMessage-Dialog begonnen und versucht eine Nachricht als iMessage zu senden. Möglich das dies explizit umgestellt werden muss.

• Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Und das ist in den meisten Fällen auch der mittragende Grund wieso Umsteiger zu Android keine SMS mehr bekommen, weil erst versucht wird eine iMessage zu versenden. Deswegen am besten das mit dem Link durchführen und am Besten auch mal das nachsehen lassen was mein Vorposter schrieb.

User1970

Cox Orange
@Fresh Prince
Ich habe bei meinem iPhone iMessage deaktiviert. Komplett abmelden möchte ich mich natürlich nicht, da ich das iPhone ja weiterhin nutzen möchte. Denn, wenn ich das iPhone benutze und iMessage wieder einschalte läuft natürlich alles wie es soll.
@Macbeatnik
Ich glaube, ich war vorschnell mit der Behauptung, dass das Aktivieren "als SMS senden" nichts bringt. Ich bekomme nun doch Nachrichten von der Person, die das so aktiviert hat. Ich denke also, dass das doch der Grund für die ausbleibenden Nachrichten auf dem BlackBerry ist.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Das eine hat mit dem Anderen auch überhaupt nichts zutun. Du benutzt iMessage aktuell nicht. Heißt also es wird sowieso nicht genutzt. Weil kein iMessage fähiges Smartphone. Es geht hier rein darum wieso normale SMS von anderen iPhone Personen nicht als SMS an dich gesendet werden, sondern als erstes per iMessage versucht werden zu senden. Das hat mit deinem Wechsel damals zutun, denn da hast du dich wohl nicht korrekt von iMessage abgemeldet bevor du dein letztes iPhone zurückgesetzt hattest. Deine Nummer ist bei den Apple Servern also noch priorisiert an Nummer 1 gesetzt und wenn jemand mit aktiviertem iMessage nun eine Nachricht an dich schreiben will, sehen die Server dies und wollen natürlich erst eine iMessage an dich senden. Wenn die Personen dann nicht als SMS senden eingestellt haben, passiert auch nichts. Wenn sie das haben, könnte versucht werden die fehlgeschlagene Nachricht per SMS zu senden. Es kann aber passieren das diese trotzdem auf dem Weg zu dir ins leere läuft.

Deshalb auf der Seite komplett von iMessage abmelden mit deiner Telefonnummer und dann kommen auch wieder reine SMS von iPhones an.

Es wird sich jedenfalls nichts an der Situation ändern solange du das nicht machst. Dann werden von anderen iPhone weiterhin keine normalen SMS ankommen, sondern nur von nicht iPhones.

Genau für solche Situationen ist diese Internetseite ja da. Es steht sogar ganz oben im Einleitungstext und das ist ja auch genau dein Problem.

"Sie müssen iMessage evtl. ausschalten, wenn Sie ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers verwenden und auf diesem keine SMS oder Textnachrichten empfangen können, die von einem iPhone gesendet wurden."

• Like
Reaktionen: Mitglied 115348

User1970

Cox Orange
Ok, habe das soweit verstanden. Ich müsste mich also nach dieser Abmeldung aber wieder anmelden?! Sonst habe ich ja auf meinem jetzigen iPhone kein iMessage! Richtig? [emoji4]

apple-heini

Transparent von Croncels
Hallo Fresh_Prince,

mir scheint, Du kennst Dich mit dem Thema recht gut aus.

Eventuell hast Du für mich auch einen Tipp.

Bei meiner Frau (iPhone 7) und bei mir (iPhone 6s) kommt fast täglich mehrmals die Aufforderung iMessage zu aktivieren.
Wir haben beide iMessage in den Einstellungen deaktiviert.
Wenn ich den oben aufgeführten Link folge, kommt der Hinweis, dass meine Mobilfunk Rufnummer nicht registriert ist.
Ich habe in der Vergangenheit die sonstigen Empfehlungen in diesem Forum ausprobiert, leider kein Erfolg.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Dieses Problem bestand nicht immer und ist nach meiner Meinung nach einem der letzten Update das erste Mal aufgetreten. Aktuell haben wir die iOS Version 10.3.2 installiert.

Vielen Dank im Voraus und LG

Apple-Heini