• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imessage für bestimmte kontakte deaktivieren

Schoda

Idared
Hallo,

Ich habe eine Frage zu imessage und facetime:

Ist es möglich, bestimmte Kontakte für diese Dienste zu blockieren, aber weiter per SMS und für normale Anrufe erreichbar zu sein?
Danke für die Info..

Mirkole

Pferdeapfel
Hallo,

Ich habe eine Frage zu imessage und facetime:

Ist es möglich, bestimmte Kontakte für diese Dienste zu blockieren, aber weiter per SMS und für normale Anrufe erreichbar zu sein?
Danke für die Info..
Welchen Sinn macht es bei iMessage jemanden zu blockieren, aber SMS zu erlauben? Die Nachricht kommt doch im gleichen Portal an.

Schoda

Idared
Ich möchte nicht, dass bestimmte Leute wissen dass ich imessage nutze, trotzdem muss ich für diese Leute erreichbar sein.

Schoda

Idared
genau so ist es. Also besteht die Option Kontakte für iMessage zu sperren und sonst normal mit ihnen zu kommunizieren? Bei Google Message kann ich zb bei jeder Nachricht auswählen ob das ganze über rcs oder über sms gesendet werden soll. (Android)

wäre für Tipps sehr dankbar. Oder sich für die Info, sollte es nicht gehen…

Wuchtbrumme

Golden Noble
soweit ich weiß wird iMessage direkt beim Netzbetreiber hinterlegt und zwar für Dein iPhone/"Rufnummer"/iCloud-Account. Du kannst quasi nur sicherstellen, dass Du für niemanden iMessage benutzt, indem Du den Haken ausschaltest (was dann aber auch Netzbetreiberseitig umgeschaltet werden muss). Ich halte es also nicht für praktikabel, jedes Mal vor Erstellung einer Nachricht den Schalter auszuschalten. Aber wenn Du es tätest, würde ich erwarten, dass Du nur SMS oldschool verschickst. Anrufen oder angerufen werden können sollte davon unabhängig sein.

Appleobessedxd

Erdapfel
Welchen Sinn macht es bei iMessage jemanden zu blockieren, aber SMS zu erlauben? Die Nachricht kommt doch im gleichen Portal an.

schon mal daran gedacht dass es Personen gibt die Freunde haben die nur begrenztes Datenvolumen haben !? und dann wenn dieses aufgebraucht ist keine iMessage Nachrichten empfangen können unterwegs…

Mitglied 241048

Gast
Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht.

Wenn mir jemand eine konventionelle SMS schickt, dann empfange ich die mit der Nachrichten App. Sie wird mir dann in Grün statt in Blau angezeigt. Sende ich eine iMessage an jemanden, der kein Apple-Gerät hat, dann empfängt er diese als normale SMS. Bei mir wird das dann wieder in Grün dargestellt. Der Empfänger bekommt aber doch gar nichts davon mit, mit welchem Gerät oder Service ich diese SMS abgeschickt habe, sofern ich da nicht "gesendet mit einem iPhone" oder dergleichen als Signatur verwende.

Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Ansonsten würde ich diese speziellen Kontakt dann eben mit einem anderen Nachrichtendienst (WhatsApp, Telegram, Signal, etc.) ansprechen.

• Like
Reaktionen: Appleobessedxd

Appleobessedxd

Erdapfel
Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht.

Wenn mir jemand eine konventionelle SMS schickt, dann empfange ich die mit der Nachrichten App. Sie wird mir dann in Grün statt in Blau angezeigt. Sende ich eine iMessage an jemanden, der kein Apple-Gerät hat, dann empfängt er diese als normale SMS. Bei mir wird das dann wieder in Grün dargestellt. Der Empfänger bekommt aber doch gar nichts davon mit, mit welchem Gerät oder Service ich diese SMS abgeschickt habe, sofern ich da nicht "gesendet mit einem iPhone" oder dergleichen als Signatur verwende.

Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Ansonsten würde ich diese speziellen Kontakt dann eben mit einem anderen Nachrichtendienst (WhatsApp, Telegram, Signal, etc.) ansprechen.
[/QUOT

Ja du stehst auf dem Schlauch

Es geht darum dass wenn die andere Person auch ein iPhone hat aber kein Datenvolumen mehr hat kann ich ja noch so viele Nachrichten über iMessage schicken Sie werden bei ihr nicht angekommen

Auch nicht als sms

Denn du kannst bei iMessage nur einstellen dass wenn du selber keine Internetverbindung hast das die Nachricht dann als SMS geschickt wird aber nicht das die andere Person sie so empfangen kann

Um Android gehts mir hier überhaupt nicht

:)

Mitglied 241048

Gast

Um Android ging's mir auch nicht. Die von mir erwähnten Dienste kann man allesamt auch unter iOS nutzen. Allerdings nützten dir die natürlich auch nichts, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Wenn ich übrigens einer Person, die mit ihrem iPhone keinen Datenempfang aber noch Mobilfunkempfang hat, eine iMessage schicke, dann kommt sie dort als SMS an und bei mir wird sie Grün statt Blau dargestellt. Ist das dann nicht bei aufgebrauchtem Datenvolumen entsprechend? SMS sind doch für den Empfänger immer kostenlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Ja du stehst auf dem Schlauch

Es geht darum dass wenn die andere Person auch ein iPhone hat aber kein Datenvolumen mehr hat kann ich ja noch so viele Nachrichten über iMessage schicken Sie werden bei ihr nicht angekommen

Auch nicht als sms

Denn du kannst bei iMessage nur einstellen dass wenn du selber keine Internetverbindung hast das die Nachricht dann als SMS geschickt wird aber nicht das die andere Person sie so empfangen kann

:)

Warum soll die Nachricht nicht ankommen?
Datenvolumen verbraucht bedeutet Drosselung auf 64kb/s und nicht komplette Deaktivierung der Datenverbindung. 🤣

alex34653

Holländischer Prinz
Kommt auf die Tarifbestimmungen an - hier in Ö zB wird nicht automatisch gedrosselt (sondern die Datenverbindung gekappt oder der darüber hinausgehende Verbrauch verrechnet).

• Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 241048

Gast
Datenvolumen verbraucht bedeutet Drosselung auf 64kb/s und nicht komplette Deaktivierung der Datenverbindung. 🤣

Aber nicht unbedingt bei Pre-Payed-Tarifen. Allerdings sollten SMS und Anrufe noch weiter ankommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Wenn die iMessage nicht zugestellt werden kann (wegen Mangel an Datenvolumen beim Empfänger, oder weil das Gerät aus ist), dann wird die Nachricht doch automatisch nach einer kurzen Zeit als SMS zugestellt.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Insbesondere wird angezeigt, dass sie nicht zugstellt wurde.

Wuchtbrumme

Golden Noble
komische Argumentation. Wer extrem wenig "Volumen" hat, hat vermutlich auch wenig SMS. Die Leute unter den Umständen, die ich kenne, kennen jedes freie WLAN und würden deshalb *SOFORT* von iMessage profitieren und es sofort am liebsten wählen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
und dann wenn dieses aufgebraucht ist keine iMessage Nachrichten empfangen können unterwegs…
Wird dann nicht eine SMS verschickt, wenn iMessage nicht zugestellt werden kann? Falls nicht: Wenn ich weiß, dass mein begrenztes Datenvolumen für iMessage nicht ausreicht, muss ich es halt deaktivieren

• Like
Reaktionen: Sequoia