• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMessage aktualisieren

marienschatten

Klarapfel
iPhone 7, IOS 10.0.2, iPad Air 2, IOS 10.0.2

iMessage ist auf dem iPad immer auf dem aktuellen Stand, auf dem iPhone 7 sind die Daten veraltet.
Wie kann man den Stand aktualisieren?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Hast du auf dem iPhone zu genau die selben Chats dargestellt wie auf dem iPad, nur mit veralteten Nachrichten oder sieht es auf dem iPhone generell anders aus?

Wenn letzteres, dann geht das nicht. Die Chats von iMessage werden immer nur auf dem Gerät gespeichert und in einem Backup so gesichert wie es aktuell vorhanden ist. Will man auf mehreren Geräten mit selber Apple ID Anmeldung den selben Stand haben, dann müssen die Chats schon in irgendeiner Art vorhanden sein.

Beispiel:

Die startest auf dem iPad einen Chatverlauf mit einer Person und und schreibst sagen wir 10 Nachrichten, dann sind diese erst einmal auf dem iPad. Hast du auf dem iPhone mit dieser Person noch keinen Chatverlauf offen und fängst erst später einen an, dann werden die vorher mit dem iPad erstellten nicht nachgeladen. Hast du schon vorher eine Konversation mit dem selben Kontakt auf dem iPhone gemacht, dann werden sie nachgeladen.

Fazit:

Die Chatverläufe synchronisieren sich nicht einfach so zwischen den Geräten. Nur unter bestimmten Umständen.

marienschatten

Klarapfel
Auf beiden Geräten kommen die Nachrichten an, die Frage ist nur, wann? Mal sofort und mal erst nach Stunden.
Deshalb suche ich nach einem Tastendruck, der die Nachrichten abruft, so wie man z.B. email-Nachrichten abruft.
Wie geht das bei iMessage?

Sequoia

Swiss flyer
Nein. Sowas gibt es nicht.

Bei mir kommen sie aber auch zeitgleich überall an.
Außer, wenn der Mac z.B. im Standby war, also nicht mit dem W-LAN verbunden, ich ihn aufwecke, dann dauert es ca. 5 Minuten, bis alle Nachrichten eintreffen (synchron zum iPhone / iPad).

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Beispiel:

Die startest auf dem iPad einen Chatverlauf mit einer Person und und schreibst sagen wir 10 Nachrichten, dann sind diese erst einmal auf dem iPad. Hast du auf dem iPhone mit dieser Person noch keinen Chatverlauf offen und fängst erst später einen an, dann werden die vorher mit dem iPad erstellten nicht nachgeladen. Hast du schon vorher eine Konversation mit dem selben Kontakt auf dem iPhone gemacht, dann werden sie nachgeladen.

Fazit:

Die Chatverläufe synchronisieren sich nicht einfach so zwischen den Geräten. Nur unter bestimmten Umständen.

Nein das stimmt nicht. Ich lösche alle Chatverläufe regelmäßig und die werden auf allen meinen Endgeräten auch wieder angelegt, wenn mir einer schreibt. Das einzige, was iMessage NICHT synchron hält, sind die Löschvorgänge. Wenn man also am iPad einen Chatverlauf löscht, dann ist er auf dem iPhone immer noch da. Andersrum wird sehr wohl über alle Geräte synchronisiert.

• Like
Reaktionen: raven und thomas65s

marienschatten

Klarapfel
Schade, da fehlt im IOS 10 offensichtlich ein wichtiger Menuepunkt.
Ich warte auf eine wichtige Information (wurde das Kind geboren?) und bekomme nichts und weiß nicht, ob nur mein iPhone die Information unterdrückt oder ob sie noch nicht abgesandt wurde. Sehr ärgerlich!

Sequoia

Swiss flyer
Das scheint bei dir etwas nicht zu funktionieren, denn bei mir kommen die nicht zeitversetzt an.

Deaktiviere und aktiviere es doch einfach über all noch einmal