• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac11,3 27" Mid 2010 8GB ->32GB RAM, Kernel Panics, 64GB angezeigt

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Also wenn es mit den alten RAM-Riegeln wirklich alles rund läuft (kann den Inhalt des Threads inzwischen auch nicht mehr in Gänze überblicken) und es mit den neuen größeren einfach nicht funktionieren will, wäre doch ein Ansatz jetzt nicht auf biegen und brechen die Dinger noch ans laufen zu bringen, sondern es mal mit anderen RAM-Bausteinen zu versuchen, oder?

Hier liest man ja regelmäßig von irgendwelchen Schwierigkeiten mit der RAM-Kompatibilität und nicht bei allen wird klar, was eigentlich das Problem ist. Tauschen bis man funktionierende hat hingegen schon.
 

XYChromosom

Granny Smith
Registriert
23.04.13
Beiträge
12
Es ist ja schon der zweite Satz.... o_O
Und laut Lieferant gab es mit diesen Riegeln bisher keinerlei Probleme...
 

XYChromosom

Granny Smith
Registriert
23.04.13
Beiträge
12
LOGIC BOARD KAPUTT


War heute beim Apple Service. Logic board hat einen Weg.

Wohl nen recht seltener Fall dass es noch mit den alten RAM läuft.

Haben auch mit 4GB Riegeln getestet. Geht alles nicht... nur die Alten laufen..


Preis mit Einbau- 690 + MwSt, also gute 824 .. Na Prost Mahlzeit
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Naja kaputt kann es an sich ja nicht sein, weil die anderen Riegel ja gehen und dein iMac dann spitze läuft. Merkwürdig.
 

XYChromosom

Granny Smith
Registriert
23.04.13
Beiträge
12
Ja, ich finde es auch sehr, sehr komisch...

Wie gesagt, mit den alten RAM läuft es wunderbar. Auch die Tests die sie Durchgeführt haben laufen.

Sobald mehr GB in einem der Slots drinne ist kann er den RAM wohl nicht mehr ansteuern.
Die Speicherverwaltung auf dem Board hat wohl einen abbekommen. Wodurch und wann auch immer...

Auch sämtliche Extern laufenden DiagnoseProgramme die sie hatten haben sich aufgehangen...


Laut dem Techniker kann der Mac so noch 2-3 Jahre Laufen, kann aber auch gut nächste Woche den Geist aufgeben.
Man kann halt nicht herausfinden wie lange das Problem schon besteht. Ärgert mich, da ich ja aus der Gewährleistung raus bin.
Aber wer denkt schon dran nach dem Kauf direkt mal zu prüfen ob man auch noch mehr Speicher einbauen kann...

Ich wünschte gerade ich wäre Norweger oder würde in Neuseeland leben.. da hat man 5 Jahre.
Aber das wird wohl zu Politisch. :) bei uns muss man sich halt darauf einstellen, das nach 2-3 Jahren irgendwas nicht mehr läuft...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die 2010er und 2011er iMacs waren schon immer sehr anspruchsvoll bei RAM. Im Apple Support Forum finden sich etliche Threads zu dem Thema. Eine Lösung scheint es nicht zu geben.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Dass das Logic Board einen "weg" haben soll, glaube ich erst, wenn das original Apple Test-Programm - über das der Apple Store z.B. verfügt - den Fehler bestätigt. Irgendwelchen "externen Diagnoseprogrammen" würde ich keinen Deut Glauben schenken.

Mein Rat, ab zum Apple Store nach Weiden (wenn Du aus Köln kommst, was ich bei dem Händler "Teampoint" mal unterstelle) und den iMac nochmals checken lassen. Ich vermute, es liegt am RAM der - wie Pill - schon erwähnte, beim 2010er mitunter Probleme macht!