• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac wird warm o.o

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die 97 Grad und 90 Grad "gefallen" mir nicht so... vor allem, wenn er das sonst nicht hatte. Auf Dauer ist das nicht gut. Es gäbe die Möglichkeit, dass der GPU Lüfter verstaubt ist... oder was oft vor kommt - und daher nur bei der GPU - die Wärmeleitpaste gibt ihren Dienst auf. Da würde ich sogar drauf tippen...

iMac auseinander nehmen - Staub! - ist ja so eine Sache. Ich würde den iMac zur Technik bringen und reinigen lassen - plus neue Wärmeleitpaste... - oder zumindestens eben zur Fehlersuche. Traust Du Dich selber ran - fix ir und rann an den Speck. Wie gesagt - wenn ich es selber machen würde, würde ich reinigen und die Wärmeleitpaste ersetzen. Und da nimmst Du gleich die von Arktic ... gute Wärmeleitpaste merkt man übrigens extrem!

Garantie ist ja keine mehr drauf?
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Garantie? Nein, der Recner ist nun 3,5 Jahre alt.

Nun ohne Last sagt die Temperatur der GPU Diode 83 Grad und Die GPU Heatsink 78 Grad.
Ich denke ich werde den Rechner mal zum Apple Store zum Service geben. Dann können die mir in diesem Zug auch eine größere Platte einbauen.
Ich hoffe das sprengt nicht meinen Geldbeutel. Dann könnte ich mir gleich nen neuen iMac kaufen.
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
So, nun hatte ich meinen iMac über eine Woche bei Gravis zur Überprüfung.
Die haben diverse Testprogramme drüber laufen lassen, aber konnten das von mir bechriebene Problem nicht nachvollziehen, was mir schon komisch vorkommt.
Beim dritten Testprogramm wurde entdeckt dass der HDD-Lüfter nicht die maximale Drehzahl erreicht. Es wurde empfohlen diesen auszutauschen.
Gesagt, getan.
iMac abgeholt, zuhause aufgebaut, eingeschaltet und direkt getestet.
Also YouTube Seite aufgrufen und Videos geschaut.
Nach ca. 20 Min. hörte ich wieder einen der drei Lüfter hochdrehen. Ein check der GPU-Temperatur ergab wieder Werte zwischen 94 und 97 Grad.

Sowas kotzt mich an!
150 Ocken für den Einbau eines neuen Lüfters hingeblättert und dann lag's nichtmal daran.

VIelleicht sollte ich ihn mal diekt nach Apple geben. Oder sollte ich eher Gravis nochmal nachbessern lassen?
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
Hier sollte auf jeden Fall mit Gravis gesprochen und eine Nachbesserung verlangt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Wenn die Aktivitätsanzeige( alle Prozesse, nicht nur deine Prozesse ) nichts augenfälliges anzeigt, kann ein Blick in die Log Dateien Aufschluss geben, bei dir wird vermutlich ein Prozess Amoklaufen, den kann man darüber finden, Flash, Java falsch deinstallieren Programme, zum Beispiel wenn man unbrauchbare Tools wie AppCleaner CleanMyMac oder ähnliches nutzt, druckprozesse in der Pipeline oder aber auch externe Geräte führen häufig dazu, aber auch inkompatible Erweiterungen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Gravis ist ja auch ein Saftladen. Da wurde ich die Geräte auch nicht hingeben.


Aber ich würde da definitiv noch mal vorstellig werden
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Ich habe Gravis ausgewählt da die noch eine eigene Werkstatt haben und den Rechner nicht wochenlang wegschicken ohne dass ich Ersatz bekomme.
Werde da morgen wohl nochmal hinfahren. Langsam sollte ich denen mein verbrauchtes Benzin in Rechnung stellen...

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass die auch dieses Mal den Fehler nicht nachvollziehen können werden.
Die werden sicherlich wieder die gleichen Analyseprogramme drüber laufen lassen, die ja letztes Mal auch nichts fanden.
Einmal eine simple Diashow laufen lassen und schon würden sie's merken. Aber so sind Werkstätten nunmal. Streng nach Protokoll. Leider!

Ich werde morgen dann nochmal losziehen.
Falls es interessiert hallte ich euch auf dem Laufenden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Zu Gravis sag ich mal nichts, aber einen, sagen wir es mal durch die Blume, weniger fachkundigen Service wirst du außer vielleicht bei MediaMarkt oder Saturn nur schwerlich finden.
Du kennst die Faktoren, die das Problem reproduzieren können, zum Beispiel Youtube, das erklärst du denen in einfachen Worten, das sollten selbst die dann begreifen und dann lässt du die, abseits ihrer diagnosetools, Youtube Videos anschauen, dort gibt es übrigens viele Videos, die Dummies in Mac OS X Sachen ansprechen, dort können die Jungs und Mädels dann sogar noch etwas wahrendessen lernen. Zeigt sich dann der Fehler musst du hält weitersehen, wie du die dann dahin bringen kannst, das die die richtigen Schritte unternehmen.
Mein Tipp geh woanders hin.