• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac wird warm o.o

HgHaui

Golden Delicious
Registriert
04.09.11
Beiträge
8
Hallo Leute
und zwar hab ich seid heute mein iMac und ich habe den eindruck der wird ziemlich warm.
Hier sind die Temperaturen:
HD: Macintosh 47°
CPU: 40°
Ambient: 23°
GPU Diode: 49°
GPU Headsink: 45°
Mem Controller: 48°
Optical Drive: 41°
Power supply2: 60°

Kann mir einer sagen ob diese Temperaturen noch im Normalbereich liegen?

Gruß, Manu
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Absolut normal, solltest dir erst sorgen machen wenn irgendetwas über 100 geht. ;)

Schönen Tag noch.
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Integrierte Heizanlage, mehr Service kann Apple bald nicht mehr bieten :D
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Mit was hast Du das gemessen, das Power Supply2 hat schon ein wenig hohe Temperatur nach Deiner Info !

Walter
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Bei meinem iMac liegt Power supply2 bei 52°
 

HgHaui

Golden Delicious
Registriert
04.09.11
Beiträge
8
also normal bereich?
Sorry für den Doppelpost aber bin doch unsicher wegen der Temperatur
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Alles OK bei dir. Wenn du nicht grade stundenlange Hardcoreauslastungen vorhast wirst du wahrscheinlich auch nie über 80° kommen. Selbst nach 4 Stunden Dauerzocken bleibt meiner noch auf unter 85°
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Beim iMac dient das Alu-Gehäuse auch als Kühlkörper. Daher wird er vom Empfinden her scheinbar wärmer als ein anderer Rechner. Das ist aber ein Irrtum, die gemessenen Temperaturen sind weit weg von irgendeinem kritischen Wert.

MACaerer
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hier sind die Temperaturen:
HD: Macintosh 47°
CPU: 40°
Ambient: 23°
GPU Diode: 49°
GPU Headsink: 45°
Mem Controller: 48°
Optical Drive: 41°
Power supply2: 60°


CPU 40°? Das sind ja Traumwerte. Bei geöffneten Anwendungen etc. liegt meine Durchschnittstemp. bei ca. 65°
Ich würde mir keine Sorgen machen. Alle Temp. sind im Normalen Bereich.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
meine CPU beim iMac hat auch nur 39°, die GPU dagegen ist gern bei 65, ich hab alles mögliche offen :p
und des Power supply 2 hat bei mir 54°
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hallo zusammen! :)
Ich glaube mein Problem passt in diesen Thread.

Seit vorgestern habe ich bemerkt dass der Lüfter meines 2009er 21" iMac höher dreht, wenn die GPU etwas arbeiten muss.
Ich hab mir z.B. YouTube Videos angeschaut und bemerkt dass der CPU-Lüfter langsam auf höchste Drehzahl (?) hochdreht. Das hat der Rechner noch nie gemacht. Die Lüfter sind bisher, auch bei sommerlichen Temperaturen, auf min. Drehzahl geblieben. Auch unter Vollast.
Sobald ich die Last weg nehme geht die Temperatur runter und der Lüfter fährt auch langsam wieder auf min. Drehzahl.
Alle anderen Temperaturen erscheinen mir normal. Hab sie mal ausgelesen als der Lüfter schnell lief (4000rpm).

Airport Card: 54°C
Ambient: 22°C
CPU: 44°C
CPU Heatsink: 41°C
GPU: 78°C
GPU Diode: 97°C
GPU Heatsink: 90°C
HD Bay: 52°C
Mem Controller: 46°C
Optical Drive: 44°C
Power Supply: 45°C

Wieso macht der Rechner das von jetzt auf gleich. Ich tippe auf Verschmutzung, aber nur die GPU? Auf allen drei Sensoren?
Und wie reinige ich am besten den iMac? Auseinandernehmen ist ja nicht so einfach. Die Ansauggitter unten scheinen recht sauber zu sein.

Vielen Dank in voraus! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wo kann man sehen wie warm was an einem iMac oder Macbook pro wird?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)

Also, Videos im Netz beanspruchen Pc wie auch Mac schon recht ordentlich (Unter anderem aus diesem Grund unterstützen Iphones wohl auch kein Flash- zu viel wärme, zu viel Akkuverbrauch,...)

Wenn das von jetzt auf gleich kommt fallen mir nur folgende 2 Möglichkeiten ein:
-entweder es kommt dir nur plötzlich lauter vor oder du beanspruchst den Mac plötzlich stärker
-oder es gab ein Softwareupdate... (Hast du etwas installiert vor kurzem?) Verschmutzungen würde ich ausschließen, das wäre ja meist ein schleichender Prozess.

Zugegeben, 97° max. sind schon recht ordentlich... Angst musst du nicht unbedingt haben, wenns dem Imac zu warm wird schaltet er ab. Andauernd solltest du ihn jedoch nicht bei diesen Temperaturen halten...


@raven: Die Suche könnte dir die Antwort binnen Sekunden liefern... Istat

Gruß
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@raven: Die Suche könnte dir die Antwort binnen Sekunden liefern... Istat

Gruß

Ich suchte , ich fand nichts. Oder denkst echt ich hätte die Frage sonst gestellt?
Hab vielen Dank für deine ausführliche Hilfe......
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Erstmal danke für deine Antwort.
Installert habe ich nichts außer die Updates die von Apple selbst kamen. Ist aber auch schon etwas her.
Verschmutzung war das erste was mir in den Sinn kam, aber da alle anderen Temperaturen recht normal sind, hat mich das schon skeptisch gemacht.

Die Aktivitätsanzeie zeigt auch keine Besonderheiten.

Ich habe noch nie wirkliche Geräusche vom iMac gehört, deswegen ist mir die Laustärke schon aufgefallen. Sind die Lüfter im Normalbetrieb fast lautlos, machen sie bei 4000rpm doch schon recht Radau.

Habe als Bildschirmschoner eine Slideshow meiner Fotos laufen. Seit vorgestern drehen die Lüfter dabei auch ganz schön hoch. Die vorherigen Jahre haben die das nie gemacht. Es beunruhigt mich schon etwas. Bis jetzt macht der Rechner keinerlei Probleme aber das kann ja noch kommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Man kann es auch aus dem Terminal heraus Abfragen, sollte dazu auch was im Netz geben, ist dann die Möglichkeit selber das zu erledigen, was Hersteller von temperaturmonitor oder istat in ihre Tools eingetragen haben, denn die fragen auch nur die Sensoren ab
Sitze gerade nicht am Mac, daher nur als vager Tipp für eine suche mit der datenkrake deiner Wahl, es müssten Befehle wie ioreg und grep sein, die man dort einsetzen müsste mit bestimmten Parametern um dann die verschiedenen systeminfos abzufragen.