• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac wird in USA langsamer

TempleUSA

Golden Delicious
Registriert
16.01.13
Beiträge
6
Hallo,

habe in Deutschland Mitte 2011 den großen iMac gekauft. Alles lief super. Seit wir in die USA umgezogen sind, habe ich das Gefühl, dass er beim booten langsamer wird und zwar um Einiges. Er braucht mind. drei Mal so lange wie in Deutschland.
Kann das an der Stromspannung hier liegen - USA 100 - 120 V. / 60 Hz.?

Grüße...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich habe in USA noch keinen Mac betrieben, daher kann ich nur spekulieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die unterschiedlichen Stromnetze einen Einfluss haben. Der Mac läuft schließlich intern mit der Ausgangsspannung des Netzteils und die ist in Europa und USA gleich.

MACaerer
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Der Rechner würde nur dann durch Einfluss der Energiezufuhr langsamer werden, wenn das Netzteil nicht ausreichend Energie bereitstellen könnte und die CPU auf Sparmodus fahren würde. Generell ist es aber meist eher so, dass ein Rechner bei Energiemangel direkt ausschaltet.

Du solltest natürlich bedenken, dass du ein Netzteil benötigst, welches auf die Umsetzung der entsprechenden Spannung und Frequenz ausgelegt ist. Sollte auf dem Netzteil draufstehen, ansonsten sicher in einem Apple-Support-Dokument.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Moderne Schaltnetzteile unterstützen eine große Spannungsbandweite, daran sollte es wirklich nicht liegen. Stell Dir mal vor, Apple wollte für jedes 3. Land ein anderes Netzteil einbauen - das wäre schon für die Logistik ein Alptraum.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der iMac kommt mit der Zeitumstellung nicht zurecht.
:)
Im Ernst: Nein mit der Stromzufuhr hängt die Verlangsamung nicht zusammen. Die Netzkabel sind völlig identisch, nur der Anschluss an die Steckdose ist unterschiedlich. Aber dafür hast du ja einen Adapter, sonst bekämst du ja gar keinen Strom.
Du kannst im Verbose Mode (cmd + V) starten und schauen wo der Mac so lange braucht. Der gesamte Startvorgang wird mitgeschrieben, du musst aber die entsprechenden Zeilen abschreiben, da im V-Mode kein Screenshot oder Copy & Paste (was die richtige Methode wäre) möglich ist.
Salome
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Ich gehe davon aus, dass der einfach vollgemüllt sein wird. Und ja, das passiert auch bei Macs.

Mir ist das auch schon aufgefallen. So hat bei mir z.B. Safari nach dem Booten teilweise 25-30 Sekunden zum Starten benötigt, Chrome ebenfalls. Spotlight funktionierte nicht mehr richtig, etc. Habe dann OSX mal drüberinstalliert, Zugriffsrechte repariert usw. usf., hat nichts gebracht.

Dann komplett OSX neu aufgesetzt: Läuft wieder blitzschnell
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich stimme Reservist zu. Hast Du zwischenzeitlich irgendwelche MacOS-Updates gemacht, evtl automatisch? Meiner Erfahrung nach führt das nach einigen Aktualisierungen beinahe immer zu einem wesentlich längeren Startvorgang.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Veielleicht diese komischen Verbesserungstool genutzt? :)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Am besten mal die Recovery-Partition starten und im Festplattendienstprogramm die Platte prüfen (und ggf. reparieren) und die Rechte reparieren lassen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich glaube der TE wird sich gar nicht mehr blicken lassen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist neuerdings üblich: Frage stellen, eventuell ein bissel meckern, Tipps nicht befolgen, verschwinden. Aber die Klicks zälen ja und Mitglied von AT bleiben diese Kurzbesucher auch. Wird schon seinen Sinne haben.
Ich erkenne ihn allerdings nicht.
Salome
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Naja, der Thread ist jetzt auch erst ein bisschen mehr als einen Tag alt und je nach dem wo man sich in den USA aufhält, hat man vielleicht noch nicht mal Feierabend...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt. Das sollte bedacht werden. Vielleicht wacht der TE auch grad erst auf. :)
 

TempleUSA

Golden Delicious
Registriert
16.01.13
Beiträge
6
Lebenszeichen!

Hallo und Entschuldigung an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Es sind super Ideen dabei, die ich erst mal ausprobieren muss.
Zu meiner Entschuldigung: ich bin absolut Forenunerfahren zudem hatte ich blöderweise mein Passwort nicht gleich aufgeschrieben -
dann kam mein kleiner Sohn und weg war es. Heute ist es mir wieder eingefallen:)!
Zudem ist der Zeitfactor nicht zu unterschätzen. So ein Umzug (nicht freiwillig) bringt ein Haufen Arbeit mit - kaum zu glauben.

Salome - das mit der Zeitumstellung kann sein, ist mir aber etwas zu hoch;). Ich bin nur einer der den Rechner einschaltet und ihn nutzen will - ich kenne mich nicht wirklich aus - sorry. Aber wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mal darum kümmern.

Der Vorschlag "zugefüllt" war auch gut;) trifft aber - glaube ich micht zu, so viel habe ich nicht drauf.

Das mit den Updates, das halte ich für sehr wahrscheinlich. Super Idee! Habe seit Snow Leopard draussen ist gewechselt. MS-Office für Mac usw. Seit wir hier sind habe ich für meine Söhne ein paar deutsche Spiele-App´s runtergezogen (doch vermüllt;)? )
da kommen ständig Aktualisierungen rein, die ich automatisch ausführen lasse.

Wenn meine Kinder es zulassen, werde ich mich darum kümmern.
Nochmal vielen Dank für Eure Ideen.
Gruesse, Ralf

Ps. Der iMac hat eine Spannung von 110 bis 240 V / 50/60 Hz. Der sollte mit den Stromnetz hier zurecht kommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit dem Stromnetz kommt der Mac sicher zurecht, ich habe das schon mehrmals mitgemacht. Weder mit dem Mac noch mit iPhone oder iPad gibt es Probleme in den USA, wenn man den richtigen Stecker hat.
Jetzt, da wir wissen, wie es dir geht, könne wir uns schon in Geduld fassen und freuen uns, wenn du dich wieder rührst.
Am besten ist, du öffnest nach dem nächsten Neustart, die Konsole (konsole.app im Ordner Dienstprogramme) und postest hier die Meldungen bis zum Vollbetrieb. Du findest sie unter "alle Meldunen" (Seitenleiste). Wie diese Zeilen hier gepostet werden, findest du hier
Hier tummeln sich einige, die die Meldungen interpretieren können.
Tipp: Sehr oft wird der Startvorgang durch Reste eines Programms verursacht, das du unsachgemäß gelöscht hast.
Salome
PS: Die Kinder sind tatsächlich viel wichtiger als jede Maschine. Erst wenn sie schlafen, kannst du den Mac anwerfen. :)
 

TempleUSA

Golden Delicious
Registriert
16.01.13
Beiträge
6
Das mit "Konsole" und "alle Meldungen" war eine gute Idee.
Da wird ja einiges hochgeladen. Lasse ich da nicht "die Hosen runter" wenn ich die Zeilen hier poste? Da werden ja alle möglichen Daten und Infos aufgeführt. Naja - ist ja nichts unsauberes drauf. Mir ist aufgefallen, dass die Bootcamp Partition und Windows immer wieder auftaucht - stammt noch aus der Zeit, in der ich glaubte ohne Win. und Win-programmen nicht auskommen zu können;). Habe die Partition mal gelöscht. Bilde mir ein, dass er nun ein bisschen flotter ist - man kann sich ja vieles einbilden;)).
Kann ich eigentlich steuern welche Prozesse gestartet werden bzw. welche (verdeckten) Programme gestartet werden?
Könnte das nicht auch Auswirkungen haben?
Der Gedanke vom "zugemüllt" sein taucht doch immer wieder auf:)

Gruesse und Dank, Frank (hat sich nur so gereimt)
Ralf

Ps. die Kinder schlafen ... der Mac rennt :)
 

TempleUSA

Golden Delicious
Registriert
16.01.13
Beiträge
6
Danke! an DocHolleday:)

habe tatsächlich nicht so sehr viel Zeit, und ein paar Stunden unterschied sind es auch.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Gerne.

Was man sehr leicht mit den Konsolenmeldungen preisgibt ist der eigene Name, wenn man ihn denn zur Einrichtung des Macs verwendet hat. Der lässt sich aber ebenso leicht mittels "Suchen"/"Ersetzen" raus fischen, wenn man die Meldungen vorher in (z.B.) Word einfügt, bevor man sie hier postet.

Wenn wirklich noch das Gefühl besteht, dass der Mac ungewohnt langsam ist, dann lohnt es sich schon, die Meldungen mal hier zu posten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Konsolemeldungen sind meist so lang und so verwirrend, selbst wenn man einiges interpetieren kann, dass ich überhaupt kein Augenmerk auf irgendwelche verräterischen Hinweise lenke. Ist mir doch wirklich wurscht, wie der TE, der in den USA residiert heißt, ob Markus Fischer oder Thomas Müller. Jede Zahlung mit Kreditkarte gibt da mehr preis.
Zugemüllt gibt es auf dem Mac nicht, wenn du das System meinst. Überflüssiges und oft Störendes ist immer in einer der beiden Librarys. Durch das Studieren der Konsolemeldungen, lassen sich störende Launche Daemons oder veraltete Treiber leicht identifizieren und eliminieren.
Salome
PS: An TempleUSA ohne Hosen wäre ich nicht uninteressiert.
 

TempleUSA

Golden Delicious
Registriert
16.01.13
Beiträge
6
... na das mit "ohne Hosen" lass mal lieber;)
Zudem wird Salome ja unterstellt, dass sie am Tod Johannes des Täufers beteilig war - demnach eine gefährliche Frau ...

Das mit den Daten bei Kreditkartenzahlung stimmt natürlich, ich will gar nicht genau wissen was alles an Infos über einem in Umlauf ist.
Habe ja mal gehört, dass die Onlineshops in der Lage sind zu erkennen, mit welchem Rechner - sprich teuer oder billig - man im web unterwegs ist, und sich danach dann auch die Preis entsprechend ändern. Ist mir sogar schonmal selbst passiert. Bin mal mit meinem alten PC zu amazon um nach Lego-Spielsachen für meinen Sohn zu suchen. Als mein Sohn dann am alten Rechner spielen wollte habe ich mich mit dem Mac angemeldet, da war das Ding 5 € teurer! Ich weiß ja nicht, ob das Zufall war, habe natürlich über meinen alten PC das billigere und total identische Spiel gekauft. Da wacht man schon mal ein bisschen auf, wenn man sowas mitbekommt.

Das mit der Konsolenmeldung überlege ich mir noch, macht vieleicht wirklich Sinn.
Gruß, Ralf