• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac vor Privatverkauf "präparieren" - Software (MS Office) und OS behalten

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
klappt leider nicht. der imac verlangt nach einem netzwerknamen. habe den namen und das kennwort eingegeben - nichts.

und er erkennt - wie schon gepostet - auch das angeschlossene netzwerkkabel nicht ...
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
hat keiner eine Idee, wie ich mit dem neu gelöschten imac wieder online komme?!
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
also, ich bin jetzt ja wirklich der verzweiflung nahe!

habe von meinem macbook pro gem. anleitung auf einen stick ein wiederherstellungsvolume (mavericks) erstellt - kein problem.

wenn ich den imac starte und die wahltaste gedrückt halte, wird der wiederherstellungstick angezeigt.

wenn ich auf den pfeil unter dem symbol klicke und somit die wiederherstellung starte, dauert es ca. 2 min., danach wird mal die verbindung zum magic-trackpad angezeigt und klappt auch.

nach bestätigung erscheint mir dann wieder das bild von "os x - dienstprogramme" mit den optionen

- aus time machine-backupd wiederherstellen
- os x erneut installieren
- online-hilfe aufrufen
- festplattendienstprogramm

naja, das einzig einleuchtende wäre "os x erneut installieren" aufzurufen.

wenn ich das mache, schließt sich der kreis. der imac will eine verbindung zum internet herstellen, was enttäuschenderweise - obwohl ich ja die wlan-zugansdaten habe - nicht klappen will.

verflixt!!!!!! woran kann das liegen?
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
update: wlan wurde auf wiederherstellungsmaske nun endlich erkannt, aber dann wollte der imac wieder meine apple-zugangsdaten haben. das gibt es ja nicht!!!

ich will doch einfach nur lion oder mavericks draufhaben - sonst nichts.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
update: wlan wurde auf wiederherstellungsmaske nun endlich erkannt, aber dann wollte der imac wieder meine apple-zugangsdaten haben. das gibt es ja nicht!!!

ich will doch einfach nur lion oder mavericks draufhaben - sonst nichts.

Wo ist das Problem? Entweder eingeben oder du überspringst die Maske.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
Überspringen an sich ist ja nicht möglich, da ich dann wieder auf die Install-Maske komme, bei der wieder eine Internetverbindung benötigt wird.

Ich wollte die Masken abfotografieren, aber die Qualität der Bilder ist sau schlecht ...

Anscheinend wird Mavericks nicht vom Stick korrekt installiert - schaut jedenfalls so aus. Es dreht sich immer im Kreis und es kommt nichts dabei raus.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Wenn du ohne Wi-Fi nicht weiterkommst, landest du anscheinend nicht bei der installierten Version von Mavericks, sondern befindest dich auf der Recovery-Partition. Drück mal während des Bootens beim grauen Bildschirm die alt-Taste und poste hier, welche Möglichkeiten dir dann angeboten werden.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Für Mavericks ist die AppleID notwendig, da es mit Deiner ID gekauft wurde! Zum Verkauf muß Lion drauf bzw. das OS, mit der Mac ausgeliefert wurde. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen und könnte beim Käufer Probleme verursachen, wenn plötzlich Deine ID verlangt werden würde.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
von mir aus kann auch lion drauf, ist mir egal. ich komme jedenfalls nicht weiter!

@pep: wenn ich mit der alt-taste (wahl-taste) boote, bekomme ich einen grauen schirm. darauf ist das orange symbol für den usb-stick, darunter steht "recovery-10.9", darunter ist ein pfeil nach oben.

weiter darunter "Netzwerk wählen".
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Recovery ist aber etwas anderes als Install – ich befürchte, du hast "nur" die Recovery auf dem Stick, nicht aber die Standalone-Installation. Sprich, für die Installation musst du dir erst irgendein OS aus dem Netz laden, aus Lizenzgründen das, was mit dem Mac mitgeliefert wurde oder Mavericks.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ist egal. Wird trotzdem auf die ID registriert.
Wenn Mavericks installiert ist, kann ein neuer Nutzer Mavericks aber auf seine ID registrieren; im übrigen sagt Apple in seinen Supportdokumenten selbst, dass es reicht, Mavericks neu aufzusetzen.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
bekomme ich meine id vom imac dann runter, wenn ich mit einer id das os x neu lade? ich will die natürlich nicht dem neuen besitzer mitgeben - eh klar.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ja, wenn du via Online-Recovery das System vom Stick neu installiert hast.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
naja, das geht ja eben nicht! weil irgendwie das wlan nicht erkannt und auch das lan ignoriert wird. wir reden im kreis.

ich werde heute abend mal versuchen, alles halbwegs gut abzufotografieren, damit ihr mein problem versteht.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Das wollte ich dir ja beibringen: Das OS muss heruntergeladen werden, wenn es nicht auf einem Stick ist. Das ist zwar blöd, dass du kein Internet hast, aber es geht einfach nicht anders.

Die Recovery-Partitionen, angelegt seit Lion, enthalten nicht das gesamte OS, sondern nur Teile, um die Installation vorzubereiten.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
ich hab ja internet! mein macbook pro steht 20 cm neben dem imac und ich surfe hier mit euch. nur der imac scheint das wlan nicht zu erkennen.

kann ich das os mit dem macbook pro runterladen und dann per stick zum imac geben?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ja, das geht. Im Mac App Store herunterladen und dann mit einem Tool wie DiskMaker X auf einen Stick (mindestens 8 GB) laden.