• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac vor Privatverkauf "präparieren" - Software (MS Office) und OS behalten

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
Hallo allerseits!

Ich werde meinen iMac (Mitte 2010) verkaufen. Anleitungen zum kompletten Löschen der Festplatte und Neuinstallation von OS X habe ich problemlos gefunden. Nur wird mir dabei jegliche Software weggelöscht. Ich habe das gekaufte MS-Office 2010 drauf, die DVD aber nicht mehr. Daher möchte ich das für den nächsten User drauflassen.

Könnt ihr mir hierbei bitte helfen?
Danke
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Du kanst das Office nicht drauflassen. Die Lizenz ist an dich gebunden. Also ist jegliche Diskussion darüber überflüssig.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Du kanst das Office nicht drauflassen. Die Lizenz ist an dich gebunden. Also ist jegliche Diskussion darüber überflüssig.

Nein, auch Software ist an Dritte weiter zu verkaufen. Da gab es sogar mal ein Urteil irgendeines Gerichtes, bzgl. dem Verkauf einer personalisierten Downloadlizenz. Es verstößt gegen den Grundsatz des freien Marktes, so regulierend in den Gebrauchtwarenmarkt einzugreifen.
Den Artikel konnte ich so auf die schnelle aber nicht wieder finden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn die Software, Datenträger inkl. Lizenzschlüssel weiterverkauft wird ist das rechtens. Man darf allerdings keine Kopie behalten. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Du könntest folgendes machen: Lege ein weiteres Benutzerkonto mit Adminrechten als Dummy an. Dann kannst du von dem aus alle deine eigenen Benutzerkonten löschen und anschließend den freien Speicher auf der HDD mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms löschen. Der neue Besitzer kann dann sein eigenes Benutzerkonto anlegen und den Dummy löschen.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wenn alles vorhanden ist dann ja. Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Der User schreibt, dass er die DVD nicht mehr hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist auch so was. Die DVD respektive der Datenträger auf dem sich die Software befindet ist neutral. Egal ob du mit der die du gekauft hast installierst oder einer anderen (mit identischer Version), der Lizenzschlüssel ist massgeblich.

Was so viel heisst wie, hast du deine DVD verloren / verlegt / zerstört, ist es nicht illegal eine "andere" zu verwenden. So lange du deinen legal erworbenen Lizenzschlüssel verwendest. Aussage vom Microsoft Support.

Allerdings musst du bei Weitergabe / Verkauf deine Installation zwingend löschen.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
also das office habe ich legal gekauft und behalte ich mir nicht. außerdem könnte ich, da die lizenz ja aktiviert und registriert ist, sowieso keine kopie legal behalten.

das mit dem Dummy versuche ich mal, ich danke euch für die Hilfe!
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
noch eine frage: meine apps sind dann vom imac weg, wenn ich den mac-account lösche?! oder muss ich, nachdem ich das gemacht habe, noch die apps alle deinstallieren?

in zweiterem fall würde ich dem neuen besitzer ja z.b. pages usw. (das ich damals gekauft habe und auch über den appstore mittels bezahlung aktiviert habe) kostenlos zufallen.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Meldet sich der neue Besitzer mit seiner Apple-ID an kann er/sie natürlich nicht auf Deine Apps zugreifen.

Den ganzen event. bevorstehenden Ärger würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun. Wer weiß welche Daten auf Deiner Festplatte noch wiederherstellbar sind. Lösche den iMac besser Komplet und schlafe dadurch besser.
Selbst wenn Du den Lizenzschlüssel nicht mehr haben solltest kann der neue Besitzer so etwas günstig bei EBAY schießen. Den Download für Office findet man bei Google.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
ja, ich denke, du hast recht und ich werde den mac komplett neu aufsetzen. gibt es da nach dem löschen probleme beim zugriff auf mein wlan oder reicht dafür der key (damit ich os x neu aufsetzen kann)?
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
Ich habe es ja geahnt. Jetzt habe ich problemlos alles gelöscht und will das ursprüngliche OS wieder aufsetzen. Nach Start mit cmd + alt + r werde ich nach dem wlan gefragt (das lan - Kabel ist angesteckt, wird aber anscheinend nicht erkannt). ich gebe die ip ein (10.0.0.138 zum wlan-router) und mein wlan-kennwort ein.

dann bleibt der mac jedoch ewig auf dieser maske hängen - nur das rad der verzweifung dreht sich rechts neben dem eingabefeld für das passwort.

2013-12-22_08-21-03.jpg
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hast du einen zweiten Mac und einen USB-Stick zur Verfügung?
Und welche Version von OS X hast du?
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
ja, ich hab mein neues macbook pro da. dort mavericks, den alten imac hab ich damals mit lion gekauft.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe es ja geahnt. Jetzt habe ich problemlos alles gelöscht und will das ursprüngliche OS wieder aufsetzen. Nach Start mit cmd + alt + r werde ich nach dem wlan gefragt (das lan - Kabel ist angesteckt, wird aber anscheinend nicht erkannt). ich gebe die ip ein (10.0.0.138 zum wlan-router) und mein wlan-kennwort ein.
Warum musst du IP-Adressen eingeben? Hat dein Router kein DHCP?
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
doch! siehe grafik, die ich im vorigen posting angehängt habe.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Das ist aber, wie schon gesagt, nicht unbedingt nötig, wenn der Router DHCP-fähig ist. Dann teilt der die Adresse automatisch zu.
 

jkrammer

Idared
Registriert
21.12.13
Beiträge
27
in diesem fall gebe ich dann nur (!) das wlan-kennwort ein?