• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac verliert Internetverbindung über Ethernet UND WLAN

FynKah

Boskoop
Moin Leute,
mein iMac macht mir seit 2,3 Tagen Probleme: und zwar verliert er immer (nach unterschiedlichen Zeiten) die Internetverbindung. Egal ob ich ihn via Ethernet oder WLan betreibe. Um wieder Internet zu bekommen muss ich immer auf die nicht gewählte Verbindungsmöglichkeit wechseln, also wenn er unter Ethernet die Verbindung verliert muss ich via WLan neu verbinden.

Wann die Verbindung verloren geht kann ich nicht reproduzieren.
Ich habe auch schon versucht dem Mac manuell eine IP Adresse zu zuweisen, hat aber keine Besserung gebracht.
DSL Modem ist ein Netgear DG834B (Ethernet) und Wlan Router (Linksys WRT610N)

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum er die Verbindung immer wieder verliert?

Vielen Dank Euch schonmal!

Illuminus

Morgenduft
Hi,

hast du noch andere Geräte im Netz?
Hast du mal den Router neu gestartet?
Muss ja nicht zwangsläufig am Mac liegen.

Gruß

FynKah

Boskoop
Ja, ich habe gerade nochmal in die Statistik von Router geschaut und musste leider feststellen, dass immer kurz vor einem Verbindungsabbruch der Störspannungsabstand von ca. 6db auf einen astronomischen Wert ansteigt (2142415783db) und dann auf null. Also kurz danach ist die Verbindung weg.
Liegt das nun am Router oder am Provider? Ich bin bei Acor bzw jetzt Vodafone.

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Haste da evtl. irgend etwas, was stören könnte in den letzten Tagen in der Nähe aufgestellt?
Oder: Sind evtl. gerade irgendwelche Bauarbeiten an der Strasse zu sehen?

FynKah

Boskoop
Ja, die Telekom buddelt hier seit ca. 4 Wochen rum und verlegt Glasfaserleitungen. Meint ihr die haben unsere Leitung gekappt? Aber warum geht das dann zwischenzeitlich immer mal wieder?

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Naja, wenn die Leitungen offen liegen, dann kann daa schon mal eine Störung passieren.
Ist dann halt nicht so gut gegen äussere Einflüsse abgeschirmt.
Wenn dann alle 20 Minuten die Strassenbahn da entlangfährt (oder was auch immer),
dann kann das schon mal reinstreuen.
Frag einfach mal, wielange die da noch buddeln und schau danach noch mal, ob das
Problem immer noch besteht.