• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Vergleich

Blutox

Macoun
Hi,
Nachdem ich mit dem Thema iMac vs Mac Pro entschieden habe das es nun ein iMac wird, wollte ich nun mal gerne Fragen welcher iMac für mich passt.

Also ich möchte gerne Foto's bearbeiten und HD Video bearbeiten und mit konvertieren. Meine Canon HV30 kann man ja anschliessen das ist schon mal gut. Spielen möchte ich auch gerne mal zwischendurch.

Also ich habe mit der aktuellen MacWelt die iMac's verglichen.

Also Top ist ja der i7 27" 3,4GHz. Ist ja auch der beste in den Einstellungen, aber auch der teuerste.

Auf 2 ist der 21'5" i5 2,7GHz, aber auch der günstigste. Aber das Display ist mir zu klein.

Auf 3 ist der 27" 2,7GHz i5, aber ich weiß nicht ob dieser genug Leistung für meine Anforderung hat, allein schon wegen der Grafikkarte der nur 512 MB hat. Der kostet auch um einiges weniger als der Top iMac.

Also meine eigentliche Frage ist ob sich es lohnt den Top iMac zu holen oder reicht der billigste iMac mit 27"? (Leistungssprung zwischen den beiden)

MACaerer

Charlamowsky
Wenn es dir nur um die leistungsfähigere Grafik geht, die kannst du per BTO auch mit dem iMac mit Core i5 CPU ordern. Kostenersparnis gegenüber der Core i7 CPU ist dann 200€.

MACaerer

cmue

Freiherr von Berlepsch
Warum nicht den 2. Standard 27iger?

27": 3,1 GHz

• 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
  • 4 GB Arbeitsspeicher
    (2 x 2 GB)
  • 1 TB Festplatte[SUP]1[/SUP]
  • AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor
    mit 1 GB
  • Versandfertig in: 24 Std.
  • Kostenfreie Lieferung
  • 1.899,00 €
mit BTO hast du auch die Möglichkeit eine 2GB Grafikkarte einbauenzulassen

Microsaft

Blutapfel
Ob man den i7 braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die 2GB RAM sind aber für die meisten wohl absolut unnötig.
Beim Spielen werden sie nichts bringen - es lohnt also nur für anderweitige Anwendungen, die sehr VIEL Grafikspeicher brauchen...

Den von cmue verlinkten iMac bekommst du bei Amazaon für knapp über 1700,-.

paul.mbp

Ralls Genet
und wenn Du heute noch bei Amazon bestellst steht er schon morgen auf Deinem Tisch.

falls Du kein Thunderbolt brauchst (die wirklich gute HV30 hat ja Firewire) dann kannst Du Dir auch den Vorgänger bei cyberport holen:
27 Zoll, 2.93GHz i7 , 1TB Festplatte , 4GB RAM und 1GB Grafik für schmale 1579€

http://www.cyberport.de/apple-und-z...bto-1-tb-ati-radeon-5750-a-mausplusziffe.html

P.S. der iMac ist Teil der "cyberport-excellence" Serie und kann mit 0,0% über 12 Monate finanziert werden

Zuletzt bearbeitet:

schnaps

Roter Eiserapfel
ich kann nur sagen, ich sitz gerade vor einem 27zoll 2,93ghz i7 mit 8gb ram etc. und das teil ist der absolute kracher…performance ohne ende 8)

Blutox

Macoun
Hi,

danke für eure antworten.

Also bei einer Grafikkarte mit 2GB erhoffe ich mir nur das sie in Zukunft immer Leistung hat und die Anwendungen brauchen ja mit der zeit auch mehr Speicher. 512MB wie im günstigen Modell sind doch zu wenig oder nicht?

4GB kommt bei mir nicht in frage, weil diese mit 2x2GB ausgeliefert werden und ich 8GB haben möchte. Dann müsste ich doch die 2x2GB rausschmeissen und 2x4GB. Möchte später den iMac noch aufrüsten um noch ein Geschwindigkeit Schub zu bekommen.

Einerseits überlege ich ob ich ein günstigeres Modell mit i5 hole, um dann diesen in ca. 2Jahren zu verkaufen und ein neuen neuen zu kaufen. Ich weiß nur nicht, ob sich das lohnt vom wiederverkauf' gegenüber einem Teuren iMac den ich ca. 4-5 Jahre benutze. Wie sind den eure Erfahrung in der Hinsicht? Hält ein iMac 4-5 Jahre? Oder verspürt man nach 2 Jahren das Bedürfnis ein neuen iMac zu kaufen.

P.S. Dauernd steht hier in Safari gespeichert ist das vom Forum aus so oder ist das Lion??

Microsaft

Blutapfel
Der iMac hat 4 Speicherbänke. Du kannst also 4x2GB verbauen (ist bei mir auch der Fall).
2GB Speicher für die GPU: Was machst du denn damit?

Das Speichern macht das Forum...

edit:
Beim Ram gilt übrigens das gleiche. Die meisten erhoffen sich nen Leistungsschub von 8GB Ram. Viele bekommen aber nichtmals ihre 4GB ausgelastet. Voll läuft der immer. OS X gibt aber inaktiven Speicher frei, wenn andere Anwendungen ihn anfordern.

Blutox

Macoun
Also bei dem 2GB denke ich nur an die Zukunft. Ich weiß ja nicht ob das besser für Aperture oder Final Cut Pro X ist. Ich dachte immer das mehr RAM und GPU RAM besser zum Videoschnitt und decodieren ist.

Ich kenn mich nicht so aus aber ich denke ich werde in einem Jahr oder so nicht mit 4GB glücklich sein und wenn ich auf 8GB so ausbaue habe ich keine Möglichkeit auf 16GB auszubauen. Keine Ahnung ob der iMac so lange halten würde für diesen RAM Ausbau. Hoffe es zumindest. Oder ist es Erfahrung gemäß eher ein Wechsel vom ganzen iMac?

paul.mbp

Ralls Genet
nur um Deinen "Speicherwahn" einwenig zu bremsen: ich habe einen CoreDuo mit 4GB und schneide Videos meiner HV30 flüssig mit Final Cut. Auch die RAW Bearbeitung in Aperture läuft sehr flüssig...

Wenn Du ihn jetzt in der Standardkonfig mit 2x2GB holst kannst Du noch 2x2GB reinstecken um 8GB zu haben... wenn Du in ein paar Jahren dann 3D Filme oder GigaPixel Fotos bearbeitest kannst Du immer noch den RAM rauswerfen und mit 4x4GB aufrüsten. Bei dem Preisverfall der Speicherriegel kommt dich das vermutlich günstiger...

Und die 2GB in der Grafikkarte würde wohl nur ein Animateur bei Pixar ausreizen... ;)

Blutox

Macoun
Ok ich komme meinem Ziel immer näher.^^ Von der 2GB GPU bin ich nun von ab. Dies spart 100€.

Aber ich möchte weiterhin 8GB RAM. Ich sehe auch ein das es um einiges günstiger ist 2x2GB von Apple zu nehmen und gleich die rausnehme und 2x4GB von Samsung rein mache. Beim AppleStore steht 200€ und bei Amazon ca. 60€. Das sind ja Welten vom Preis her. oO

Nun ist nur das Prozessor Problem da:) Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen dem 3.1 GHz Quad-Core Intel i5 und dem 3,4 GHz Quad-Core Intel i7. Bedeutet das i7 nur die 0,3 GHz Unterschied oder steckt mehr dahinter? Immerhin sind das 200€.

Blutox

Macoun
Oha, der i7 hat ja um einiges mehr Leistung :) Ok der Prozessor ist auch sicher. :) Arbeite auch viel mit Handbrake, um meine Mpeg2 HV30 Filme in Apple like Formate zu wandeln.

monsana

Kaiser Wilhelm
Ok ich komme meinem Ziel immer näher.^^ Von der 2GB GPU bin ich nun von ab. Dies spart 100€.

Aber ich möchte weiterhin 8GB RAM. Ich sehe auch ein das es um einiges günstiger ist 2x2GB von Apple zu nehmen und gleich die rausnehme und 2x4GB von Samsung rein mache.

Warum die von Apple rausnehmen?? Einfach die 2x4 GB dazustecken und du wirst glücklich mit 12 GB RAM.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
ich hab den Standart High End 27" (3,1 Ghz i5) und sitz grad davor....die Spielepower ist echt Hammer gut ;)
natürlich läuft auch sonst bis auf die bekannten Lion Bugs alles super....Leistung pur :p

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Ich bin vor wenigen Tagen vom

24" 3,06 GHz Intel Core 2 Duo GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon 4850 512 MB, 1 TB HDD (early 2009) auf den
27" 3,4 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, AMD Radeon HD 6970M 2048 MB, 256 GB SSD, 2 TB HDD (middle 2011) umgestiegen.

Abgesehen vom Hammer Backlight LED *breites-Grinsen-im-Gesicht* - ist die Mehr-Power sehr deutlich zu spüren.
Allerdings braucht eine oder mehrere Komponenten etwas mehr Kühlung. Wenn alles ruhig ist kann ich ein leises rauschen hören.
Beim dem 24" hörte man nur unter Last die Lüfter.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wegen ein bissel rauschen sollte man sich aber nicht stören lasseno_O
Bezüglich der CPU: Der i7 ist ja nicht nur höher getaktet,sondern beherrscht ja auch noch Hyper-Threading, was die Zahl von 4 Kernen auf "praktisch" 8 Kerne erhöht. Für Fotobearbeitung reicht der i5 somit aus, für Renderaufgaben ist der i7 wieder schneller, liegt eben bei dir wie lange du auf nen fertigen Film warten willst;)

paul.mbp

Ralls Genet
wenn der Film fertig ist, dann ist Zeit für ne Tasse Kaffee ;) dann reichts wenn 4 Kerne werkeln :)

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
wenn der Film fertig ist, dann ist Zeit für ne Tasse Kaffee ;) dann reichts wenn 4 Kerne werkeln :)

Und wenn man keinen Kaffee trinkt - wie ich;) ? Ok. Jetzt wird es Off-Topic:D Aber grundsätzlich ist für die meisten Aufgaben, zumindest im Hobby-Bereich oder speziell was der TE vorhat ist ein Quad-Core i5 ausreichend...