• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac startet oft im sicheren Modus

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Gleiches Problem!

Hey und als aller erstes Mal ein großes Danke! Ich hatte schon von Tag eins nachdem Lion erschien einen Post geschrieben, zudem nie jemand antwortete und ich mir so eingebildet hatte, das niemand ein solches Problem hatte wie ich. Nun zu meiner Situation, die eigentlich die gleiche ist wie eure. Möchte nur mein Prozedere erklären:

iMac 21,5"
Intel Core i3 3,06 Ghz
500 GB HDD
ATI Radeon HD 4670
2010er Modell gekauft im Dezember 2010.

Ich kann aber von Anfang an sagen, das ich nur einmal in der ganzen Zeit den grauen Fortschrittsbalken unter SL hatte. Das aber weit bevor der Lion Erscheinung! Es ist ein Tag nach der Erscheinung von Lion als ich von Amerika gespannt zurück komme und mich freue auf Lion zu updaten. Ich lade Lion runter starte den Installationsprozess, der gescheitert ist. Mein iMac hat sich aufgehängt. Also nochmal neu installiert. Erster Tag alles super. Dann am zweiten Tag direkt den grauen Fortschrittsbalken, mit extremen Grafikfehlern danach. Ich habe sofort die festplatte überprüft und auch einen Fehler bekommen der sagt eine Anzahl von Dateien stimmt nicht mit der eigentlichen Zahl überein. Also alle Dateien per Hand auf eine Externe kopiert, weil Time Machine Backup durch dieses Problem natürlich nicht funktioniert hat. Dann habe ich die Recovery HD gestartet, Festplatte überprüft und gelöscht. Lion wieder installiert und am ersten Tag keine Probleme gehabt mit dem Clean Install. Nach ein paar Tagen wieder das Problem und den Apple Support angerufen. Haben zusammen den SMC und PRAM Reset gemacht, hat auch am ersten Tag was geholfen, so wie immer. Nun stehe ich aber am gleichen Punkt wie ihr und bekam heute wieder den Fehlern. Ich habe das immer gelöst indem ich die Festplatte kurz vor dem Start 10 Sekunden getrennt hatte und dann wieder angeschlossen habe. Hat aber nicht immer funktioniert. Werde jetzt euren Rat mit der BT folgen und eine Strichliste eine Woche lang führen und schauen wie oft ich den Fehler noch bekomme. Ich bin mir nicht mal sicher ob Apple da was machen könnte, da ich stark denke das es an der Software liegt und nich an der Hardware. Ich zumindest hatte diesen Fehler unter SL nicht!

Was mich einfach tierisch aufregt, ist das es ein neuer Mac ist, den ich mir auf keinen Fall nochmal leisten kann als Schüler. Ich hatte schon einen 600 EUR Schaden an einem gebrauchten schwarzen MacBook von ebay für 450 EUR. Den ich aber nicht bezahlt hab und mir den iMac gekauft hab. Also was soll das Apple?

(Ich habe extra einen Film erstellt um den Männern beim Apple Store zu zeigen was da los ist, falls sie keine Probleme entdecken, da dieser Fehler nicht regelmäßig auftritt. Werde das Video verlinken solbald es hochgeladen wurde!)
 

McBone

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
5
@ iNik

Deinen Ärger kann ich verstehen. Man hätte gerne einen Mac, zahlt ziemlich viel Geld dafür und dann so ein Stress! Zur Entschuldung von Apple muss man sagen, dass dieser Fehler mit der BT-Tastatur wirklich ziemlich gemein ist. Ich hatte auch erst die Software-Installation, dann die Festplatte im Verdacht. Nur durch den Hinweis hier im Forum kam ich auf die BT-Tastatur.

Mittlerweile habe ich den Apple-Support telefonisch informiert, der Bug wird hoffentlich beseitigt. Muss wohl etwas mit dem Treiber der BT-Tastatur zu tun haben. Wenn man das Teil etwa zeitgleich mit dem Rechner startet, kommt der Startvorgang durcheinander und der ganze Spuk geht los. Der Mitarbeiter im technischen Support meinte, dass der Fehler wohl deswegen nicht häufiger auftritt, weil die allermeisten Nutzer die BT-Tastatur gar nicht aussschalten. Das mit dem Stromspar-Modus klappt wohl wirklich gut, mache ich mittlerweile auch. Mein Mac läuft jetzt super unter Lion, macht echt Spaß!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein iMac jetzt auch wieder normal startet. Die Dateistruktur auf Deiner Festplatte kannst Du ja trotzdem mal im Auge behalten. Sollte da öfter ein Fehler auftreten, würde ich das mit Bildschirmfotos dokumentieren und die Festplatte bei Apple wechseln lassen. Schließlich hast Du bis Dezember noch Garantie!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Eigentlich bin ich jetzt ziemlich froh das es was mit der Tastatur auf sich hat. Werde meine Tastatur auch mal auf Stromsparmodus machen und sie so benutzen. Aber wieso das nicht auf die Maus zutrufft ist echt komisch?

Ich liebe Lion, es ist auch echt eine Verbesserung zu SL weshalb ich ungerne wechseln möchte. Sie sollten halt echt diesen Fehler beseitigen.
Ich behalte das Dateisystem jetzt in den nächsten Wochen im Auge und wende mich dann falls an Apple. Danke nochmal,

- nik
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
Also es rennt jetzt so wie es soll ( wenn Tastatur aus / standby ).
Habe die BT Tastatur mal vorher wieder angemacht der Fehler war wieder da.
Nun bleibt Sie halt aus :)
Aber trozdem habe ich heute in ein Apple Store den "Fehler" gemeldet.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das wäre mein nächster Schritt gewesen den Apple Support zu informieren. Was haben sie dazu gesagt?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
EDIT: Mac OS X 10.7.1 ist da, mal sehn obs hilft!
 

Micha77

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Bei meinem Mac hab ich genau das gleiche Problem. Hab einen 27" i3 Mid 2010 iMac. Gestern hab ich ihn mal wieder aus dem Apple Store abgeholt und hab mittlerweile meine dritte neue Festplatte drin. Mein Genius sagte immer wieder das das was mir der Festplatte und irgendeinem Datakabel zutun hätte. Nachdem ich meinen Mac dann gestern wieder neu Aufgespielt habe und ihn wieder neu gestartet habe ( dazwischen war er ne knappe halbe Stunde aus) kam der Ladebalken wieder. Wollte erst etwas säuerlich bei Apple anrufen bis ich dann den Tip mit der BT Tastatur hier gelesen habe. Ich hab's dann gestern mehrfach ausprobiert und selbst heute morgen hat er einwandfrei gestartet , ohne gleichzeitig die Tastatur einzuschalten. Also wenn es wirklich der Fehler war und sich dadurch beheben lässt das man die Tastatur erst später einschaltet find ich es mehr als kurios. Mein Genius meinte sowieso " nein deine Eingabegeräte brauchst du nicht mitbringen , da ist eh kein Fehler " ! Logisch denn die im Apple Store schließen ja auch eine Kabelgebundene Tastatur an. Naja. Auch ich werd mal ne strich Liste führen. Wie oft ist denn ein Ladebalken "normal" ?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Freut mich das du wie ich auf diesen Thread gestoßen bist und den Fehler bis jetzt nicht mehr hast. Was ich nicht verstehe wieso sie davon ausgehn das es nichts mit den Eingabegeräten zu tun hat. Man sollte alles testen! Aber anderseits wäre ich nie darauf gekommen. Ich hätte meinen iMac auch fast zum Apple Store gebracht...

Also allerhöchstens einmal im Monat, das ist aber schon viel, denn der Balken sollte nur bei Festplattenproblemen angezeigt werden und bei EFI Updates, die auch nicht wirklich oft sind.
 

Micha77

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
7
Ich kenne es eigentlich auch so das ich alles mitnehme zur Reparatur. Also bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten und ich klopf mal vorsichtig auf Holz ! Einmal im Monat werd ich aufreden fall verkraften können :) Aber dafür hab ich eine Nigelnagelneue Festplatte :-D Ich glaub das die an mir nicht wirklich gut verdient haben!! Danke nochmal. Ihr habt mir einen oder zwei weitere Wege in den Store erspart!!
 

McBone

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Wie oft ist denn ein Ladebalken "normal" ?

Das freut mich, wenn der Hinweis in diesem Thread nun auch bei Euch zur Lösung des Problems geführt hat! Ich konnte mir auch erst einmal nicht vorstellen, dass es was mit der BT-Tastatur zu tun hat. Die Sache mit der Tastatur erschien einfach zu weit weg von dem Problem. Aber offenbar stört die Tastatur den Startvorgang so massiv, dass der Rechner der Meinung ist, er müsste die Dateistruktur der Festplatte wiederherstellen. Dass dann noch der Graphiktreiber nicht richtig arbeitet, vermiest einem den Spaß am Mac völlig.

Noch zu dem Fortschrittsbalken beim Start: Dieser Balken sollte bei intakter Festplatte gar nicht erscheinen, allenfalls in ähnlicher Form bei einem Firmware-Update, aber wann steht das schon mal an, ist echt extrem selten. Zum Glück habe ich den Balken auch nicht mehr gesehen, seit ich die Tastatur einfach eingeschaltet lasse - und der Lion arbeitet jetzt total geschmeidig, macht richtig Laune ... :)