• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac startet oft im sicheren Modus

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Hallo !

Mein IMac startet sehr oft im sicherem Modus (Systemstart).

Ich habe keine Ahnung warum. Ich drücke keine Taste auf der Tastatur. Fahre ihn auch immer ordentlich runter !

Er ist auch etwas langsamer geworden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Daten:

IMac 21,5
4 GB RAM
500 GB Festplatte
Snow Leopard
safari - neuste Version

gekauft 10/2010

Vielen Dank :(
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Was spuckt denn die Konsole so aus? (Programme, Dienstprogramme, Konsole)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Hast du mal irgendwas am System "verbessert"? Ich glaube, man kann einstellen (auf UNIX-Ebene), daß immer im sicheren Modus gestartet werden soll. Möglicherweise hast du irgendein Programm, das das umstellt?
Kann natürlich auch sein, daß die Tastatur eine Macke hat, das solltest du aber auch im normalen Betrieb manchmal merken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Man kann die Boot-Optionen dauerhaft auf der CLI-Ebene des UNIX vorgeben. Um sie auszuschalten musst du folgenden Befehl im Terminal eingeben:

sudo nvram boot-args=

(Mit dem Befehl kann man die Startoptionen Verbose-Modus, SU-Modus und sicherer Modus vorgeben. Wenn nach dem "=" kein Argument eingegeben wird dann werden die Modi abgeschaltet.)
Der Befehl gibt dir für 5Minuten Root-Rechte. Daher musst du als Administrator angemeldet sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Das ist mir vor ner Weile auch passiert... Irgendwann fings an, danach passierte das alle Tage lang mal.

Frage: Hast Du ne BT-Tastatur? Die war sehr offensichtlich bei mir das Problem. Wenn ich die erst eingeschalte, nachdem der Rechner gebootet hat, passiert das nicht mehr. Und seitdem ich mal prophylaktisch die Batterien getauscht habe (es waren noch immer die mitgelieferten drin, angeblich noch bei 100% nach 7 Monaten ausgiebiger Nutzung), ist das Phänomen auch weg.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Um hier noch mal nachzuhaken: Was verstehst du unter "Start im sicheren Modus"?
Erscheint beim Rechnerstart der graue Fortschrittsbalken, der aussieht wie bei einem Firmware-Update?
Wenn das der Fall ist hat das mit dem "sicheren Modus" nichts zu tun. Vielmehr erkennt der Mac beim Start ein Problem mit der Dateistruktur auf der HD und versucht sie über das Journaling wieder herzustellen. Wenn das nur gelegentlich passiert ist es kein Problem. Falls öfters ist es allerdings bedenklich. In dem fall würde ich die Platte neu formatieren und ein Restore des BackUps machen.

MACaerer
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Hatte ich vor einer Weile auch mal und wenn ich mich nicht irre kam es oft nachdem ich per Netzschalter Windows (Bootcamp) "abgeschossen" hab. Hab dann mehrmals die Festplatte reparieren müssen (irgendeine Zahl sollte 30 statt 31 sein oder sowas). Nach der Reparatur war die Überprüfung wieder in Ordnung aber seitdem ich Windows immer brav heruntergefahren hab gibts keine Probleme mehr.
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und über Goggle auf dieses Thema gekommen.

Ich habe genau das gleiche Problem im moment.
Also es kommt sehr oft der graue Fortschrittsbalken beim Starten.
Danach ist es einfach nur eine Geruckel untern OSX denke das liegt daran das er im Safety Mode läuft.

Zur Vorgeschichte habe einen iMac 27" 3,1 Anfang Juli gekauft.
Es lief auch eine ganze Zeit ohne Probleme so 3-4 Tage bevor Lion kam hatte ich diesen Fehler auch unter SL.
Hatte dann Lion drauf gemacht und gedacht das es dann rund läuft was aber nicht der Fall war.
Habe dann wieder alles Platt gemacht und SL neu aufgesetzt.
Danach Lion und 1 Tag später wieder dieser graue Fortschrittsbalken.
Ich habe den Mac zum Händler gebracht ist ein Premium Reseller & Authorised Service Provider.
Da wurde der Mac getestet inkl 48Std Apple Stress Test. Es ist nichts aufgefallen.
Der Fehler ist wohl auch nicht aufgetreten.
5 Tage lief er dann auch durch und heute Morgen gleich 2 mal wieder der nette graue Fortschrittsbalken :(.
Ich finde die HDD ist lauter als am Anfang und Ordner mit Bildern da dauert es lange bis die Vorschaubilder kommen. ( Kann auch sein das ich da zu sehr jetzt drauf achte )
Wie gesagt Formatiert habe ich schon auch repariert.
Hab auch keine Seagte HDD sondern ne WD.

Habt ihr noch ne Idee ?
Gibt es Software womit ich die HDD Checken kann ?
Sollte ich den Mac nochmal zur Überprüfung geben ? oder vieleicht direkt mit Apple in Kontakt treten bez. in einen Apple Shop gehen ?
Gekauft ist er Anfang Juli und Apple Care hab ich auch. Hoffe das die Überprüfung bei Apple auch kostenlos ist ? :innocent:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie schon weiter oben erwähnt bedeutet der graue Fortschrittsbalken beim Systemstart, dass das System versucht die Dateistrukturen über das Journaling-System wieder herzustellen. Mit sicherem Systemstart hat das nichts zu tun. Wenn das nur gelegentlich geschieht, kein Problem. Falls es aber häufiger passiert kann es sehr wohl auf eine sich langsam verabschiedende Festplatte hinweisen. Du könntest mal den S.M.A.R.T-Status der Festplatte abfragen. Dazu öffnest du das Festplatten-Dienstprogramm, klickst in der linken Seitenleiste die erste Zeile der HD an und gehst auf Information. Falls da unter SMART-Status was anderes steht wie "überprüft" hast du ein Problem. Weitere Informationen kannst du mit dem Tool "SMART-Utility" abfragen. Das Tool kostet zwar, aber nur zum Testen kann man es gratis benutzen.

MACaerer
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
Danke für die Antwort.
Also Dienstprogramm sagt Überprüft.
SMART Utility sagt PASSED.

Muss ich mal im Auge behalten.
Wie oft ist denn noch normal ? 1 mal die Woche ?
Gestern ist es alleine 2 mal passiert.

Unter SL stand in Rot nach dem der graue Blaken fertig war das im Safty Mode gestartet wurde und ich musste das PW eingeben.

Jetzt in Lion muss ich danach mein PW eingeben was ich sonst nicht machen muss und es Ruckelt alles. Da steht allergings nichts vom Safty Mode.

Läuft er dann nicht im Safty Mode ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Im "saftigen" Modus startet er sicher nicht, eher im "sicheren" (safety). Sorry der Scherz musste einfach sein. ;)
Der SMART-Status einer Festplatte zeigt an, ob die Platte auf die vorhandenen Reserveblöcke zugreifen muss, weil schon welche ausgefallen sind. Falls das passiert kann man vom baldigen Tod der Platte ausgehen. Bei deiner Platte schein aber alles hardwaremäßig in Ordnung zu sein. Es bleibt dann nur noch ein Problem mit dem installierten System. Ich nehme an du hast den Lion als Update zum SnowLeo aufgespielt. In dem Fall werden nur die neuen Routinen eingespielt und die alten belassen. Nach dem dein Problem schon vorher bestanden hat und nach dem Update weiter besteht liegt es offensichtlich an den alten verbleibenden System-Routinen. Falls es dir möglich ist würde ich einen Clean-Install des Lion durchführen mit vorhergehendem Löschen der System-HD.

MACaerer
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
:) Kein Problem kann auch nur mir passieren das ich gleich x-mal das e vergesse :)

Also ich hatte auch schon per HD Recovery Lion neu drauf und Platte vorher formatiert.
Werde jetzt aber nochmal einen Clean-Install machen.
Denn ich bin gerade von der Arbeit gekommen und meinen Mac angemacht und schon wieder Balken Alarm. :(
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
Hallo,
Hallo MACaerer ;)

So ich habe gestern Abend ein Clean-install gemacht.
Habe sogar extra Lion nochmal geladen und eine Install DVD Erstellt.

So lief auch gestern Abend alles rund.
Habe dann Firefox und Thunderbird drauf gemacht + meine Bilder Musik usw.

Jetzt heute morgen angeschaltet und schon wieder BALKEN !! Menno so langsam nervt es :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hm, ich muss gestehen so ganz bringe ich das auch nicht auf die Reihe. Es ist nicht die Festplatte, es ist nicht das System. Allzuviel bleibt dann eigentlich nicht mehr. Hast du eine externe Festplatte? Wenn ja würde ich das System darauf klonen und ein zeitlang damit starten. Wenn es damit ohne die ärgerlichen Nebengeräusche funktioniert bleibt doch nur noch die interne Festplatte (oder der sATA-Controller).

MACaerer
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
Hi,
So nochmal neues von der Front.

Habe nochmal Lion neu gemacht jetzt aber ohne Daten von mir zu Kopieren Sprich nacktes System ohne Software meine Bilder usw.
Jetzt wollte ich hier gerade antworten und drei mal darf man raten was gekommen ist !
Also Mac aus gemacht tief Luft geholt meiner Frau berichtet wieder ran an den Feind und ne schon wieder BALKEN !.
In 5min zwei mal das argh :)

Habe ne Externe und werde dein Tip jetzt mal in die Tat umsetzten.
Mal schauen wenn es dann 2-3 Tage nicht auftritt werde ich mich mal an Apple wenden.
Hm die haben nur ein Shop in Oberhausen das Essen nicht ein Shop hat tz tz tz ;)
 

McBone

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
5
Hallo DevindeR,

den "Balken-Alarm" habe ich auch seit einigen Tagen (Mac mini am Apple Cinema Display 24 Zoll). Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich auf Lion gewechselt bin (erst Update, dann Clean Install, Problem ist geblieben). Wenn der Rechner ausgeschaltet war hat er (meistens) beim Neustart auf dem grauen Bildschirm den Fortschrittsbalken gezeigt. Der Start hat viel länger als normal gedauert, die Graphik ist nicht vernünftig gelaufen (Ruckeln, Bildfehler beim Verschieben der Fenster). SMC- und P-RAM Reset hat nichts gebracht, auch der Clean-Install war erfolglos.

Dann habe ich hier in diesem Thread den Hinweis von Bobele zu der BT-Tastatur gelesen. Mir erschien das zwar etwas weit hergeholt, aber ich habe einfach einmal erst den Rechner gestartet und erst später (wenn sich das Zahnrad auf dem grauen Bildschirm schon dreht) die Apple-BT-Tastatur und das Magic Trackpad eingeschaltet. Es ist zwar kaum zu fassen, aber der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten ?!?

Übrigens hatte ich schon eine neue Festplatte bestellt, weil der graue Balken hier ja drohendes Unheil anzeigen kann. Der SMART-Status ist allerdings auch bei mir o.k.

Kannst du einmal berichten, wie sich die Sache bei Dir weiter entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

McBone

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
5
@ Bobele: Vielen Dank für Deinen Tipp!!!

Seit ich auf Lion gewechselt bin und eine BT-Tastatur mit Magic Trackpad nutze, taucht beim Start dieser Fortschrittsbalken auf und der Mac hat mächtige Graphikprobleme. Nach einem Neustart ist die Welt dann wieder in Ordnung. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier im Forum auf "Leidensgenossen" gestoßen. Deinen Hinweis habe ich einfach mal ausprobiert.
=> Es ist kaum zu glauben: Im Augenblick ist alles o.k.! Mal sehen, ob das so bleibt ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Interessanter Aspekt und könnte einer der Bugs in Lion sein, denn beim SnowLeo tritt das so nicht auf. Was ihr auch mal versuchen könnt, das Keyboard und die Maus/Trackpad nicht auszuschalten. Viel passiert dabei nicht bezüglich Stromverbrauch, denn die BT-Geräte gehen spätestens 10Minuten nachdem der BT-Master (Mac) nicht mehr sendet in einen Stromsparmodus.

MACaerer
 

McBone

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
5
Was ihr auch mal versuchen könnt, das Keyboard und die Maus/Trackpad nicht auszuschalten. Viel passiert dabei nicht bezüglich Stromverbrauch, denn die BT-Geräte gehen spätestens 10Minuten nachdem der BT-Master (Mac) nicht mehr sendet in einen Stromsparmodus.

Den Vorschlag von MACaerer habe ich ausprobiert. Damit lässt sich das Problem weiter eingrenzen:

- Mac Mini und BT-Tastatur etwa zeitgleich starten: "Balkenalarm" und Graphikkarte arbeitet nicht
- BT-Tastatur einfach eingeschaltet lassen (über Nacht), dann Mac starten: alles o.k.
- erst den Mac starten und warten bis auf dem grauen Bildschirm unter dem Apfelsymbol das Zahnrad dreht, dann BT-Keyboard starten: alles o.k.
- zum Testen noch einmal Variante 1 mit gleichzeitigem Start: Balkenalarm!!!

Nun werde ich in den nächsten Tagen noch die Festplatte im Mini wechseln, die neue (und schnellere) Platte hatte ich schon bestellt. Wahrscheinlich wird sich dadurch aber nichts mehr ändern. Die Sache sieht mittlerweile eindeutig nach einer Inkompatibilität mit der BT-Tastatur aus, genau wie von Bobele weiter oben beschrieben. Puh, was bin ich froh, dass ich dieses Problem nun überbaupt zuordnen kann. Der Fehler war echt zum Verzweifeln!

=> Weiß zufällig jemand, wo man bei Apple einen Bug melden kann? Die sollten das mit Lion und der BT-Tastatur wohl besser schon erfahren ;)
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
Hi so bin nicht eher dazu gekommen.

Hatte das System auf meine Externe gepackt der Fehler kam nicht ( siehe unten BT war aus ! ).

Jetzt habe ich das wie MacBone gemacht ich habe aber die BT einfach ganz ausgelassen ( Batterien waren eh leer :p ) bei starten von der Internen.
Bis jetzt ca. 30-40 Starts ist der Fehler nicht gekommen.

Ich werde es mal im Auge behalten und testen wenn ich die BT eher anschalte ob ich es dann wieder kommt.