• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac startet nicht (Weißer Bildschirm)

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Hmm... Beide Tests laufen lassen und bei beiden keine Probleme gefunden
 

Anhänge

  • 1453743286752-1373193446.jpg
    1453743286752-1373193446.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 74

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Was soll ich jetzt machen?

1) und 2) lädt, dann weißer Bildschirm
3) "Keine Probleme gefunden"
4) Ergebnisse als Video und Bild
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Und kannst du was herauslesen?

Nicht wirklich... und hui, hier wünscht sich jeder Betrachter, du hättest ein Stativ gehabt. ;)

Als erstes kannst du mal noch sowohl einen NVRAM/PRAM-Reset und einen SMC-Reset durch (bitte die Anleitungen auf den Apple-Support-Seiten befolgen). Dann wieder testen.

Danach könntest du mal versuchen in den Safe Mode ("abgesicherter Modus") zu starten ( 5) von oben). Klappt das, dann von dort aus - immer schön gemäß Herstelleranleitung - mal alles an Software deinstallieren, das Kernel-Extensions anlegt ("kext"); z.B. die Logitech-Treiber. Aber Vorsicht, nicht zu viel löschen; Fehler hier können das System endgültig lahmlegen. Es dürfen wirklich nur die Sachen von Drittanbietern weg, die nachträglich installiert wurden. Wenn du da nicht weiter kommst, hilft vielleicht das Tool "EtreCheck" (http://etrecheck.com). Im Zweifel lieber nicht löschen!

Bist du jetzt eigentlich in die (Internet-) Recovery rein gekommen? Konntest du die Festplatte reparieren?
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Hmm.. Stativ...Habe ich mir zu dem Zeitpunkt auch gewünscht :p.

Abgesicherter Modus hat glaube ich auch nicht geklappt. :/

Nein. Es hat sich bei beiden Male ein weißer Bildschirm gezeigt...


Ich finde das echt komisch. Nur weil der Rechner sich erstmal komisch neugestartet hat und dann weitergelaufen ist und sich dann mitten beim Arbeiten von selbst abgeschaltet hat...
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Es ist immer noch wahrscheinlich, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt.

Nein. Es hat sich bei beiden Male ein weißer Bildschirm gezeigt...

Die Aussage "beide Male" ist bei 3 und mehr Möglichkeiten nicht so richtig konkret... wenn du verstehst, was ich meine.

Wenn du eine externe Festplatte mit ausreichend Speicher hast, kannst du an deinem MBP ein OS X frisch herunterladen und dann auf diese installieren. Die Platte dann an den iMac stecken, neustarten, ALT-Taste drücken und im Boot-Menü die externe Platte auswählen. Startet er davon, dann ist möglicherweise nur die interne Festplatte abgeraucht.

Geht das auch nicht, wird's langsam Zeit einen Termin bei der Werkstatt zu machen...
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Ja stimmt. Entschuldigung. "Die beiden Male" ist ziemlich schlecht ausgedrückt.
Ich habe die Recovery über "Alt" gestartet (also dann die Recovery 10.... ausgewählt), über die Recovery (CMD + R) und über die Internet Recovery. Bei diesen Versuchen kam der Ladebalken und erneut der weiße Bildschirm.

Morgen werde ich die beiden Resets und den von dir beschriebenen Vorgang mit der Clean Installation ausprobieren.

Wie teuer kann denn sowas werden? *sich versteck*

Aber danke für deine Bemühungen! @doc_holleday
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Kann ich es auch, als letzten Versuch, mit einem bootfahigem USB Stick versuchen?

EDIT: Ich weiß, wie man eine bootfähigen USB Stick erstellt, aber nicht so genau wie man eine externe Festplatte bootfähig macht, ohne, dass man sie vor formatiert. Wie muss ich das genau machen?
Da sind noch wichtige Dateien drauf, die ich gerne behalten möchte. Die Festplatte läuft unter dem Dateisystem "OSX Extended". Muss ich da was Partitionieren oder wie muss ich das genau machen, ohne, dass Daten verloren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Wenn du einen bootfähigen USB-Stick hast, kannst du den auch mal ausprobieren.

Für eine Festplatte gelten im Prinzip die gleichen Voraussetzungen. Partitionsschema "GUID", Volume formatiert in OS X extended journaled. Da drauf dann ein OS X installieren, das von der Version mindestens so hoch ist, wie dasjenige welche, das damals mit dem Mac zusammen ausgeliefert wurde. In deinem Fall sollte alles ab 10.7.5 funktionieren.

Aber wenn du auf der Festplatte noch wichtige Daten hast, würde ich keine Experimente damit machen, wie z.B. im laufenden Betrieb eine weitere Partition hinzufügen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt klappt, ohne dass einmal alles gelöscht werden muss.

Vielleicht hat ja @MACaerer noch eine Idee.


P.S.: besagte Daten auf der Festplatte sollten dringend einem Backup unterzogen werden, wenn sie dir tatsächlich wichtig sind. Du kennst wahrscheinlich die Grundregeln: "Daten, von denen es kein Backup gibt, sind per Definition unwichtig" und "kein Backup, kein Mitleid". Die nächste Ausbaustufe ist dann: "Ein Backup ist kein Backup". Aber da musst du ja erst mal hinkommen... ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der Start in die Internet-Recovery oder den (vorhandenen?) System-DVDs soll zeigen, ob das Problem von der Festplatte des iMac herrührt. Da die Internet-Recovery einen Net-Boot durchführt wird die Festplatte gar nicht benutzt, so dass der Mac auch bei defekter Festplatte hochfährt. Leider ist es mit der BlueTooth-Tastatur gar nicht so einfach das durchzuführen. Versuche doch mal folgende Vorgehensweise:
-Einschalten der Tastatur
-Sofort nach dem Einschalten den Startknopf vom iMac drücken, der Gong muss innerhalb 10s nach dem Einschalten der Tastatur kommen.
-Sofort nach dem Gong (nicht eher!) die Tastenkombi CMD + ALT + R drücken. Es empfiehlt sich die Finger bereits vor dem Start auf die Tasten zu legen, so dass man ohne Verzögerung nach dem Startgong die Tasten drücken kann. In dem Fall müsste der Startknopf von einer zweiten Person betätigt werden.
Wenn die Auslösung der Internet-Reecovery funktioniert hat erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer sich drehenden Weltkugel und du kannst die Finger von den Tasten nehmen. Der Start dauert in der Regel geraume Zeit, also nicht ungeduldig werden. Falls der Boot per Internet wie vorgesehen funktioniert kannst du von einem Defekt der Festplatte ausgehen. Falls es partout gar nicht geht und immer noch die gleichen Symptome auftreten ist wohl die Grafikkarte der Übeltäter.

MACaerer
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Wenn du einen bootfähigen USB-Stick hast, kannst du den auch mal ausprobieren.

Habe einen brotfähigen USB Stick erstellt. Es kam wie erwartet ein weißer Bildschirm.

P.S.: besagte Daten auf der Festplatte sollten dringend einem Backup unterzogen werden, wenn sie dir tatsächlich wichtig sind. Du kennst wahrscheinlich die Grundregeln: "Daten, von denen es kein Backup gibt, sind per Definition unwichtig" und "kein Backup, kein Mitleid". Die nächste Ausbaustufe ist dann: "Ein Backup ist kein Backup". Aber da musst du ja erst mal hinkommen... ;)

Ja, deshalb haben wir ja auch Time Machine Backups gemacht. Aber diese lassen sich ja leider nicht wiederherstellen, da ich nicht in die Recovery reinkomme.... :p

Wenn die Auslösung der Internet-Reecovery funktioniert hat erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer sich drehenden Weltkugel und du kannst die Finger von den Tasten nehmen. Der Start dauert in der Regel geraume Zeit, also nicht ungeduldig werden. Falls der Boot per Internet wie vorgesehen funktioniert kannst du von einem Defekt der Festplatte ausgehen. Falls es partout gar nicht geht und immer noch die gleichen Symptome auftreten ist wohl die Grafikkarte der Übeltäter.

Habe ich gestern schon mit einer USB Tastatur probiert. Es wird dann leider höchstwahrscheinlich ein Grafikkartenfehler sein...
Wieso hat der "Apple Hardware Test" dann nicht den Defekt herausgefunden? Die Grafikkarte selbst zählt für mich als "Hardware" :p

Ich werde mal den Apple Support anschreiben.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391

orthogon

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
1
Hallo,

ich bekomme diese Info auf meinem weißen Bildschirm:
hat jemand eine Idee? ich vermute Festplatte defekt, OSX lässt sich nicht installieren, eine Reparatur im Festplattendiesntprogramm ging auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
2) Internet Recovery: ALT+CMD+R
3) Apple Hardware Test / Diagnose: D (manchmal auch ALT+D)
4) Mitlesen beim Bootvorgang ("verbose"): CMD+V
5) Abgesicherter Modus: Shift-/Umschalttaste
6) Anzeige und Auswahl von verfügbaren bootfähigen Medien: ALT

Versuch mal das.
Ich hatte auch ein ähnliches Problem, aber da kam ein weißer Bildschirm. Probier mal die Schritte 3),4) aus. Und versuche vielleicht ein von der 4 ein Bild zu schicken, bevor deine Meldung kommt.