• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac startet nicht (Weißer Bildschirm)

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Guten Morgen.

Seit gestern Abend startet mein iMac nicht mehr. Mitten beim Arbeiten mit ihm kam ein weißer Bildschirm.

Wenn ich ihn nun starten möchte, kommt das Applesymbol, ein Ladebalken und dann kommt der weiße Bildschirm, und dann wieder dasselbe. Wie kann ich ihn wiederherstellen bzw. welche Tastenkombination?

Braucht man da eine USB Tastatur, ich besitze momentan nur die Standard Apple Tastatur.
TM Backup wurde immer brav erstellt.
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Dafür gibt es etliche mögliche Ursachen, die beim beschriebenen plötzlichen Auftreten wohl alle mit der Hardware zu tun haben. Um Ratschläge zur Fehlereingrenzung zu geben müsste man allerdings erst mal wissen um welchen iMac es sich handelt und welches System installiert ist.

MACaerer
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Das Problem ist, dass ich die Typnummer nicht sagen kann, da man ihn ja starten müsste, um alle genauen Daten sagen zu können.
Die OSX Version müsste Yosemite sein und es ist ein ca. 4-5 Jahre alter iMac 27".
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Kann man denn zumindest in das Wiederherstellungsmenü? Braucht man dazu denn eine USB Tastatur oder reicht auch die am Mac installierte Apple Wireless Tastatur?

Aber danke schonmal im vorraus.
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Das Problem @MACaerer wird wahrscheinlich auch wieder dieses Cleaning Tool sein... Ich selbst habe es von meinem MacBook Pro runtergeschmissen, nachdem die apfeltalk Community mir zahlreiche Informationen zum Verwerfen dieses Programms gegeben hat.
Aber dies ist ja nicht mein iMac, sondern der iMac meines Vaters...
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Um das Problem noch genauer zu beschreiben.
Sound -> Apple Symbol -> Ladebalken -> Ladebalken bis ungefähr 1/4-1/2 -> Weißer Bildschirm -> Neustart usw....

@doc_holleday Ich schau mal nach dem Karton ^^
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Gefunden: Siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20160125_140730.png
    IMG_20160125_140730.png
    99,2 KB · Aufrufe: 152

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Prinzipiell funktionieren die Tastenkombinationen auch mit der BT-Tastatur, allerdings ist das Timing etwas schwierig. Ggf. musst du es dann öfter versuchen.

Mit einer USB-Tastatur tut man sich einfach leichter.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391

Okay.

Weißt du zufällig, ob dem Gerät bei Auslieferung DVDs mit u.a. OS X beilagen oder kam der schon ohne? (kann bei dem Modell beides sein). Bzw.: wenm bei Auslieferung OS X 10.7.x ("Lion") installiert war, dann waren keine DVDs dabei. War 10.6.x ("Snow Leopard") installiert, dann müssten welche dabei gewesen sein.

Wenn die DVDs dabei waren, dann sollte er sich davon auch booten lassen. Auf DVD Nr. 2 findest du dann auch den passenden Hardware Test für das Gerät.
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Prinzipiell funktionieren die Tastenkombinationen auch mit der BT-Tastatur, allerdings ist das Timing etwas schwierig. Ggf. musst du es dann öfter versuchen.

Mit einer USB-Tastatur tut man sich einfach leichter.

Welche Tastenkombination müsste ich denn eingeben? Im Internet finde ich welche mit alt oder cmd, shift und v/r.... Welche Tasten sind denn jetzt wirklich notwendig? :)
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Okay.

Weißt du zufällig, ob dem Gerät bei Auslieferung DVDs mit u.a. OS X beilagen oder kam der schon ohne? (kann bei dem Modell beides sein). Bzw.: wenm bei Auslieferung OS X 10.7.x ("Lion") installiert war, dann waren keine DVDs dabei. War 10.6.x ("Snow Leopard") installiert, dann müssten welche dabei gewesen sein.

Wenn die DVDs dabei waren, dann sollte er sich davon auch booten lassen. Auf DVD Nr. 2 findest du dann auch den passenden Hardware Test für das Gerät.

Ich schau mal nach.

EDIT: Keine Gefunden :(
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391

Wie gesagt, es kann sein, dass keine dabei waren (war bei meinem iMac Mid 2011 z.B. der Fall).


Welche Tasten sind denn jetzt wirklich notwendig?

Kommt drauf an, was du vorhast:

1) Lokales Recovery System: CMD+R
2) Internet Recovery: ALT+CMD+R
3) Apple Hardware Test / Diagnose: D (manchmal auch ALT+D)
4) Mitlesen beim Bootvorgang ("verbose"): CMD+V
5) Abgesicherter Modus: Shift-/Umschalttaste
6) Anzeige und Auswahl von verfügbaren bootfähigen Medien: ALT

2) und 3) funktionieren nur, wenn der iMac bereits mit Lion ausgeliefert wurde (und gffs auch, wenn das entsprechende Firmware-Update gemacht wurde).

1) Müsste funktionieren, wenn mindestens 10.7.x oder höher zuletzt installiert war (was bei Yosemite der Fall wäre).

Ich würde mit 1) anfangen. Wenn das läuft, dort ins Festplattendienstprogramm und mal das Startvolume sowie die Partitionstabelle der Festplatte auf der sich das Startvolume reparieren lassen (Seitenleiste im FPDP > oberer Eintrag der Festplatte > Erste Hilfe > Reparieren; Seitenleiste im FPDP > unterer Eintrag der Festplatte > Erste Hilfe > Reparieren).

Klappt das nicht, würde ich entweder mit 2) weiter machen (analog zu 1) ) oder mit 3). Dort dann beide Tests laufen lassen (den kurzen und den ausführlichen).

Alternativ kannst du acuh 4) machen, versuchen den Bildschirm an der Stelle an der er hängt abzufotografieren und das Bild hier zu posten. Möglicherweise kann man dann gezielt ablesen, was das Problem ist.
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Wie gesagt, es kann sein, dass keine dabei waren (war bei meinem iMac Mid 2011 z.B. der Fall).




Kommt drauf an, was du vorhast:

1) Lokales Recovery System: CMD+R
2) Internet Recovery: ALT+CMD+R
3) Apple Hardware Test / Diagnose: D (manchmal auch ALT+D)
4) Mitlesen beim Bootvorgang ("verbose"): CMD+V
5) Abgesicherter Modus: Shift-/Umschalttaste
6) Anzeige und Auswahl von verfügbaren bootfähigen Medien: ALT

2) und 3) funktionieren nur, wenn der iMac bereits mit Lion ausgeliefert wurde (und gffs auch, wenn das entsprechende Firmware-Update gemacht wurde).

1) Müsste funktionieren, wenn mindestens 10.7.x oder höher zuletzt installiert war (was bei Yosemite der Fall wäre).

Ich würde mit 1) anfangen. Wenn das läuft, dort ins Festplattendienstprogramm und mal das Startvolume sowie die Partitionstabelle der Festplatte auf der sich das Startvolume reparieren lassen (Seitenleiste im FPDP > oberer Eintrag der Festplatte > Erste Hilfe > Reparieren; Seitenleiste im FPDP > unterer Eintrag der Festplatte > Erste Hilfe > Reparieren).

Klappt das nicht, würde ich entweder mit 2) weiter machen (analog zu 1) ) oder mit 3). Dort dann beide Tests laufen lassen (den kurzen und den ausführlichen).

Alternativ kannst du acuh 4) machen, versuchen den Bildschirm an der Stelle an der er hängt abzufotografieren und das Bild hier zu posten. Möglicherweise kann man dann gezielt ablesen, was das Problem ist.

Erstmal muss ich das richtige Timing herausfinden :p
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Habs gefühlte 1000 Mal schon versucht mit CMD+R bzw. Alt+CMD+R, aber ständig kommt der Ladebalken... Ich drücke immer direkt nach oder wenn der Start Sound ertönt...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Probier das Timing mal mit der ALT-Taste oder der Tastenkombination CMD+V aus. Die müssten unabhängig vom ursprünglich installierten System funktionieren.
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Würde es funktionieren, wenn man eine alte Windows USB Tastatur anschließt?

Edit: Nicht fragen, ausprobieren... :p
EDIT 2: I-Recovery startet, Weißer Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Bild bevor weißer Bildschirm
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-25-16-32-35.png
    Screenshot_2016-01-25-16-32-35.png
    1,1 MB · Aufrufe: 188