• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac startet nicht, nichts hilft mehr

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Hast du einen 16er oder 32er USB Stick? Darauf könntest Du dann testweise das System installieren und von dort starten.

kannst du mir sagen wie das geht?
Würde ihn dann auch weiterhin nur als zweiten Bildschirm für mein MacBook nutzen
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
kannst du mir sagen wie das geht?

Genau so, wie du das System auf der internen Platte installierst: Recovery starten, wenn der Stick nicht als Ziel auftaucht, das Festplattendienstprogramm starten, löschen/formatieren, zurück zur Installation, durchlaufen lassen und hinterher ggf mit gedrückter Alt-Taste über die Boot Auswahl starten.

Dann weißt Du hinterher, ob es an der eingebauten Platte liegt.

Viel Erfolg
 

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Also die Festplatte ist es schon mal nicht!

Ich habe die alte Platte aus meinem MacBook eingesetzt und mit Umschalttaste-wähltaste-COM-R gestartet. Er läd es auch und dann kommt das Apple Logo aber dann beim ladebalken geht er wieder aus.

so langsam bin ich ratlos, was es sein kann. die Platte hat in meinem MacBook einwandfrei funktioniert und wurde nur durch eine SSD ersetzt.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
kannst du mir sagen wie das geht?
Würde ihn dann auch weiterhin nur als zweiten Bildschirm für mein MacBook nutzen

Du nutzt einen 2016er iMac nur als Bildschirm für dein MacBook? Wäre da ein "normaler" Monitor nicht die bessere Lösung? Voralem günstiger in der Anschaffung und im Strom verbrauch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Du nutzt einen 2016er iMac nur als Bildschirm für dein MacBook? Wäre da ein "normaler" Monitor nicht die bessere Lösung? Voralem günstiger in der Anschaffung und im Strom verbrauch.

wenn er eh nicht mehr hochfährt hat er wenigstens noch einen nutzen sollte es gehen...

hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann und was man machen kann? Festplatte ist es wie gesagt nicht...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann und was man machen kann?

Den Daten nach hast du einen late 2015 IMac 21,5". Das Teil sollte eine integrierte Chipsatzgrafik haben. Generell ist kein Serienfehler bei diesen Geräten bekannt.

Das einzige, was von aussen noch geht, ist den Speicher zu tauschen (Macbook?), oder mal ein Modul rauszunehmen, und/oder die Kontakte mit einem weichen Radiergummi reinigen und wieder einbauen.

Dann die Internetrecovery starten und schauen, ob Du weiter kommst. Ansonsten ist die Kiste halt zugeklebt und ein Fall für den Fachmann.

Könnte mit Glück ein RAM-Problem sein. War da mal jemand dran?

Die üblichen Geschichten mit PR-Reset etc. hast Du gemacht?

Mehr fällt mir auf Entfernung nicht ein.

Edit: Quatsch, ist das die Kiste mit Onboard Ram? Dann geht das natürlich nicht, sorry
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn er nicht mehr funktioniert kannst du ihn als defekt verkaufen und die von dem Erlös einen 38" Curved kaufen.
 

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Den Daten nach hast du einen late 2015 IMac 21,5". Das Teil sollte eine integrierte Chipsatzgrafik haben. Generell ist kein Serienfehler bei diesen Geräten bekannt.

Das einzige, was von aussen noch geht, ist den Speicher zu tauschen (Macbook?), oder mal ein Modul rauszunehmen, und/oder die Kontakte mit einem weichen Radiergummi reinigen und wieder einbauen.

Dann die Internetrecovery starten und schauen, ob Du weiter kommst. Ansonsten ist die Kiste halt zugeklebt und ein Fall für den Fachmann.

Könnte mit Glück ein RAM-Problem sein. War da mal jemand dran?

Die üblichen Geschichten mit PR-Reset etc. hast Du gemacht?

Mehr fällt mir auf Entfernung nicht ein.

Edit: Quatsch, ist das die Kiste mit Onboard Ram? Dann geht das natürlich nicht, sorry


Hab ihn eh schon offen, da ich die Platte getauscht hatte. Hab von meinem MacBook noch 2x2gb RAM liegen da ich es damals gegen 2x4 getauscht hatte. Könnte man es damit probieren? Weil wäre ja weniger RAM als er Original hat, nur zum probieren will ich keinen neuen kaufen erst wenn ich weiß das es daran liegt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Theoretisch sollte das kein Problem sein im Original hat er PC3-14900 Module laut Mac-Tracker verbaut. Der PC3 Standard sieht vor, dass auch langsamere Module funktionieren und dann entsprechend langsamer getaktet werden. Aber bei Apple ist ja nix normal.

Versuch macht kluch :cool: