• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac startet nicht, nichts hilft mehr

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Hallo, ihr seid meine letzte Rettung. Ich habe bereits in diesem Forum nach Themen gesucht aber nichts gefunden, was hilft.

Ich habe einen iMac, gekauft im September 2016 und da ich ein MacBook habe, nutze ich den iMac selten. Es kam immer mal vor, dass er bei Dreiviertel des Ladebalkens einfach aus ging aber beim zweiten oder dritten Versuch normal startete. Nun geht nichts mehr.

Er geht immer bei Dreiviertel aus, hab im gesicherten Modus probiert, einmal kam ich durch bis zum Anmeldebildschirm, aber als ich dort auf Neustart geklickt habe, ging er sofort aus. In den Recovery Modus komme ich nicht, also er zeigt mir nicht den Bildschirm an sondern versucht einfach zu starten.

Wenn ich versuche neue Software aus dem Netz zu laden tut er das auch aber nach dem Laden startet er neu und geht wieder bei Dreiviertel des ladebalkens aus. Hab ich jetzt 4 mal versucht.

Ich habe auch schon alt com P R versucht aber bringt alles nichts.
Wichtige Daten sind da nicht drauf aber ich will ihn wieder zum laufen bringen.
Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde im Netz auch nichts mehr, was ich noch nicht probiert habe.

LG Alex
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Hardwaretest? Mit gedrückter Taste D auf der verkabelten Tastatur starten. Verdacht: kaputte Festplatte, defektes Dateisystem, vielleicht kaputtes Netzteil, kaputte Grafik.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Kannst Du mit einem externen Datenträger (USB/TB HD/SSD) starten und etwas arbeiten? Damit könntest Du den eingebauten Datenträger (HD / SSD) u.U. ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Also er hat keine Probleme gefunden zeigt er mir an wenn ich mit D starte

wie starte ich ihn mit externem Datenträger? Muss da etwas drauf sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Ja, damit du davon starten kannst muss etwas startfähiges, also ein System, eine recovery oder die Internet recovery zum Beispiel darauf sein.
 

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Ich komme ja nicht mal in den Modus mit com R sondern er startet einfach. Da könnte ich denn ja auch das System aus dem Netz laden und neu installieren.
Wie gesagt es ist nichts wichtiges drauf was ich noch brauche
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Wenn der Rechner nur ansatzweise startet, wird es ein hardwareschaden sein und da helfen dann auch keinerlei softwareseitige Tipps und Tricks.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Und bei CMD S zeigt er mir auch an das alles ok ist. Habe jetzt 6 mal mit alt cmd r versucht neue Software zu installieren und ihn platt zu machen aber immer nach dem Laden startet er neu und geht dann einfach aus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Wenn die Festplatte defekt wäre, würde ich das Verhalten erwarten. Mit Cmd+R versucht der Mac die Wiederherstellungspartition auf Deinem Mac zu starten - die bei einer defekten Festplatte vermutlich auch betroffen wäre.

Stattdessen brauchst Du die Tastenkombination Alt+Cmd+R für die Internetrecovery.
 

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Wenn die Festplatte defekt wäre, würde ich das Verhalten erwarten. Mit Cmd+R versucht der Mac die Wiederherstellungspartition auf Deinem Mac zu starten - die bei einer defekten Festplatte vermutlich auch betroffen wäre.

Stattdessen brauchst Du die Tastenkombination Alt+Cmd+R für die Internetrecovery.

und dann lädt er die runter und startet neu und dabei geht er wieder aus:(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
und dann lädt er die runter und startet neu und dabei geht er wieder aus:(
ok, dann hast Du aus defekter Grafik, defektem Netzteil und defekte Festplatte allenfalls letzteres "ausgeschlossen". Könnte auch ein defektes Logicboard sein, aber irgendwas ist vermutlich kaputt.

SMC-Reset hast Du schon gemacht?
 

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
ok, dann hast Du aus defekter Grafik, defektem Netzteil und defekte Festplatte allenfalls letzteres "ausgeschlossen". Könnte auch ein defektes Logicboard sein, aber irgendwas ist vermutlich kaputt.

SMC-Reset hast Du schon gemacht?


Ja SMC habe ich schon gemacht
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmm bei 3/4 des Ladebalken tippe ich immer auf die Grafikkarte. Aber erst mal ein Test machen mit externer Platte. Was für ein Modell hast du? Das er 2016 gekauft wurde heißt ja nicht, dass es zu dem Zeitpunkt der aktuelle iMac war.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
Hmm bei 3/4 des Ladebalken tippe ich immer auf die Grafikkarte. Aber erst mal ein Test machen mit externer Platte. Was für ein Modell hast du? Das er 2016 gekauft wurde heißt ja nicht, dass es zu dem Zeitpunkt der aktuelle iMac war.

das was mich aber wundert, ist wenn er denn mal hochfährt auch läuft....

Modell Siehe Bild
 

Anhänge

  • F8B4A570-7C15-49FB-BC6F-B4ACF895CF50.jpeg
    F8B4A570-7C15-49FB-BC6F-B4ACF895CF50.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 21

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
wenn er denn mal hochfährt - tut er das denn noch?

Da Du eine intel HD 6000 drin hast, hast Du eigentlich keine dedizierte externe Grafik, also nichts, was normalerweise kaputtgehen könnte.

Falls der Rechner noch mal startet - was sagen die SMART-Werte über SMARTReporter Tryout?
Was sagt das Festplattendienstprogramm bei der ersten Hilfe?
Die Speicherriegel hast Du mangels Klappe nicht selbst ausgetauscht?
Das OS ist nicht 10.15 (nicht, dass das vielleicht buggy ist... was es mit Sicherheit ist...)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AlexHRO

Granny Smith
Registriert
27.10.19
Beiträge
13
wenn er denn mal hochfährt - tut er das denn noch?

Da Du eine intel HD 6000 drin hast, hast Du eigentlich keine dedizierte externe Grafik, also nichts, was normalerweise kaputtgehen könnte.

Falls der Rechner noch mal startet - was sagen die SMART-Werte über SMARTReporter Tryout?
Was sagt das Festplattendienstprogramm bei der ersten Hilfe?
Die Speicherriegel hast Du mangels Klappe nicht selbst ausgetauscht?
Das OS ist nicht 10.15 (nicht, dass das vielleicht buggy ist... was es mit Sicherheit ist...)


Also bis jetzt bekomme ich ihn nicht gestartet:(
Nein er ist komplett original und wurde nicht verändert.

OS 10.14.1 ist installiert laut Geräteinformationen in meiner Liste auf dem iPhone, weiß aber nicht ob er das aktualisiert wenn der iMac neue Software installiert
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
das was mich aber wundert, ist wenn er denn mal hochfährt auch läuft....

Modell Siehe Bild

Hmm nee, der hat keine dedizierte Grafikkarte die das zeitliche segnen kann. Dann würde ich mal auf die Festplatte tippen. Was deutlich günstiger ist wie die Grafikkarte.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Also bis jetzt bekomme ich ihn nicht gestartet:(
Nein er ist komplett original und wurde nicht verändert.

Hast du einen 16er oder 32er USB Stick? Darauf könntest Du dann testweise das System installieren und von dort starten.