Wuchtbrumme
Golden Noble
Fehleinschätzung. Mehr Performance. Ja. Spürbar? Hm, mit Stoppuhr auf Tausendstel Sekunde und spitzen Fingern. Und bei Grafikausgabe schon mal gar nicht. 2D-Leistung ist seit PC-Zeiten äquivalent der Matrox G200 ausgereizt und bei 3D steigt die Grafikleistung jedenfalls nicht linear mit steigender CPU-Leistung. Das ist eher ein indirekter Zusammenhang, weil grafik-ferne Threads u.U. schneller bearbeitet werden können und dadurch weniger bremsen oder weil andere Spezifika (Speicherschnittstelle schneller...) gegeben sind. Aber eigentlich...Zur i5 / i7-Performance: Alleine schon, dass der i7 Hyper-Threading nutzt wird einen spürbaren Unterschied machen.
die größere Grafikkarte ist natürlich schön und hätte ich auch angepackt, aber ich glaube echt, dass da erst noch was mit Updates der Grafiktreiber passieren muss, falls die größere Grafikkarte nicht schon so viel mehr "Bums" hat (Rendering-Einheiten, Grafikspeicher, Busbreite, keine Ahnung) als die kleinere, also quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die GPU-Kerne sind ja genauso ähnlich, wie das heuer mit CPUs ist.Abgesehen davon habe ich nun auch die Grafikkarte geupgraded. Denke, damit sollte ich erstmal auf der sicheren Seite sein.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und würde mich auf ein Feedback freuen, denn ganz ehrlich, die Möglichkeit des Displays interessiert mich auch riesig.