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[iMac] iMac Retina 4K 2017 extrem langsam?

YoshuaThree

Sternapfel
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Da kann man natürlich jetzt ewig darauf rumreiten, ob sich eine externe SSD am USB 3.0 Port lohnt,
aber für den Thread-Ersteller stellt sich ja vor allem die Frage, wie er seine 2017er 4k iMacs schneller
bekommt.

In seinem Fall würde ich eben nicht den USB 3.0 nutzen sondern einen der USB-C Ports. Da würde ich
gleich diese Samsung Portable SSD X5 500GB mit Thunderbolt 3 nehmen wo er so um die 2800MB/s
übertragen kann. Diese SSD kostet so um die 200€ in der 500GB Version. Diese Lösung ist ja dann sogar
schneller als würde er eine SATA SSD in das Gehäuse einbauen lassen und er hat dann wirklich eine
Maschine die rennt, also um den Faktor x10 etwa.

Da braucht man nicht darauf herum reiten - sondern wir setzen diese preisgünstige USB3 Lösung bei unseren Kunden ein und ich kann Dir aus der Praxis sagen das lohnt. Alle Kunden haben sich bisher über den spürbaren Leistungsschub gefreut.

Natürlich kannst auch eine X5 nehmen. Ist halt immer eine Preis Frage wenn er gleich mehrere Rechner hat. Zwischen der T5 und X5 sind halt mal locker über 100€ Preisunterschied (500GB Variante).

Und bitte ... wirf hier nicht zig Dinge durcheinander.

Die Samsung X5 ist eine reine Thunderbolt 3 „Platte“ da ist nix am USB C Port anschließen. Und die 2.800MB/s ist die maximale Angabe des Herstellers.

Einfach mal schauen was die SSD in der Praxis - gemessen von vielen Testern - an einem Mac TB3 Anschluss erreicht. Die Realität ist ein Schnitt von 1000-1500MB/s im Idealfall und fällt gnadenlos gerade bei kleinen Dateien auf 300-400MB/s ab... also Deine 10x schneller...
 
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Martin1

Jamba
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Da braucht man nicht darauf herum reiten - sondern wir setzen diese preisgünstige USB3 Lösung bei unseren Kunden ein und ich kann Dir aus der Praxis sagen das lohnt. Alle Kunden haben sich bisher über den spürbaren Leistungsschub gefreut.

Natürlich kannst auch eine X5 nehmen. Ist halt immer eine Preis Frage wenn er gleich mehrere Rechner hat. Zwischen der T5 und X5 sind halt mal locker über 100€ Preisunterschied (500GB Variante).

Ich halte die 100€ mehr für eine X5 absolut vertretbar, bei vielfacher Geschwindigkeit.

Und bitte ... wirf hier nicht zig Dinge durcheinander.

Die Samsung X5 ist eine reine Thunderbolt 3 „Platte“ da ist nix am USB C Port anschließen. Und die 2.800MB/s ist die maximale Angabe des Herstellers.

Das machst ja genau Du eigentlich, weil diese X5 wird ja gerade eben doch am USB-C angeschlossen
weil dieser das Thunderbolt 3 bereitstellt.

Einfach mal schauen was die SSD in der Praxis - gemessen von vielen Testern - an einem Mac TB3 Anschluss erreicht. Die Realität ist ein Schnitt von 1000-1500MB/s im Idealfall und fällt gnadenlos gerade bei kleinen Dateien auf 300-400MB/s ab... also Deine 10x schneller...

Das gilt natürlich für alle SSDs generell. Bitte nichts durcheinanderwerfen ;)
 
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YoshuaThree

Sternapfel
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Das machst ja genau Du eigentlich, weil diese X5 wird ja gerade eben doch am USB-C angeschlossen
weil dieser das Thunderbolt 3 bereitstellt.

Öhm nein!

Entsprechende Apple Rechner haben einen Thunderbolt 3 Anschluss der "abwärtskompatibel" auch ein USB C Anschluss ist. Das aktuelle MacBook Pro, die aktuellen iMac - das sind alles Thunderbolt 3 Anschlüsse! Das sind keine USB C Anschlüsse!

Nochmals - es sind Thunderbolt 3 Anschlüsse, welche USB C abwärtskompatibel sind! Du kannst also an die Apple Hardware Thunderbolt 3 Geräte und USB C Geräte anschließen.

Aber es sind keine (reinen) USB C Anschlüsse - denn dann könntest Du kein TB3 anschließen!

-----

Und jetzt gehst mal auf die Samsung Webseite. Und schaust bei der X5 auf die technischen Details. Die X5 ist eine reine externe Thunderbolt 3 SSD.


Als Schnittstelle wird ausschließlich Thunderbolt 3 angegeben - als Voraussetzung gibt Samsung auf der Webseite an:
Die Portable SSD X5 ist kompatibel zu Mac und Windows PCs, die Thunderbolt™ 3 unterstützen


Und vielleicht schaust mal in das Samsung eigene Handbuch:
https://www.samsung.com/semiconduct...g_Portable_SSD_X5_User_Manual_v0 0_German.pdf

  1. ThunderboltTM 3 verfügt über einen USB-C-Anschluss, aber die X5 muss mit einem Mac- oder Windows-PC verwendet werden, der einen ThunderboltTM 3-Anschluss besitzt. Sie funktioniert nicht über USB-C-Anschlüsse, die ThunderboltTM 3 nicht unterstützen


Ein Notebook, welches also nur einen USB C Anschluss hat - kann mit der X5 nichts anfangen. Typisches Beispiel - ThinkPad P50 - hat USB C Anschluss (aber nur USB C - keinen TB3 Anschluss). Das P50 kann nichts mit der X5 anfangen.

Ebenso hier mein ThinkPad X390 das ich hier selber habe. Das hat einen USB C Anschluss ganz links und einen Thunderbolt 3 Anschluss (mit USB C) daneben. Und jedesmal stecke ich, wenn ich nicht hin sehe, aus Versehen meine TB3 Geräte an den reinen USB C Anschluss und wundere mich, wieso diese nicht erkannt werden.


Vielleicht informierst Dich mal was Thunderbolt 3 Anschluss und (reiner) USB C Anschluss bedeuten, bevor Du hier irgendwelche Tipps gibst.

Aber Thunderbolt 3 bedeutet nicht, dass Du das Zeugs an jedem Rechner der einen USB C Anschluss hat benutzen kannst - oder anders herum. Thunderbolt 3 Anschlüsse können beides! TB3 und USB C .... aber reine USB C Anschlüsse können kein TB3. Und die Samsung X5 hat eine reine TB3 Schnittstelle.
 

Martin1

Jamba
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Öhm nein!

Nochmals - es sind Thunderbolt 3 Anschlüsse, welche USB C abwärtskompatibel sind! Du kannst also an die Apple Hardware Thunderbolt 3 Geräte und USB C Geräte anschließen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du redest mit dir selbst, denn ich schreibe lediglich, dass
der Thread-Ersteller besser diese X5 anschließen sollte an den USB-C Anschluß, der bei
diesem iMac eben unter anderem Thunderbolt 3 unterstützt.

Zur Verdeutlichung: USB-C ist ja lediglich eine Norm eines Anschlußsteckersystems siehe auch Wikipedia:

USB-C, formally known as USB Type-C, is a 24-pin USB connector system, which is distinguished by its two-fold rotationally-symmetrical connector. The USB Type-C Specification 1.0 was published by the USB Implementers Forum and was finalized in August 2014.

Mir scheint, dir ist gar nicht klar, dass USB-C nur einen Anschlussstecker bezeichnet. Die eigentliche Übertragungs-
technologie ist dann USB 2.0 USB 3.0, USB 3.1 oder eben Thunderbolt 3, Powerdelivery, Video, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
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YoshuaThree

Sternapfel
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Und das ist falsch.... sein iMac hat einen Thunderbolt 3 Anschluss der USB C unterstützt ...

Warum schreibt Apple wohl etwas von 2 oder 4 Thunderbolt Anschlüsse in der Beschreibung und nicht von USB C Anschlüsse mit Thunderbolt?

Oder gehen wir mal weg vom Anschluss. Der iMac hat einen Thunderbolt 3 Controller der auch USB C unterstützt.


Und Deine Aussage die Samsung X5 läuft an allen USB C Rechnern stimmt einfach nicht. Es muss ein Rechner explizit mit Thunderbolt 3 Controller sein.

An Rechnern mit reinem USB C Controller funktioniert die X5 nicht....
 
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Martin1

Jamba
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Und das ist falsch.... sein iMac hat einen Thunderbolt 3 Anschluss der USB C unterstützt ...

Das ist wirklich totaler Quatsch. Richtig ist: Dieser iMac hat zwei USB-C Anschlüsse, die
Thunderbolt 3 unterstützen (und andere Technologien). (Der Umkehrschluss ist meistens
falsch)

An welchem Rechnern diese Thunderbolt 3 SSD noch funktioniert ist völlig ohne
Belang, wenn er diese SSD nur an einem iMac 2017 als Boot-Platte betreiben will.
 

YoshuaThree

Sternapfel
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Das ist wirklich totaler Quatsch. Richtig ist: Dieser iMac hat zwei USB-C Anschlüsse, die
Thunderbolt 3 unterstützen (und andere Technologien). (Der Umkehrschluss ist meistens
falsch)

An welchem Rechnern diese Thunderbolt 3 SSD noch funktioniert ist völlig ohne
Belang, wenn er diese SSD nur an einem iMac 2017 als Boot-Platte betreiben will.

Lies das hier mal
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)

Und schau Dir mal die technischen Daten direkt auf der Apple Webseite an. Es sind zwei Thunderbolt 3 Schnittstellen. Der iMac hat einen Thunderbolt Controller verbaut (welcher u.a. auch USB C kompatibel ist).

Aber wahrscheinlich haben die Leute von Apple ifixit Notebookcheck und Co bei der Angabe der Schnittstellen einfach keine Ahnung.


Und nein. In seinem Fall geht die X5 - Du hattest aber behauptet die X5 geht an jedem USB C Anschluss ... und das stimmt einfach nicht. Aber Samsung hat da auch keinen Plan wahrscheinlich.
 

Martin1

Jamba
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Genau. Deswegen sind es auch Thunderbolt Schnittstellen mit einem Thunderbolt Controller.
Man würde ja auch nicht steif und fest behaupten ein bestimmtes Fahrzeug sei ein Geschäftswagen, weil ja klar ist dass es nur eine Nutzungsart ist und man damit doch auch prima in Urlaub fahren kann. Es ist und bleibt ein Kombi, also eine USB-C Schnittstelle die als Geschäftswagen, also als Thunderbolt 3 benutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
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Ein Geschäftsfahrzeug ist ein Fahrzeug, das sich im Betriebsvermögen eines Unternehmens befindet. Punkt.
Die X5 ist eine TB3-SSD. Nochmal Punkt.
 
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Xmas24

Boskop
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Im Netz mehren sich die Hinweise, dass iMacs mit dem kleinen 1TB FusionDrive deutlich langsamer geworden sind, seitdem APFS auch bei FusionDrives angewendet wird und dann der 32GB SSD Anteil voll ist und die Auslagerung auf den HDD Anteil beginnt.
Wobei das im Fall des TE nicht relevant sein dürfte, da er ja eh nur eine reine HDD hat...
 
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errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Im Netz mehren sich die Hinweise, dass iMacs mit dem kleinen 1TB FusionDrive deutlich langsamer geworden sind, seitdem APFS auch bei FusionDrives angewendet wird und dann der 32GB SSD Anteil voll ist und die Auslagerung auf den HDD Anteil beginnt.
Wobei das im Fall des TE nicht relevant sein dürfte, da er ja eh nur eine reine HDD hat...


Vielleicht hilft das weiter:

Code:
diskutil APFS defragment /dev/<yourdiskloaction> status

oder

Code:
diskutil APFS defragment /dev/<yourdisklocation> enable
 

H3nny

Carola
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110
@H3nny

Was passiert wenn du auf einem Gerät testweise einen neuen Benutzer einrichtest? Ist auf diesem das Arbeiten einfacher?

Poste mal einen Etrecheck log.

Hallo,

ich war leider einige Zeit außer gefecht und konnte mich jetzt erst wieder dem Problem zuwenden. Das Problem ist weiterhin vorhanden, wenn man einen anderen Benutzer verwendet. Wie gesagt, wir hatten den Mac zwischenzeitlich schon komplett zurückgesetzt und neu installiert, leider ohen Erfolg.

Hier der Etrecheck:

EtreCheck version: 5.4.8 (5091)
Report generated: 2020-02-06 11:54:36
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 11:43
Performance: Poor
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled
Problem:
Computer is too slow
Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Failing hard drive - This machine has a hard drive that appears to be failing.
Minor Issues: None
Hardware Information:

iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017)
iMac Model: iMac18,2
1 3 GHz Intel Core i5 (i5-7400) CPU: 4-core
8 GB RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400
Video Information:
Radeon Pro 555 - VRAM: 2 GB
iMac (built-in) 4096 x 2304
DELL U2414H 1920 x 1080
Drives:
disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 75.51 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)
Mounted Volumes:
disk1s1 - Macintosh HD
1000.00 GB (Shared - 75.51 GB used, 929.64 GB available, 918.12 GB free)
APFS
Mount point: /
disk1s4 - VM [APFS VM]
1000.00 GB (Shared - 4.29 GB used, 918.12 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm
Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en5: iPhone
Interface en1: Wi-Fi

Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
System Software:
macOS Mojave 10.14.6 (18G1012)
Time since boot: Less than an hour
Notifications:

Microsoft Outlook.app
17 notifications
EtreCheck.app
3 notifications
Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled

Antivirus software: Apple
System Launch Agents:
[Not Loaded] 16 Apple tasks
[Loaded] 183 Apple tasks
[Running] 101 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks
[Loaded] 190 Apple tasks
[Running] 106 Apple tasks
Launch Agents:
[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-20)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)
Launch Daemons:
[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-20)
[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-07-10)
[Not Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (? 0 - installed 2020-01-29)
[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)
User Launch Agents:
[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-02-06)
[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-02-06)
User Login Items:
[Running] OneDrive (App Store - installed 2019-12-16)
Application
/Applications/OneDrive.app
[Not Loaded] Launcher Disabler (App Store - installed 2019-12-16)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
[Not Loaded] OneDrive Launcher (App Store - installed 2019-12-16)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app
[Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-02-04)
Modern Login Item
/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app
User Internet Plug-ins:
ZoomUsPlugIn: 4.4.52595.0425 (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2019-05-03)
Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-05-24)
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2019-11-13)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-08-06)
AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-08-06)
BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2019-11-13)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-08-06)
Time Machine:
Time Machine Not Configured!
Performance:

System Load: 1.69 (1 min ago) 1.68 (5 min ago) 1.61 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 4.53 MB/s
File system: 76.51 seconds
Write speed: 51 MB/s
Read speed: 71 MB/s
CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System 7 %
User 15 %
Idle 78 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 65.19 % (?)
Safari 7.40 % (Apple)
com.apple.WebKit.Networking 5.78 % (Apple)
EtreCheck 2.95 % (App Store)
trustd 2.06 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 358 MB (App Store)
Safari 158 MB (Apple)
Google Chrome 141 MB (Google, Inc.)
WhatsApp 104 MB (WhatsApp Inc.)
Teams 97 MB (Microsoft Corporation)
Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)
com.apple.WebKit.Networking 76 MB / 2 MB (Apple)
Other processes 2 MB / 35 KB (?)
Spotify 2 MB / 78 KB (Spotify)
WhatsApp 288 KB / 7 KB (WhatsApp Inc.)
OneDrive 241 KB / 18 KB (App Store)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB
Free RAM: 20 MB
Used RAM: 6.48 GB
Cached files: 1.50 GB
Available RAM: 1.52 GB
Swap Used: 0 B
Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2020-01-15 Microsoft Outlook (16.33.20011301)
2020-01-15 Microsoft Word (16.33.20011301)
2020-01-20 Microsoft AutoUpdate (4.19.20011301)
2020-01-20 Microsoft OneNote (16.33.20011301)
2020-01-20 Microsoft PowerPoint (16.33.20011301)
2020-01-20 Microsoft Excel (16.33.20011301)
2020-01-23 XProtectPlistConfigData (2112)
2020-01-23 MRTConfigData (1.53)
2020-01-29 Microsoft Teams (1.00.300362)
2020-02-04 Safari (13.0.5)
2020-02-06 EtreCheck (5.4.8)
Diagnostics Information (past 7-30 days):
2020-02-06 11:09:32 adprivacyd - Crash
Executable: /usr/libexec/adprivacyd
Details:
dyld3 mode
2020-02-06 11:08:32 logd - Crash
Executable: /usr/libexec/logd
Details:
dyld3 mode
BUG IN LIBTRACE: Bad timesync db entry, file rotated
2020-02-05 09:03:18 netbiosd - Crash
Executable: /usr/sbin/netbiosd
Details:
dyld3 mode
End of report

Kann jemand damit eventuell etwas anfangen?
"Failing hard drive - This machine has a hard drive that appears to be failing."
.. hört sich zumindest nicht gut an.

Viele Grüße
 

Mitglied 87291

Gast
Dann dürfte die Festplatte, zusätzlich dazu dass sie sehr langsam ist, auch noch langsam den Geist aufgeben. Umbedingt sichern und dann auf eine SSD wechseln.
 

H3nny

Carola
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Kann man herausfinden, was genau mit der Festplatte nicht stimmt? Ich meine, wir haben das Problem auf allen drei Geräten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei allen Geräten gleichzeitig die selbe Hardwarekomponente den Geist aufgibt.

Nachtrag: Ok, ich hab es gerade mal bei dem anderen getestet. Dort gibt er die Meldung mit der Festplatte nicht, sagt aber gleichzeitig, dass die Performance auch sehr schlecht ist:

EtreCheck version: 5.4.8 (5091)
Report generated: 2020-02-06 12:39:08
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 6:37
Performance: Below Average
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled
Problem:
Computer is too slow
Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
Hardware Information:
iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017)
iMac Model: iMac18,2
1 3 GHz Intel Core i5 (i5-7400) CPU: 4-core
8 GB RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400
Video Information:
Radeon Pro 555 - VRAM: 2 GB
iMac (built-in) 4096 x 2304
DELL U2414H 1920 x 1080
Drives:
disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 43.65 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)
Mounted Volumes:
disk1s1 - Macintosh HD
1000.00 GB (Shared - 43.65 GB used, 954.61 GB available, 951.28 GB free)
APFS
Mount point: /
disk1s4 - VM [APFS VM]
1000.00 GB (Shared - 4.29 GB used, 951.28 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm
Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
System Software:
macOS Mojave 10.14.6 (18G3020)
Time since boot: About an hour
Notifications:

Microsoft Outlook.app
14 notifications
Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled

Antivirus software: Apple
System Launch Agents:
[Not Loaded] 15 Apple tasks
[Loaded] 174 Apple tasks
[Running] 111 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks
[Loaded] 185 Apple tasks
[Running] 111 Apple tasks
Launch Agents:
[Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)
[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-20)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-08-27)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-08-27)
Launch Daemons:
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-01-24)
[Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)
[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)
[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-20)
[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-08-13)
[Not Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (? 0 - installed 2020-01-19)
[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-08-27)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-08-27)
User Launch Agents:
[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-02-05)
[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-02-05)
User Login Items:
[Running] OneDrive (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)
Application
/Applications/OneDrive.app
[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app
Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-07-29)
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2020-02-05)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-02-05)
AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-07-29)
BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2020-02-05)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-07-29)
Time Machine:
Time Machine Not Configured!
One local snapshot
Oldest local snapshot: 2020-02-05 20:07:33
Last local snapshot: 2020-02-05 20:07:33
Performance:
System Load: 1.77 (1 min ago) 1.93 (5 min ago) 1.82 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 2.98 MB/s
File system: 74.66 seconds
Write speed: 51 MB/s
Read speed: 91 MB/s
CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System 2 %
User 3 %
Idle 95 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 6.85 % (?)
com.apple.WebKit.WebContent (7) 5.90 % (Apple)
EtreCheck 2.86 % (App Store)
Safari 1.99 % (Apple)
AppleSpell 0.79 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 452 MB (App Store)
Microsoft Outlook 204 MB (Microsoft Corporation)
Google Chrome 189 MB (Google, Inc.)
Teams 103 MB (Microsoft Corporation)
Safari 99 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)
Other processes 3 MB / 43 KB (?)
com.apple.WebKit.Networking 159 KB / 119 KB (Apple)
Teams 137 KB / 72 KB (Microsoft Corporation)
WhatsApp 16 KB / 10 KB (WhatsApp Inc.)
OneDrive 17 KB / 6 KB (Microsoft Corporation)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB
Free RAM: 15 MB
Used RAM: 6.28 GB
Cached files: 1.70 GB
Available RAM: 1.72 GB
Swap Used: 0 B
Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2020-01-15 Microsoft Word (16.33.20011301)
2020-01-15 Microsoft Outlook (16.33.20011301)
2020-01-15 Microsoft Excel (16.33.20011301)
2020-01-15 Microsoft OneNote (16.33.20011301)
2020-01-15 Microsoft PowerPoint (16.33.20011301)
2020-01-19 Microsoft Teams (1.00.300362)
2020-01-20 Microsoft AutoUpdate (4.19.20011301)
2020-01-26 XProtectPlistConfigData (2112)
2020-01-26 MRTConfigData (1.53)
2020-02-06 EtreCheck (5.4.8)
Diagnostics Information (past 7-30 days):
2020-02-03 12:31:09 Microsoft Outlook.app - Hang
Executable: /Applications/Microsoft Outlook.app
2020-02-03 11:31:56 suggestd - Crash
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSuggestions.framework/Versions/A/Support/suggestd
Details:
dyld3 mode
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistency
Exception', reason: 'Unhandled error (NSCocoaErrorDomain, 256) occurre
d during faulting and was thrown: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code
=256 "Die Datei knowledgeC.db konnte nicht geöffnet werden." UserInfo=
{NSFilePath=~/Library/Application Support/Knowledge/knowledgeC.db, NSS
QLiteErrorDomain=264}'
terminating with uncaught exception of type _NSCoreDataException
abort() called
2020-02-01 08:02:58 netbiosd - Crash
Executable: /usr/sbin/netbiosd
Details:
dyld3 mode
2020-01-30 12:41:48 OneDrive.app - Crash
Executable: /Applications/OneDrive.app
End of report
 
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