• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Imac Pin Code?

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCaligula
Die Funktion wird für die iDevices und Macs oft genug und breit und für jeden offensichtlich auch von Apple beworben und erklärt. Aber Dummheit oder Desinteresse an den Funktionen meines Apple schützen da offensichtlich nicht. Wer sich nur halbwegs mit seiner Hardware beschäftigt findet das und kann es sehr, sehr einfach selber abstellen. Ein Häkchen raus und gut ist. Sollte bei aufrecht gehenden Lebensformen machbar sein.

Ich bin jedenfalls froh über solche Sicherungsmaßnahmen, die Android, Windows und Co. dann halt nicht haben. Wie so vieles.

Oder du beziehst dich auf Artikel 6 des kölschen Grundgesetzes... ^^.

Artikel 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
(„Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“)

Follow a Vision - not a Path.
 
Zuletzt bearbeitet:

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
@NorbertM: das habe ich alles getan. Vergewissere dich bei dem Verkäufer, dass er das Gerät aus iCloud bzw. find my Mac entfernt. Erstelle zur Sicherheit ein Backup, das mindert den Ärger. Eben bei Amazon geschaut. Es gibt Platten, die für Mac vorformatiert und auch für Windows verwendbar sind.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Beratungsresistent? Lies Posting #38 von MacAlzenau. Lies zweimal. Willst du dir das nächste Problem aufmachen?
Mit einer HFS+ Journaled formatierter externer TS Platte bist du absolut auf der sicheren Seite. Und du gibst ja offensichtlich nix auf meine Hinweise, wärst abba gut beraten, dir eine externe Platte zuzulegen in der sinnvollen Größe, die zu deinem Mac passt. Nur so als Tipp, um die nächste Tretmine nicht zu erwischen.


Follow a Vision - not a Path.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Beratungsresistent? Lies Posting #38 von MacAlzenau. Lies zweimal. Willst du dir das nächste Problem aufmachen?
Mit einer HFS+ Journaled formatierter externer TS Platte bist du absolut auf der sicheren Seite. Und du gibst ja offensichtlich nix auf meine Hinweise, wärst abba gut beraten, dir eine externe Platte zuzulegen in der sinnvollen Größe, die zu deinem Mac passt. Nur so als Tipp, um die nächste Tretmine nicht zu erwischen.


Follow a Vision - not a Path.

Für den Fall, dass du kein Troll bist: Bitte lies die Posts richtig durch und schreib nur, wenn du es verstehst. Tatsächlich waren all deine Posts in diesem Thread am Thema vorbei.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218

Benutzer 176034

Gast
Es war bisher auch mein Eindruck, dass Find my Mac keinen so hohen Schutz wie Find my iPhone bietet.
Das sind doch identische Funktionen und Arbeisweisen... Demnach ist die Güte der Schutzfunktion gleich hoch.
So, jedenfalls, sehe ich das.

Einen an der Problemlösung beteiligten User von Danksagungen auszuschließen, ist nicht sonderlich nett, @markant.
@sternenstaub ist bekannt, ähnlich wie ich selber auch, für delikaten Humor aber auch für grundsätzlich vorherrschende Hilfsbereitschaft.
Wenn nun eine Bemerkung nicht ganz Deinen Nerv trifft... Nunja...
Er hat die Probleme, die Du nun hast, nicht. Und selbst, wenn er sie hätte... Dann wären ihm seine Backups behilflich.
Soll heißen: Er macht es die ganze Zeit bereits richtig, und Du hoffentlich erst seit heute.
Es ist auch etwas Anstand dabei einzusetzen, jemanden nicht auszuschließen, der behilflich sein wollte.
Laß es Dir mal durch den Kopf gehen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das Einzige, was ich bisher an deinen Postings "markant" fand ist die Tatsache, das du offensichtlich nicht wirklich liest und verstehst. Im Gegenteil - wenn du dir den Fred hier mal von oben an durchliest wird klar, wie du Hinweise und sogar Nachfragen ignorierst. Aber heh - die Leut hier im AT Forum opfern doch nur ihre Freizeit am WE, um dir zu helfen und dich mit guten Tipps zu versorgen, um solche Desaster in Zukunft für dich zu verhindern.

Abba wer bin ich schon - erst seit 20 Jahren dabei und täglich und beruflich mit Apple zu tun. Was kann ich da schon für Ahnung haben¿ Meinen Support willst du ja nicht und deswegen bin ich hier raus. Ich kann dir nur raten hier auf Hinweise zu hören - wenn die nonsense sein sollten würde es andere schon so kommentieren.


Follow a Vision - not a Path.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und raven

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Ich wüsste nicht wie die Beiträge 20 und 26 zur Problemlösung beitragen. Ebensowenig 45, da ich genau dasselbe vorher NorbertM empfohlen habe. Auch im Internet gibt es eine gewisse Etikette und das gilt für alle, auch die "Helfer". Und selbstverständlich lese ich jeden Post aufmerksam und gehe auf Hinweise und Nachfragen ein. Zeig mir eine Stelle, wo das nicht so war...Diese Unterstellung gebe ich gerne zurück. Egal, jedes Forum hat solche Teilnehmer. Ich denke das müssen die Admins beurteiln und nicht die User. Danke @machmahinda für den Hinweis auf delikaten Humor. Bei mir kommen solche Kommentare wie 26 als Beleidigung / Arroganz an. Naja so ist das halt, wenn die Tonspur fehlt...Danke an alle, auch an Sternenstaub. Cheers
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Funktion wird für die iDevices und Macs oft genug und breit und für jeden offensichtlich auch von Apple beworben und erklärt. Aber Dummheit oder Desinteresse an den Funktionen meines Apple schützen da offensichtlich nicht. Wer sich nur halbwegs mit seiner Hardware beschäftigt findet das

Einspruch.

Wo denn beworben? Wir - Du - ich gehen da gerne von uns aus. Wir treiben uns in Foren herum, wir beschäftigen uns mit dem Thema Apple, wir... - wenn ich da alle meine Freunde, Familienmitglieder und Verwandtschaft abfragen würde - keiner würde mir eine Antwort geben können, wenn ich frage "kennst Du "Find my Phone"? Woher auch?

Das sind ganz normale Leute, welche Computer, Tablets, Smartphones als Technik (Hobby) nicht interessieren. Sie benutzen die Dinge für Mail, Internet, Office... das war es. Treiben sich aber nicht wie wir andauernd auf Apfeltalk, Mac Life, Heise oder Golem herum.

Wo hat Apple denn über Find My Phone aufgeklärt? Im TV? Im Kino? In der Tageszeitung? Im Radio? Auf Webseiten wie Banken, Urlaubsseiten, Boulevardseiten...? Wo denn? Mir ist nichts bekannt. Und nochmals - die Grob der Leute treiben sich eben nicht auf Technik Seiten herum. Woher sollen die Leute also Bescheid wissen über Find My Phone?

Beim Kauf? Der Mann im Elektronikmarkt weiß da auch nicht Bescheid, wenn Du nicht gerade einen Apple Liebhaber erwischt. Einzig im Apple Store... aber die hat es ja nicht vor jeder Haustüre.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und salome

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da kann ich ImpCaligula nur Recht geben. Ich habe einige Apple-User in meiner Verwandtschaft und auch im Bekanntenkreis. Wenn ich richtig überlege, bin ich der einsamer Rufer im Wald, der sich ein wenig tiefer im Apple-Universum bewegt.

Die anderen haben irgendwann mal das Häkchen gesetzt und das war's. Ansonsten werden die Apple-Produkte einfach nur so genutzt, ohne weiteres großes Interesse an tiefergehenden Dingen, was ja auch wiederum eine der Stärken des Obst-Universums und für den "normalen" Consumer absolut okay ist.

Ich wette, dass 100% der weniger technikaffinen Applianer aus meinem Dunstkreis, so sie denn mich vorher nicht fragen, vergessen werden, beim Verkauf das Häkchen zu entfernen.

Ich finde auch, dass dieses an sich sehr nutzvolle Feature wirklich viel zu wenig erklärt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.340
Wie soll Apple denn eurer Meinung nach darüber informieren – Werbung in der Bild-Zeitung schalten? Wenn ich "Mein iPhone suchen" aktiviere, steht dort: "Außerdem kann hiermit verhindert werden, dass es ohne ihr Passwort gelöscht oder erneut aktiviert werden kann". Natürlich liest das Otto-Normal-Nutzer nicht, macht sich keine weiteren Gedanken darüber oder vergisst es wieder. Das ist aber wohl kaum die Schuld von Apple. Und dass sich Anwender nicht spätestens dann informieren, wenn sie gebrauchte Geräte kaufen oder ihr Gerät verkaufen möchten, ist wohl auch kaum Apples Schuld. Wenn ich in Google "iphone verkauf" eingebe, lande ich beim fünften Suchergebnis auf der Webseite von Apple mit allen notwendigen Infos und Schritten. Das Problem sind nicht mangelnde Informationen, sondern mangelndes Interesse der Leute. Bis mal etwas passiert, und dann regt man sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Das Problem sind nicht mangelnde Informationen sondern mangelndes Interesse der Leute. Bis mal etwas passiert, und dann regt man sich auf.
Da gebe ich dir vollumfänglich recht. Ein minimales Grundwissen setze ich eigentlich von einem User voraus. Man kann das nicht von Anbeginn, aber so nach und nach sollte man sich das Wichtigste aneignen.
Und dabei meine ich nicht Terminalbefehle oder Konsoleneinträge. Sondern das minimale wie *find my Iphone*. Das ist auch was ich meinte, dass man sich ein wenig selber informieren kann.

Vielicht kannst du nun meine Aussage von neulich relativieren.
Edit sagt: Ersetze minmales Grundwissen durch <> minmale oberflächliche Kenntnisse.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie soll Apple denn eurer Meinung nach darüber informieren – Werbung in der Bild-Zeitung schalten...
Natürlich ist es nicht Apples-Schuld, dass ein Großteil der User kein Interesse daran hat, sich näher mit der Materie zu beschäftigen. Aber ich bin der Meinung, dass man ein wenig mehr auf diesen Umstand eingehen könnte. Vielleicht ein kleiner Extra-Flyer in der jeweiligen Verpackung, ein dezidierterer Platz in den Einstellungen, ein kleines Achtung auf der Apple-Startseite. Im Prinzip eine etwas offensivere Feature-Öffentlichkeitsarbeit. Irgendwann ist die Erkenntnis bei den meisten durchgedrungen, dann braucht man dies auch nicht mehr extra zu betonen. Aber momentan ist das Defizit doch eindeutig erkennbar.

Einem offensichtliches Informationsdeffizit bei einem Großteil der normalen Nutzer entgegenzutreten, gehört für mich auch zur Kundenfreundlichkeit eines Unternehmens. Egal welche Ursachen das hat und selbst wenn böse ausgedrückt die allgemein fortschreitende Verblödung der Bevölkerung die Ursache sein sollte...;).

Das Paradoxe ist, dass die Geräte des Apple-Universums im Allgemeinen als einfach zu bedienen angesehen werden, was sie größtenteils auch sind. Der "dumme" (nicht böse gemeint) User verlässt sich natürlich auf diesen Mythos. Vielleicht auch gerade, wenn man aus einem anderen System wechselt oder gar in allen Welten als einfacher Consumer unterwegs ist.

Ich finde, dass wir als Forums-Menschen ziemlich oft viel zu viel bei den Nichtforumsmenschen voraussetzen. Und zumindest in meinem Dunstkreis überwiegen eindeutig die Nichtforumsmenschen. :D
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Ich finde, dass wir als Forums-Menschen ziemlich oft viel zu viel bei den Nichtforumsmenschen voraussetzen.
Da bin ich aber andere Meinung. Du kannst soviele Anleitunge noch so detailliert beipacken oder dem Endanwender mitgeben, wenn das nicht gelesen wird hlft alles nichts. Und da beginnt schon das Problem. Die meisten intressiert es einfach nicht. Wie oft hörte ich den Satz: ist mir egal Hauptsache es läuft.

Und das bei allem, sei es ein Iphone, Ipad, mac, Win, normales Fixnet Telefon. Ein grosser teil ist der Bequemlichkeit der Anwender geschuldet. Blinkt oder blitzt es wo, kann man was gratis runterladen, das was verspricht und nichst hält, da wird dann geklickt und was dabei rauskommt liest man hier ja täglich. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da bin ich aber andere Meinung. Du kannst soviele Anleitunge noch so detailliert beipacken oder dem Endanwender mitgeben, wenn das nicht gelesen wird hlft alles nichts. Und da beginnt schon das Problem. Die meisten intressiert es einfach nicht. Wie oft hörte ich den Satz: ist mir egal Hauptsache es läuft.

Und das bei allem, sei es ein Iphone, Ipad, mac, Win, normales Fixnet Telefon. Ein grosser teil ist der Bequemlichkeit der Anwender geschuldet. Blinkt oder blitzt es wo, kann man was gratis runterladen, das was verspricht und nichst hält, da wird dann geklickt und was dabei rauskommt liest man hier ja täglich. ;)
Für die meisten Menschen, denen Technik nicht so am Herzen liegt, ist es doch aber auch die Hauptsache, dass das Zeug einfach nur funktioniert. Die Interessenlagen sind nun mal verschieden. Und wie gesagt, tendenziell haben vor allem Apple-Geräte diesen Ruf, besonders problemlos zu funktionieren. Ein bisschen Mythos ist natürlich dabei, aber im Grunde ist es so.

Wenn das iPhone, der Mac drei vier Jahre ohne Probleme funktionieren und man sie einfach nur nutzt und sonst kein Interesse an der Technik selber zeigt, dann scheitert man an den einfachsten Hürden.
Andererseits mag ich Dir und Martin in dem Punkt Recht geben, dass man ein minimales Interesse aufbringen muss, um überhaupt ein technisches Gadget bedienen zu können. Wobei die hier angesprochene Funktion meiner Meinung nach über dieses minimale Interesse hinaus geht.

Beim Thema Backup sieht es allerdings tatsächlich anders aus. Dies ist eine Sache, die man mittlerweile beim Umgang mit Computern einfach voraussetzen kann, nein muss. Da hat der TE eindeutig zu Recht Schelte bezogen. ;)

Ein Problem hier im Forum ist meinem Eindruck nach, dass nicht so bewanderte Problemlösungssuchenden doch häufiger nicht den richtigen Ton treffen. Das erweckt dann logischerweise Widerstand. Wie oft wurde aber Usern auch schon nach dem Motto geholfen, dass es keine dummen Fragen gibt. Es wäre auch ein wenig langweilig, wenn sich hier nur Experten tummeln würden...;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Wenn das iPhone, der Mac drei vier Jahre ohne Probleme funktionieren und man sie einfach nur nutzt und sonst kein Interesse an der Technik selber zeigt, dann scheitert man an den einfachsten Hürden.
Mit einigem bin ich deiner Meinung. Wenn aber heute User überall sich anmelden, sei es Zwitscher, FB oder sonstigen sotialen Netzwerken, das geht dann ohne Probleme.

Aber sich mit der Materie wie ein iPhone sich minimale kenntnis aneigen da scheitern einige. nicht weil sie das nicht könnten, sondern meiner Meinung nach, weil sie es nicht wollen. Zuange habe ich Mitarbeiter jeder Altersklasse und beruflichem Stand betreut. Das was ich weiss, habe ich mir auch angeeignet. Und heute kann ich sagen von allen Mitarbeitern sind nun ob man das nun glauben will oder nicht 98 % DAU's.

Selbst heute bekam ich ein telefonat, wie man ein Mobile auf ein anderes Mobile umstellt. das nachdem ich
  • seit 2 Monaten nicht mehr im Bunker bin
  • das der Mitarbeiterin in den letzten 5 Jahren zig mal gezeigt hatte
  • das wo ich halbe Handbücher schrieb und verteilte
Also scheint es ein Problem zu sein, einen Wisch hervorzukramen um es selber zu lesen. meine Ausdauer ist riesig, meine Geduld grenzenlos aber nicht unendlich. Deshalb bringe ich für so etwas dann echt kein Verständnis auf. logisch ich half einmal mehr, weil ich bin wie ich bin
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, irgendwann verliert man die Geduld...:). Bei meinem Vater habe ich übrigens auch aufgeben, ohne ihm altersbedingt Unrecht geben zu wollen. Es liegt nicht am Alter, er hat einfach keine Lust, sich näher damit zu beschäftigen. Irgendwelche Geschichten (Updates etc.) an seinem iMac erledige ich selber per Teamviewer. Ist stressfreier, als es hundertmal zu erklären...;).

Ich fürchte, langsam wird es OT. Allerdings ist das Thema des TE auch schon durch. Letztendlich ist der eigentliche Ärger, nämlich der Datenverlust, nicht das Ergebnis der unzweifelhaften Unkenntnis des Verkäufers, egal wie man das jetzt hinsichtlich Apple's Informationspolitik bewertet, sondern schlicht und einfach die Ignoranz bezüglich eines der absoluten Grundsätze in der Computersicherheit.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCalligula
Ich verstehe worauf du hinauswillst und bin da schon noch bei dir. Ich könnte abba den Link von Martin nochmal Posten ^^. Oder den hier https://www.apple.com/de/icloud/find-my-iphone.html. Apple tut wirklich alles für normal denkende und interessierte Menschen. Wer sich über ein Produkt informiert, das bei vielen sogar täglich benutzt wird, muss kein Big Bang Theory Freak sein. Apple gibt für jeden wirklich sehr einfach zu finden alle Infos zu der Funktion. Bebildert, mit einfachen Beispielen und das Ganze sogar in der jeweiligen Landessprache. Das sollten auch nicht so Technik affine Menschen begreifen.

Aber sogar Nerds auf der Stufe "Ich weiß welcher Proz" und andere Specs die verwendete Apple Hardware hat - selbst die gucken wie die Kaninchen auf die Schlange bei dem Thema. Und beide Gruppen verbindet genau das: Desinteresse, sich auch nur halbwegs mit der Materie zu beschäftigen wenn's nicht ein "echt tolles Feature" ist oder zum Posen herhalten kann.

Daran würden auch beigelegte Flyer, TV oder Kinospots nix ändern. Da muss schon Interesse bestehen, da hilft auch "in your Face" nix. Die ganze Sache erinnert mich an Auto Käufer, die dann den Tank leer fahren und an der Tankstelle dann "plötzlich" feststellen das sie garnicht wissen, wie den der verf* Tankdeckel jetzt aufgeht. Wird wohl nie aussterben.


Follow a Vision - not a Path.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel