Hallo,
- Geh' ich nach den Vorlesungen auf's Zimmer und lern' da?
Ich denke, dass hängt eher von dir ab und lässt sich auch nicht pauschalisieren. Natürlich könnte man bei Freistunden auch an der Uni bleiben und dort die Zeit in irgendeiner Weise überbrücken. Eine Möglichkeit wäre natürlich das Vorbereiten von Vorlesungen oder die Bearbeitung von Aufgaben. Für solche Zwecke sind aber garantiert auch Rechnerräume eingerichtet, die man verwenden könnte. Hätte man sein MacBook dabei, hätte man allerdings schon alles notwendige dabei und anschließend auch drauf. Eben das angesprochene Problem der Synchronisation.
- Brauch ich eine RECHENmaschine unterwegs/ in der Cantine / bei Kollegen oder reicht ein Netbook (vllt. mit MacOS)?
Und wieder liegt die Antwort bei Dir. Wenn du unterwegs mit rechenintensiven Anwendungen rechnest oder beim Essen gewisse Power brauchst, wäre ein MacBook wohl vorzuziehen. Ansonsten wird kein oder ein kleines Notebook sicher ausreichen. An der Uni wird dich allerdings niemand zwingen, rechenintensive Anwendungen auf deinem Notebook auszuführen. Dafür sind dann die Rechenräume da. Aber auch hier wieder -> Synchronisation.
- Brauch' ich den Rechner auf während den Vorlesungen? Wenn ja, was macht man damit?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man keinen Rechner bei Vorlesungen benötigt, außer um sich vor laufender Vorlesung abzulenken. Das funktioniert auch sehr gut
- Reicht ein Rechner mit Power auf'm Zimmer, oder würdet ihr sagen das ein Notebook mit 'nem starken Prozessor wirklich von Vorteil ist?
Meiner Meinung reicht ein Rechner auf dem Zimmer völlig aus. Denn dort wirst du die Hauptzeit deines Selbststudiums verbringen.
- In irgendeinem Post wurde von "Leben organisieren" gesprochen. Das klingt so allgemein - das kann ich denk ich mal auch mit einem Netbook. Wenn mir jemand sagt, dass es sehr wichtig ist, dass du in der Bibliothek programmieren kannst, dann kann ich verstehen, dass dafür ein Netbook nicht geeignet ist... Was meint ihr ?
Ich sehe an meiner Uni so viele Studenten ohne Notebooks, die keinerlei Probleme haben, den Stoff zu bewältigen. Auch wenn es um Informatik geht, was ja meistens mit Rechner jeglicher Form in Verbindung gebracht wird, ist ein Notebook noch lange keine Pflicht.
Alle Angaben beziehen sich auf meine Erfahrung innerhalb des Informatikstudiums und variieren sicherlich von Uni zu Uni.
Ich für meinen Teil verwende ein MacBook an der Uni und als Desktopersatz und bin damit zufrieden.
Zu Hause allerdings hätte ich lieber einen Desktop stehen, nicht weil es MacBook nicht kann, sondern einfach der Gewohnheit wegen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wohl für einen iMac entscheiden, auch wenn ich wohl vollständig auf ein Netbook verzichten würde.
Leider kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, aber ich denke, dass du mit beiden Varianten keinerlei Fehler machst, da du dich eh nach getroffener Wahl entsprechend einarbeiten und eingewöhnen wirst.
Viel Glück bei der Entscheidung!