• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iMac mittels Surfstick zum Router machen?

argus1982

Gloster
Hallo Leute,

ich überlege, mir einen Surfstick (z.B. O2, oder gerade günstig ProSieben-Stick) für unterwegs, als auch für zu Hause anzuschaffen. Meine Überlegungen, bzw. Fragen dazu:

1. Kann ich einen Surfstick an meinem Mac betreiben, oder sind die Dinger nur für PCs vorgesehen?
  2. Wenn ich mit dem Mac über dem Surfstick im Internet bin, kann ich dann diese Verbindung für andere Apple Produkte wie z.B. iPod touch oder iPad freigeben
  3. Kann diese Internetverbindung auch für andere Peripheriegeräte wie Windows Netbooks freigegeben werden?

Danke für eure Antworten.

knikka

Carmeliter-Renette
Systemeinstellungen/Freigaben/Internetfreigabe anhaken. Festlegen, über welche Netzwerkschnittstelle das Internet ankommt und über welche es freigegeben werden soll. Fertig.

Bananenbieger

Golden Noble
Aber Achtung: Wenn die Verbindung über WLAN freigegeben wird, dann lässt sich das WLAN nur mit WEP verschlüsseln, was voll-total-mega unsicher ist.

Hier bietet sich an, entweder nur Ethernet zu verwenden oder einen Access-Point anzuklemmen (entweder per Ethernet an den iMac anschließen oder den iMac per WLAN an den AP koppeln und den iMac einfach als Gateway angeben).

argus1982

Gloster
Danke für die Hilfe und die Tipps. Dann steht für mich schon mal fest, dass ich mir einen Stick besorgen muss.