• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mini, einige Fragen!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Moin,

ich überlege mir mal wieder nen Mac zuzulegen.
Da ich nur surfe und Musik höre, mir 27 Zoll zu groß und 21,5 Zoll zu klein sind, überlege ich mir
einen Mac Mini zu holen.
Folgende Fragen stellen sich mir da noch:

1. Kann ich den Mac Mini über HDMI ohne Probleme an meinem Dell Ultrasharp 2k Bildschirm betreiben?
2. Läuft iMessage Kamera und Micro vorausgesetzt auch über nen Mac Mini?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
1. Kann ich den Mac Mini über HDMI ohne Probleme an meinem Dell Ultrasharp 2k Bildschirm betreiben?

Kein Problem - wobei ich persönlich eine (m)DP-Verbindung vorziehen würde, wenn der Dell einen solchen Eingang besitzt.

2. Läuft iMessage Kamera und Micro vorausgesetzt auch über nen Mac Mini?

Sollte ebenfalls kein Problem, wenn beides z.B. über USB angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Moin,

super, dass klingt gut :)
Logitech Cam wird über USB angeschlossen.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
wobei sich die Frage stellt ob Du einen MacMini late 2012 oder den 2014er nehmen sollst:
beim late 2012 kannst Du RAM noch selber aufrüsten-sehr einfach sogar und da Du keine hochauflösenden Grafiken brauchst ist der meiner Ansicht nach ausreichend.
Beim 2014er Mini ist der RAM auf der Platine aufgelötet,hast Du Dich einmal entschieden kannst Du nichts mehr ändern...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Ich kann den Late 2014 mit i7 3GHZ, 1 TB Fusion Drive und 8GB Ram für 800€ bekommen. Der Ram müsste für meine Bedürfnisse doch reichen, oder?

Mein iPhone 6Plus S kommt am 25. September.

Die Kommunikation klappt doch mit dem Mini wie mit nem Mac,oder?

Über HDMI habe ich mit meinem Rechner nen Top Bild an meinem 2k Dell Minitor.

Mit dem Mac Mini wird das Bild doch auch gut sein,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
kann ich nicht sagen ob das Bild gut sein wird,aber normalerweise schon,zur Sicherheit kannst Du ja mal bei Apple nachfragen.
Was die zusammenarbeit mit dem iPhone angeht gibts eigenlich keine Probleme die zu erwarten wären.
Wenn Du Yosemite drauf hast,kannst Du das iPhone mit dem MacMini jederzeit verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Also mein Dell 2k Ultrasharp hat nen Displayportanschluss. Aber ist HDMI nicht genauso gut? Die Gelehrten streiten sich da ja schon länger:)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Moin,

also mein Dell Ultrasharp 2515 schein ne sehr gute Wahl zu sein :)

Merke ich bei meinem Anforderungsprofil ( Internet,Musik,Youtube) eigentlich einen Unterschied
zwischen dem i5 2,6 Ghz, und dem i7 3,0 Ghz?

Und dann überlege ich noch 1TB Fusion Drive, oder 512GB SSD?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Beim Surfen, Musikhören und YouTube schauen wirst du keinen Unterschied zwischen einem i5 und i7 bemerken. Dafür reicht sogar der ganz kleine 1,4ghz i5.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Moin,

also mein Dell Ultrasharp 2515 schein ne sehr gute Wahl zu sein :)

Merke ich bei meinem Anforderungsprofil ( Internet,Musik,Youtube) eigentlich einen Unterschied
zwischen dem i5 2,6 Ghz, und dem i7 3,0 Ghz?

Und dann überlege ich noch 1TB Fusion Drive, oder 512GB SSD?

Ich glaube eine SSD ist im MacMini ausreichend (512 GB sowiso) alle anderen Daten würde ich (Musik,Filme etc.) auf externer Platte auslagern
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja der 2,6ghz i5 mit 8gb RAM und SSD passt, mehr brauchst du nicht wenn du nichts aufwendigeres mit der Kiste vor hast. Nur zum Surfen und YouTube schauen ist selbst der schon völlig überdimensioniert.

Die Minis sind leise aber nicht völlig geräuschlos.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Super, dann wird er gekauft.
Ich mache nur Office, Internet, Youtube und Musik hören.

Dann bin ich mal gespannt wie er im Zusammenspiel mit meinem Dell ist.

Auf das iPhone 6S Plus muss ich ja leider noch 13 Tage warten :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Moin,

eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen.
Reichen 8GB Ram?

Man liest ja immer unterschiedliche Meinungen.
Mir gehts nur darum, dass man den Ram beim Mini 2014 nicht erweitern kann.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
deshalb sollte man immer vorher überlegen ob man ausbauen will von anfang an, hinterher ist das zumindest beim 2014er nicht mehr möglich, meine empfehlung an Dich:
Für das was Du machst reicht der 2012 (late) völlig aus und da kannst Du selber wenn Du möchtest ganz einfach den RAM ausbauen. Kauf Dir einen gebrauchten der nicht mehr als 1 - 2 Jahre auf dem Buckel hat (nicht bei ebay)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Für Deine Anforderungen reichen auch 4GB...
Wenn ich das richtig gelesen habe, waren das Deine Anwenungen: Internet, Musik, Youtube
Richtig? Musik hören oder Musik machen?

Wie gesagt, für den ganzen Alltags-Kram reichen locker 4GB - mit 8GB ist man da definitiv safe für die nächste Zeit.
Mehr brauchst Du nur wenn Du z.B. viel mit virtuellen Maschinen arbeitest oder halt mit Programmen, die viel Speicher brauchen.

Ich würde eher drauf achten, dass Du ein FusionDrive oder SSD/FlashDrive im Mac mini hast. Das bringt wirklich einen Performance-Zuwachs.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Hast richtig gelesen.
Musik hören, Internet, Office.Nichts schwerwiegendes.

SSD ist drin.
Nutze schon lange keine Festplatten mehr.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Moin,

der Mini ist heute bei mir angekommen.
Dieser ist es geworden:https://www.alternate.de/Apple/Mac-...-MAC-System/html/product/1169591?event=search

Ich muss sagen ich bin begeistert.
Nach dem ich mit nem 27er Mac nicht so zufrieden war, bin ich es jetzt um so mehr.
Fand es einfach störend den Bildschirm nicht verstellen zu können, und das silber hat mir auch nicht wirklich gefallen.
Es ist einfach super, dass ich nun meinem Bildschirm selber wählen kann, und im Zusammenspiel mit dem Dell Ultrasharp U2515H ist der Mini einfach unschlagbar:)

Und das Beste, er macht keinerlei Geräusche, die ich in 30cm Entfernung hören kann.
Nun muss nur noch mein iPhone 6 Plus am 25. kommen und dann bin ich zufrieden:)

Vielen Dank für die nette Hilfe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.012
Moin,

da habe ich gleich noch ein Frage.
Wenn ich eine App schließe, fährt das Hintergrundbild von rechts rein.
Das gefällt mir gar nicht, kann man das irgendwo abstellen?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :)