• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac mid 2010 27“ 3,2 GHz startet nicht mehr

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Hast du gleiche Probleme auch unter dem Admin Nutzer, bzw. dem 2. Benutzer auf deinem Rechner?
ist fontbook auf dem neuesten stand?
musst du unbedingt den keystone Updates von google nutzen, dieses Teil ist immer für Ärger gut?
ist protec auf dem neuesten stand?
 

Benutzer 169379

Gast
Ich nutze nur einen Benutzer - einen 2. habe ich nicht.
Die Schriftensammlung ist Version 4.1 (224.3) (wieso wird die eigtl. als Problemquelle in Betracht gezogen?)
Ich denke, ich muss kein keystones update von google nutzen, da ich nicht weiß, was das ist.
Was ist protect?

edit:
ich habe mal gegoogelt nach dem keystones update und das hier gefunden:
http://www.maceinsteiger.de/how-to/google-software-update-deaktivieren/

ich habe chrome (den ich selten mal nutze, wenn irgendwas mit Safari nicht geht) und hatte mal kurzzeitig Picasa installiert, aber die app in den Papierkorb gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Das Log sagt allerdings aus, das du einen 2. Benutzer hast, hast du mal einen gelöscht gehabt?
 

Benutzer 169379

Gast
Sehe gerade, dass ich einen Gastbenutzer habe. Wusste ich nicht. Sorry
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du hast ein paar Sachen installiert, die jetzt ärger machen könnten.

Ich würde jetzt via Festplattendienstprogramm die Rechte deiner Mac HD nochmal reparieren. Danach Neustart.

Danach wäre mal zu überlegen, sollte keine Verbesserung eintreten, den Kollegen Spotlight neu indizieren zu lassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie schnell baut sich das Dock auf?
Ich weiß das nicht, ich hab gar keinen Sekundenzeiger. Du kannst ja mal
Code:
 killall Dock
in s Terminal tippen. Dock verschwindet / taucht wieder auf und hat eventuelle Ungereimtheiten repariert.
Wie lang lädt der Finder?
Weiß ich auch nicht, weil ich PathFinder verwende und da kann man dieses unnötige "Alle meine Dateien" ausschalten - natürlich kann das dauern, bis sämtliche Icons geladen sind.
Was mir vor allem auffällt ist diese dauernde Aktivität von Googe Softare Update - was will der / das? Was hast du installiert oder nicht durchgeführt. Bei mir meldet sich kein Google (habe ich keine Verbindung zur Krake), außer ich rufe sie herbei.
Zieh mal den com.google.Keystone.Daemon aus seinem Nest, der könnte auf der Bremse stehen. Hier könnte eine Anleitung sein.
Wenn du weiter arbeiten kannst, wirf den Dämon in die Hölle, wo er hin gehört.
ZU guter Letzt: Mit der Connection "Screensharing" stimmt auch irgend etwas nicht. Schalte das mal ganz ab (Systemeinstellungen) . Hast du überhaupt einen zweiten Rechner, auf den du via Screensharing direkt zu greifen willst, in deiner Nähe?
Salome
 

Benutzer 169379

Gast
Ich habe nun mit dem Festplattendienstprogramm die HD nochmals repariert:
Screenshot: http://d.pr/i/TrWK

Dann habe ich neugestartet.

Habe dann noch Google-Update-Uninstaller runtergeladen, installiert und ausgeführt.
In den Terminal habe ich
Code:
[COLOR=#666666][I]sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/ [/I][/COLOR]
eingegeben und Spotlight indiziert nun neu (verbleibende Zeit: 30min).

Nach
Code:
killall Dock
dauerte es 4 Sekunden, bis die Dock wieder da und funktionsfähig war - denke das ist i.O.?!

Der Finder lädt mittlerweile binnen einer Sekunde - deutliche Besserung! "Alle meine Dateien" habe ich auch mal ausgeblendet, da ich das eh nie nutze.

Zum Screensharing musst du mir aber helfen, da ich nicht weiß, wo ich das einstellen soll, denn brauchen tue ich es nicht.

edit:
klicke ich auf Systemeinstellungen, laden die teilweise 3-5 Sekunden.
Nur Safari sonst geöffnet.

edit2:
die Bildschirmfreigabe unter "Freigabe", bzw alles dort ist deaktiviert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in Systemeinstellungen / Freigaben / Bildschirmfreigabe, ob da ein Hakerl ist. Wenn ja, lösche es.
Ah, du hast es schon selbst gefunden.

Dann weiß ich nicht, was diese Screensharing-Meldung bedeutet:
ERROR | ScreensharingLoginNotification | Failed sending message to screen sharing GetScreensharingPort, err: 1102

Und damit kann ich auch wenig anfangen:
loginwindow[1046]: ERROR | -[LWScreenLock(Private) screenIsLockedTimeExpired:] | No lock state found, use built in check

Macbeatnik?
Der ist nämlich ein schneller und fast perfekter Logfile- Interpret. Ich bin ja nur eine eine praktizierende Ente von geringem Verstand.

Auch den Gastbenutzer kannst du deaktivieren: Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen /mit dem PW das Schloss unten öffnen /Gastbenutzer anklicken - Hakerl raus nehmen.
Aber ich sehe schon – wir nähern uns dem glücklichen Ende dieses Threads. :)
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das hört sich wirklich besser an! ;)

Das mit den Logs unter 8.2 ist so eine Sache...irgendwie scheint ML in dieser Version noch ziemlich verbuggt zu sein. Hoffe 10.8.3 bringt da endlich eine Besserung.
 

Benutzer 169379

Gast
was ich noch etwas störend finde:
ich bin gerade nur auf dieser Seite hier, sonst ist laut Dock keine Anwendung offen.
Aber meine Festplatte (ich denke, dass sie das ist) klackert und klackert impulsartig vor sich hin.
Und das immer und ununterbrochen
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Datensicherung so schnell es geht, deine Festplatte stirbt vermutlich bald.
Verrate uns einmal, was im Festplatten Dienstprogramm unter S.M.A.R.T. Status bei der internen platte steht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jo, lass klackern...wie sieht es denn jetzt aus? Spotlight fertig?
Nochmal neugestartet?

Überprüfen würde ich nochmal die richtige Entfernung von Picasa...irgendwas kugelt da noch rum. Das ist die Kugel-Anleitung (was die da mit .ini Dateien wollen weiß ich auch nicht):

Mac

  1. Verschieben der Picasa-Anwendung in den Papierkorb
    1. Öffnen Sie den Finder.
    2. Ziehen Sie Picasa aus dem Ordner Programme in den Papierkorb.


  2. Verschieben von "Picasa 3" in "Application Support" in den Papierkorb
    1. Öffnen Sie den Finder.
    2. Öffnen Sie [Nutzername] > Library.
    3. Doppelklicken Sie Application Support > Google.
    4. Ziehen Sie den Ordner Picasa 3 in Ihren Papierkorb.


  3. Verschieben von "com.google.picasa.plist" in den Papierkorb
    1. Öffnen Sie den Finder.
    2. Öffnen Sie [Nutzername] > Library > Preferences.
    3. Ziehen Sie die Datei "com.google.picasa.plist" in den Papierkorb.


  4. Entfernen von "picasa.ini"-Dateien".picasa.ini"-Dateien löschen Sie von einem Mac, indem Sie sich versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen und sie einzeln löschen.
 

Benutzer 169379

Gast
nichts dergleichen da. Wohl gelöscht.
Ich habe noch Google-Chrome - den möchte ich aber nicht löschen.

Spotlight ist fertig und neugestartet ist auch.
 

Benutzer 169379

Gast
kleinigkeiten, wie z.b. das dashboard, das sehr lange lädt, oder die systemeinstellungen.
im prinzip nicht weiter schlimm, aber ich denke mir, das sollte nicht normal sein, oder?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dann schau doch da mal ob alle Widgets aktuell sind! Bzw. lösch mal Krempel der nicht benötigt wird.

Das die Systemeinstellungen momentan länger brauchen kann auch mit iCloud zusammenhängen.
 

Benutzer 169379

Gast
ich nutze iCloud nicht.

Im Dashboard ist nur Wetter und der Kalender.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Welche Funktion hat die externe Platte (USB 2 oder 3)? TM-Backup? Hattest du die jetzt mal getrennt?

Wie voll ist eigentlich die interne Platte?
 
Zuletzt bearbeitet: