• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

IMac, Macbook oder Macbook Air?

ChinChan1

Erdapfel
Guten Morgen miteinander,
ich hoffe mal ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen :)
Habe mich Gestern im Applestore umgesehn was es so gibt und irgendwie bin ich jetzt noch ratloser als vorher.
Ich erwarte hauptsächlich von meinem zukünftigen Gerät das ich damit programmieren kann, Filme schauen und Musik hören. Im Prinzip tendiere ich zu einem Macbook da ich schon einen Windows PC zuhause hab und jetzt gerne etwas hätte mit dem ich auch mobil sein kann.

Hoffentlich versteht jemand was ich meine^^
Grüße
ChinChan

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Hast du irgendwelche Anforderungen an den Bildschirm, Mobilität, optisches Laufwerk und wie groß ist das Budget? Das sind erst mal Fragen, die du dir stellen musst.
Wenn es die Programme, mit denen du arbeitest auch auf dem Mac verfügbar sind, kannst du alles wählen. Nur ob du dann dabei herausgeschmissenes Geld mit dir herum trägst oder nicht, das entscheidest du ;)

Tissi

Aargauer Weinapfel
Wichtig were zu wissen ob deine Programme die die nutzt auch für OSX verfügbar sind.
Wenn das geklärt ist kannst du aus der MacBook Familie wählen wie es dein Geldbeutel zulässt.
Du solltest aber darauf achten das du bei den Retina und Air Modellen keinen Arbeitsspeicher mehr wechseln kannst.
Das sollte man dann in der größeren Ausführung nehmen um für die nächsten Jahre auf dem neusten Stand zu sein.

ChinChan1

Erdapfel
Also Bildschirmgröße weiß ich nur der 13" is mir zu klein, optisches laufwerk brauche ich nicht und budget ist nebensache, hab mich schon drauf eingestellt, dass es nicht billig wird ;)
Die Frage mit der Mobilität ja, die ist schwieriger, ich nehm schon gerne mein Ipad überall mit hin also denk ich es muss eigentlich ein Macbook werden

PaulchenPanther

Also steht deine Tendenz im Moment auf einem MacbookPro 15" (Ram, HDD wechselbar, opt. Laufwerk gegen SSD austauschbar) oder einem MacbookPro Retina 15" (SSD, kein opt. Laufwerk, Ram verlötet). Beides siedelt sich im Standardmodell um 1900€ an. Da die Apple Seite im Moment down ist, kann ich dir keine genauen Preise und Aufrüstmöglichkeiten nennen.
Möglich wäre auch ein MacMini (Desktop), da kannst du ebenfalls Ram und HDD aufrüsten und ggf gegen eine SSD tauschen. Hier benötigst du dann noch einen Bildschirm, Tastatur und Maus. Hier ist es dann günstiger, bei 600€ für die Standardkonfiguration und ~200€ für den Rest.

Nachtrag:
Die Frage mit der Mobilität ja, die ist schwieriger, ich nehm schon gerne mein Ipad überall mit hin also denk ich es muss eigentlich ein Macbook werden
Also du nimmst dann dein iPad und Macbook mit? Warum denn das? Was machst du dann unterwegs mit beidem?

ChinChan1

Erdapfel
Also du nimmst dann dein iPad und Macbook mit? Warum denn das? Was machst du dann unterwegs mit beidem?
Wenn ich beide hätte - nein. Damit meinte ich eher ich habe mich inzwischen dran gewöhnt einen kleinen Computer dabei zu haben.

So, also jetzt 15" und 17" MBP zur Auswahl. Spontan hätte ich gesagt ich nehm das was die meiste Power hat. Werd mal beim arbeiten drüber nachdenken :D
Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für die Hilfe

PaulchenPanther

Ok, dann ergibt das auch einen Sinn. ^^

Denk daran, dass es die 17" nicht mehr aktuell gibt. Diese wurden letztes Jahr durch das Retina ersetzt. Somit ist das aktuellste 17" Macbook Pro eines von 2011 und nur noch gebraucht zu kaufen.

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Bist du dir sicher, dass du so ein großes Macbook möchtest?
Ich persönlich bin von einem Pro 15" auf ein Air 13" umgestiegen, da mir das Pro zu schwer ist um es jeden Tag mitzunehmen.
Zu Hause kannst du es ja immer noch an ein externes Display anschließen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich würde dir das Pro Retina 15" empfehlen. Ganz einfach es macht den perfekten Spagat zwischen deinen Anforderungen.
Es wiegt nur so viel wie ein 13" mbp, ist 15" groß, du kannst sogar den Bildschirm größer skalieren und du hast genügend Leistung immer dabei.

ChinChan1

Erdapfel
Okay jetzt bin ich begeistert, das 15" Retina sieht echt genau so aus als ob es das Richtige für mich wäre. Werd heute noch mal zum AppleStore fahren und alles ausprobieren was damit möglich ist und dann hol ich es mir wahrscheinlich zu 90% heute oder Morgen.

Also nochmal danke für alles, ist echt ein Top Forum :)

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich weiß garnicht ob ich dir das sagen soll... aber ich mache es einfach mal:
Das Retina wird wohl in den nächsten Monaten geupgradet. Mehr Leistung wirst du zwar nicht bekommen, aber dafür arbeitet bsp. der Prozessor energieeffizienter oder auch eine schneller SSD wird dabei sein.

Deswegen würde ich dir 2 Optionen nahlegen:
1. Du kannst warten und kaufst es dir dann nigelnagel neu
2. Du willst/kannst nicht warten dann würde ich dir ein gebrauchtes MacBook Pro von z.B. reBuy gern an Herz legen. 1550€ bist du mit dem "kleinsten" Modell und einer 18 Monate Garantie dabei.

zyx

Antonowka
Finde ich persönlich Quatsch. Die Gewchwindigkeit der SSD ist in ChinChan's Fall ziemlich egal, der Prozessor arbeitet zum jetzigen Zeitpunkt auch schon effizient genug, was sich durch Mavericks aber auch nochmals steigern wird. Wie im "MBPr, auf Haswell warten"-Thread schon gesagt wurde, kann man immer auf irgendwas neues warten. Also ChinChan, meine Empfehlung: Wenn du deinen Computer jetzt brauchst, kauf ihn auch jetzt.