• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac Late 2015 bricht Installation bei Apple-ID ab

Gerste

Jonagold
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Tagen einen iMac Late 2015 (4GHZ, Intel i7, 40GB RAM) als temporären Ersatz gekauft. Das System ist vom Vorbesitzer zurückgesetzt worden. Wenn ich ihn mir einrichten will, geht ab der Stelle mit der Eingabe der Apple-ID gar nichts mehr. Egal welche Taste ich drücke, es kommt nur gepiepe und es passiert nichts. Ich komme nicht weiter, egal ob ich meine Apple-ID eingebe oder nicht. Der Vorbesitzer versichert, der Rechner ist aus seinem Konto entfernt worden. Woran kann das liegen? Bzw. was könnte ich noch probieren? Derzeit hängt an dem Rechner meine USB-Apple-Tastatur. Die (Blutooth-)Maus konnte ich nicht einrichten. Danke euch schon mal.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Wenn ich ihn mir einrichten will, geht ab der Stelle mit der Eingabe der Apple-ID gar nichts mehr.
Es ist unklar, was damit gemeint ist. Ein Rechner kann ja auch komplett ohne Apple-ID eingerichtet werden.

Falls tatsächlich später irgendwelche Apple-Dienste genutzt werden sollen, für die eine Anmeldung bei Apple erforderlich ist, kann man das für den betroffenen Nutzer auch nachträglich in den Systemeinstellungen machen.

Der Vorbesitzer versichert, der Rechner ist aus seinem Konto entfernt worden.
Das reicht nicht. Das Entfernen eines Gerätes aus einem Apple-Account bewirkt nur, dass es als nicht mehr vertrauensvoll für Zwei-Faktor-Autorisierung dieses Accounts angesehen wird.

Üblicherweise muss sich jeder Benutzer, der eine Apple-ID nutzt, auf diesem Rechner von iCloud und Nachrichten abmelden. Dies gilt vor allem für denjenigen Account, der möglicherweise "Wo ist" gerätebezogen aktiviert hat.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Gerste

Jonagold
Hallo, ich beschreibe mal, wie ich vorgehe.

1. Ich starte den Rechner. Eine USB-Tastatur ist angeschlossen. Der "Willkommen"-Bildschirm wird angezeigt

2. Ich drücke eine Taste. Ich werde aufgefordert, eine Sprache zu wählen. Ich wähle Deutsch mit den Pfeiltasten und bestätgie mit der Eingabetaste.

3. Jetzt werde ich aufgefordert, ein Land oder Region zu wählen. Ich wähle Deutschland. Ich drücke die Tabulatur-Taste so lange, bist das Feld "Fortfahren" hinterlegt ist und drücke die Leertaste.

4. Jetzt bestätige ich die Einstellungen noch einmal auf die gleiche Weise.

5. Das Feld "Bedienungshilfen" überspinge ich auf die gleiche Weise und markiere "später".

6. Das Feld "Dein WLAN auswählen" wähle ich mein WLAN aus und gebe das Passwort ein (nur mit der Tastatur eine Strafe).

7. Das Feld "Daten und Datenschutz" bestätige ich.

8. Auf dem Feld "Migrationsassistent" wähle ich "später" aus (ich baue den Rechner neu auf).

9. Das Feld "Mit deiner Apple-ID anmelden" erscheint. UND JETZT GEHT NICHTS MEHR.

Ich kann auf die Tabulator-Taste, Leertaste, Eingabetaste usw. drücken. Es passiert rein gar nichts mehr, bei jede Taste ertönt nur noch ein Warnton.

Gerste

Jonagold
Rätsel gelöst. Der Installationsvorgang erfordert nicht nur zwingend eine USB-Tastatur, sondern auch eine USB-Maus. Ich habe eine gekauft und siehe da, ich konnte die Installation problemlos fortführen. Oh Mann...