• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac Konfiguration

Aitnahs

Golden Delicious
hallo zusammen :),
ich bin hier neu unter Euch, und hoffe dass ich meine Frage unter richtiger Kategorie erstellt habe .
ich werde von Windows auf Mac umsteigen :innocent:, leider kenne ich mich aber mit iMac und allgemein Hardware und deren Leistungen nicht aus.
iMac werde ich von Apple.com oder vlt. auch bei Saturn bestellen. Hierbei ist mir die Konfiguration bei der Bestellung sehr wichtig.
Damit werde ich in der Zukunft arbeiten, arbeiten und arbeiten .
Programme die meist benutzt werden, sind von Adobe (CS6) sowie Photoshop, Dreamweaver, Illustrator, InDesign usw.
Oft werden die sogar alle gleichzeitig benutzt, und jeweils sind viele Dateien auch gleichzeitig in Bearbeitung.

Neben einfache surfen, Benutzung von Office Produkte und andere Standardprogramme werde ich auch höchstwahrscheinlich ab und zu mal spielen. Dabei handeln sich dann immer um die neueste Spiele. Was mir hierbei wichtig ist, möchte nie wieder alle Grafische Einstellungen auf minimal setzen müssen, damit man überhaupt spielen kann.

Videos oder Videobearbeitung kommt bei mir kaum vor. Höchstens Konvertierung von Kleine Videodateien oder kurz mal was aufnehmen und direkt bei YouTube hochladen.

Massenspeicher, war mir bis heute 500GB schon genug.

Zusammengefasst sind Geschwindigkeit und Grafik mir sehr wichtig. Und ich möchte auch nicht 2014 nochmal mir über etwas schnelleres/besseres Gedanken machen zu müssen.

Ich könnte natürlich bei der Konfiguration einfach alles auf maximale bzw. höchste Leistung stellen und gut ist es! Aber ich möchte auch nicht für etwas zahlen was ich niemals brauchen werde, wie bei 3TB Speicher.
Einerseits ist es mir viel zu Teuer 900€ Extra für 768GB Flash-Speicher zu zahlen! Andererseits, ich hatte mal gelesen dass die Leistung oder Geschwindigkeit auch von Massenspeicher beeinflusst wird.
Ist es in meinem Fall sehr wichtig? Oder werde ich auch mit 1TB Serial-ATA-Festplatte kaum Unterschied merken?!
Ich habe hier einmal meine bisherigen Auswahl Grün und Unterstrichen markiert.

Ich werde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich aus der Liste rausnehmen bzw. runterstufen kann, und was nicht (also Leistungen die ich nicht brauchen werde, oder sich kaum bemerkbar machen)!
Danke im Voraus.

iMac
Prozessor
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz) [+ 200,00 €]

Arbeitsspeicher
8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB [+ 200,00 €]
32 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 4x 8 GB [+ 600,00 €]

Massenspeicher
1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min.

3 TB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min. [+ 150,00 €]
1 TB Fusion Drive [+ 250,00 €]
3 TB Fusion Drive [+ 399,99 €]
768 GB Flash-Speicher [+ 900,00 €]

Grafik
NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher [+ 150,00 €]

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Mal eine kleine Gegenfrage, gibt es einen 21" oder 27" iMac. Beim 27" iMac kannst du die RAM selber wechseln (also nicht über Apple bestellen, man spart damit viel Geld) ;)

Wenn du viel spielen willst, stellt sich die Frage ob der iMac bzw der Mac überhaupt das richtige für dich ist. Bei den Mac (mal mit Ausnahme von Mac Pro) sind so gut wie keine Komponenten (Grafikkarte) auswechselbar. Das heisst früher oder später ist hier bei spielen Endstation (einfach als überlegungshilfe).

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, wird die Festplatte lustig. Beste Werte wirst du mit einer reinen SSD bekommen. Aber ich denke ein 1TB Fusion Drive tut es bei dir auch (auch viel schneller als herkömmliche Festplatten).

Im Bereich Grafikkarte kenn ich mich so gut wie nicht aus. Da bei meinem Anforderungsproil wohl ne einfache onBoard dings längsten ausreichen würde, da muss dir jemand anders antworten.

kim88

Aitnahs

Golden Delicious
Danke dir Kim88,:)
also es wird 27" sein.
Wie viel würde man da "etwa" sparen können (RAM)? Kann ich es auch selber wechseln? Oder müsste ich mir da professionelle Hilfe holen? Obwohl ich bisher meine Windows-PCs selbst zusammengebaut habe, frage ich mich ob ich es auch bei iMac (RAM-wechsel) hinkriegen kann? Oder muss man sich da auch wieder komplett umstellen?! :eek:

Also Spielen werde ich nicht oft, also wirklich selten. Halt nur wenn mal die neueste Versionen von Lieblingsspiele da sind. Wie Hitman, Call of Duty, Fifa usw.. Aber wenn ja, dann möchte ich nicht das Spiel umsonst gekauft haben.

Also habe ich das so richtig verstanden: du meinst ich sollte mir da noch 1TB Fusion-Drive dazu bestellen, die RAMs auf 8GB runterbringen (und später selber kaufen und einbauen?), und sonst alles so lassen wie es geplant ist?

Bin ich bei Fusion-Drive 1 bis 5% schneller als Serial-ATA, oder reden wir hier von (keine Ahnung) 20, 30, 40%? Gerade auch bei Flash-Drive, wie stark ist der Unterschied (natürlich ungefähr)?!
Sorry, vielleicht sind das peinliche Fragen von mir. Aber da habe ich echt keine Ahnung von Festplatten und was die alles so drauf haben!!

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
RAM so wenig wie möglich. Der Wechsel kannst du alleine machen. Brauchst nur eine Klappe zu öffnen und neuen Ram einzubauen.

Ja ich empfele ganz klar das FusionDrive. Ich hab keine Ahnung was Ram in DE kosten. Aber einen 8GB Riegel bekomme ich hier in der Schweiz für 60-80 CHF, Apple verlangt dafür das doppelte.

Und ja ich empfehle ein Fusion Drive

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Der Unterschied beim Fusion Drive ist ganz klar im 30% Bereich und aufwärts. Unbedingt! Das GPU Update ist auch sinnvoll, aber nicht so ein großer Unterschied und eher bei Spielen relevant...i7 beim Rendern macht sicher auch nen großen Unterschied, RAM wie schon gesagt beim 27er selber erweitern.

implied

Melrose
Erst mal ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ich habe mich bisher immer für den jeweils schnellsten entschieden, RAM selber aufgerüstet (geht ganz einfach und ist wesentlich günstiger als direkt bei Apple) und nachträgliche eine SSD eingebaut - bzw. einbauen lassen, weil in meinem Fall die HD am Platz verblieb und in meinem Modell noch ein kleiner Platz unter dem Mainboard für eine SSD war (also SSD-Einbau ohne Entfernung des DVD-Laufwerkes).
Mit einem aktuellen Modell kenne ich mich da platzmäßig nicht aus, aber das wird wohl nicht mehr gehen.

Alleine mit Deinem beschriebenen Profil (von wegen Adobe CS) tendiere ich zu dem i7, maximal RAM und SSD (Turbo!) oder FusionDrive (keine eigene Erfahrung, bringt auch einen Geschwindigkeitsvorteil aber scheinbar nicht so sehr wie bei einer gescheiten SSD). Natürlich, wenn die Asche da ist, auch die GraKa mit 2GB, keine Frage.
Und ein 2ter 27-Zöller daneben macht das Arbeiten erst so richtig angenehm ;)

Insgesamt gesehen als Arbeitsgerät allemal eine perfekte Wahl, aber für Spiele eben nicht, da wirst Du relativ schnell an die Grenzen kommen - kommt natürlich auch auf die Spiele an.

Bist Du Student, Lehrer, Dozent bekommst Du ganz ordentliche Rabatte bei apple.de, ggf. je nach Land/Bundesland in dem Du wohnst unterschiedlich und ggf. nur per Telefon bestellbar. Eine für Dich passende Konfiguration findest Du evtl. auch im "refurbished store", wo Du auch ein paar Teuros sparen kannst. Dazu würde ich mir gerade bei einem so teuren Gerät den Apple Care Protection Plan (ACPP) mit einrechnen. Auch diesen bekommt man ggf. woanders günstiger als direkt bei Apple - aber als Student/Lehrer/Dozent bekommt man den auch mit Rabatt bei Apple!

check it out

Aitnahs

Golden Delicious
Hallo, erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Und zwar, habe also erstmal auf die RAMs verzichtet, und auf 8GB geblieben. So wie es aussieht, reicht es mir zurzeit vollkommen. Irgendwie kriegt mein Mac mit 8GB-Speicher alles locker hin, während damals Windows-Rechner mit 16GB schon dabei husten musste! :D
Einfach Unglaublich.
Danke nochmals! :)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hi,

das ist absolut richtig 8Gb sind mehr wie ausreichend :D außer du arbeitest viel mit Final Cut da geht das ganz schnell das 16GB ausgelastet sind... (ausgelagertes Videomaterial)

lg

Easytiger

Carola
Ram einbauen ist ein Kinderspiel! Habe meinen iMac mid 2010 auch auf 8GB erweitert, ging super schnell und einfach. Habe nachträglich eine SSD eingebaut und das ganze als Fusion Drive konfiguriert. Ich kann nur eins sagen: Nie wieder ohne SSD, daher ganz klare Empfehlung das Fusion Drive zu nehmen oder die SSD nachträglich selber einzubauen. Das geht, ist aber nen bisschen mehr gefrickel (gibt aber gute Anleitungen). Ob du den schnelleren Prozessor brauchst kann ich nicht beurteilen, da ich mit den Programmen nicht arbeite, aber das würde ich mir gut überlegen. Meistens reicht der "kleinere" Prozessor aus. Also kleineren Prozessor, RAM auf Minium und 1TB Fusion (oder selber machen).

Aitnahs

Golden Delicious
Also wie gesagt, alles läuft wie gewünscht. Ne ne, habe nichts mit Videos zutun, deshalb ja auch wenig Speicher mir ausreichen. Nur das Problem lag meist bei CS6 (Adobe)-Programme wie Photoshop etc. (on Windows) die ich schon beim Starten mir einen Kaffee machen könnte und den Startvorgang trotzdem nicht ganz verpasst hätte. lol
Zurzeit einfach draufklicken und BÄÄÄM es ist da :D
Bin schonmal ganz zufrieden.

Ragnir

Adams Parmäne
Meine Meinung:

- so wenig RAM wie möglich (selbst mit 2-4 Handgriffen nachrüsten)
- i7 nehmen (für die Arbeit)
- größte Grafikkarte (680 MX 2 GB) nehmen (zum Spielen)
- 1 TB Fusion Drive ist ein Muss, das Ding fühlt sich an wie eine SSD

:)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wie viel würde man da "etwa" sparen können (RAM)? Kann ich es auch selber wechseln? Oder müsste ich mir da professionelle Hilfe holen? Obwohl ich bisher meine Windows-PCs selbst zusammengebaut habe, frage ich mich ob ich es auch bei iMac (RAM-wechsel) hinkriegen kann? Oder muss man sich da auch wieder komplett umstellen?! :eek:

Da kann man schon eine Menge sparen. Auch wenn du jetzt erst auf 8 GB bleiben willst, ist es gut zu wissen, dass der Wechsel sehr einfach ist.

Stecker ab - Knöpfchen gedrückt -> Klappe auf -> alter Ram raus -> neuer Ram rein -> Klappe zu

http://ssd-und-ram.de/imac-27-ram-aufruesten-erweitern-upgrade/