Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Situation. Mein alter Windows PC ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht und zum MBP soll nun ein iMac für den häuslichen Einsatz auf den Tisch.
Habe mich am Telefon mit dem Berater über die Fusion Drive unterhalten und im Nachhinein auch im Internet recherchiert. Über den Daumen gepeilt realisiert die Fusion Drive 5x schnellere Lese- und Schreibraten als eine herkömmliche Festplatte mit 7200 upm.
Bei youtube findet man auch diverse Vergleichsvideos, die die Überlegenheit der Fusion Drive eindrucksvoll beweisen. Such einfach mal ein bisschen.
Mein Arbeitsgebiet ist ähnlich wie bei dir, nur dass ich wahrscheinlich viel seltener Spiele. Momentan in den Semesterferien, auf Anraten eines Kommilitonen, Guild Wars 2.
Hier kommen wir zu meinem "Problem" und ich bin einfach mal so frei und schreibe es hier mit rein, anstatt dafür ein seperates Thema zu eröffnen, da unsere Anliegen sich doch sehr ähneln.
Vorher habe ich an einem 24" Monitor gearbeitet und empfand diese Größe als optimal für meinen Schreibtisch (Ikea Galant 80cm Tiefe). Der Ökonom in mir tendiert natürlich zur 21.5" Variante mit dem 2.9 GHZ Prozessor und der 650m Grafikkarte. Der Enthusiast und meine Freundin

P) tendieren zum 27" iMac mit 2.9 GHZ und 660m Graffikkarte. Beide jeweils mit 1TB Fusion Drive, daran ist nicht zu rütteln.
Ich bin mir sicher, dass wenn es ein 24" iMac gäbe ich diese wählen würde, da mir 27" doch immer recht groß erschienen. Fraglich finde ich auch, welche Grafikkarte das bessere Spielerlebnis vermitteln könnte, da ich extrem selten Spiele ist es mir relativ Schnuppe, ob ich auf mittleren oder hohen Einstellungen spielen könnte - soll nur flüssig laufen und keinen Augenkrebs verursachen. Die 650m und 660m scheinen auf den ersten Blick keinen großen Leistungsunterschied zu bieten, weshalb ich mich frage, welcher iMac das besagte Spiel bei gleichen Einstellungen in der jeweils nativen Auflösung besser/flüssiger darstellen könnte?
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich neben dem Studentenrabatt auch zunächst die 0% Finanzierung, mit der Option von jährlichen Einmalzahlungen, in Anspruch nehmen würde, da mein alter Rechner recht unvermittelt den Geist aufgab.
Bei dieser Konstellation macht der Unterschied zwischen dem 21.5" und dem 27" ca. 20€ im Monat aus (0% nur bei 24 monatiger Laufzeit, mit 2 Einmalzahlungen pro Jahr).