• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac jetzt kaufen oder noch warten?

SQP

Gala
Hi,

ich plane im Rahmen von Back to School (meine Frau ist Lehrerin) die Anschaffung von einem 21" iMac und einem 27" iMac da die bestehenden Geräte jetzt 3 Jahre alt sind und abgeschrieben steuerlich.

Was meint ihr ob beim iMac in den nächsten Tagen noch was kommt in Sachen neue CPU oder WLAN etc. wie beim MacBookAir?

Auch interessant wäre ja die Frage ab wann es das Mavericks bei Neubestellungen dazugibt oder als kostenloses Upgrade.

Danke vorab für Feedback.... :-D

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Das Back to School Programm ist die letzten Jahre immer bis September (min) gelaufen. Somit kannst du mit deinen bestehenden Geräten anscheinend noch warten. Wenn du die jetzt nicht brauchst, kauf es dir dann, wenn du es brauchst.
Ich verstehe es irgendwie nicht, warum man nach 3 Jahren den iMac unbedingt austauschen möchte, meiner ist von 2008 und rennt mit einer SSD. Was würde dir (und deiner Frau) der neue iMac bringen? Braucht ihr unbedingt den besseren Prozessor und Grafik?

• Like
Reaktionen: cashYOU

Sören

Ingrid Marie
Aus steuerlichen Gründen würde ich nicht wechseln. Der Verkauf ist ja auch eine steuerpflichtige Einnahme...
Wenn es einem darum geht, Steuern zu sparen resp. Liquidität zu erhalten UND immer das neueste am Laufen zu haben resp. ein Gerät nicht mehr den Anforderungen für einen persönlich entspricht, würde ich leasen.

Gruß Sören

SQP

Gala
Meine Frau hat aktuell noch einen alten Laptop von Lenovo der weg soll und sie will lieber ein Standgerät im Arbeitszimmer.

Zum 3-Jahres Tausch wenn man z.B. nicht als Firma sondern Angestellter einen iMac auf 3 Jahre abschreiben kann, ist dieser nach 3 Jahren noch gut was wert aber steuerlich abgeschrieben und ein neues Gerät wäre absetzbar. Bei einem Steuersatz von >30% und dem Restwert des alten iMac´s kann man bei einem 3-Jahrestausch immer die aktuellste Technik haben ohne das man nach Steuer Geld anbrennt dabei. Liqiuditätserhalt spielt bei der Betrachtung keine Rolle.

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
(Back to School bis 6. Sept.)

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Einen Hardwarekauf würde ich erst tätigen, wenn wegen Betrieb der Software erforderlich. Wenn Mac Software genutzt werden soll: wozu ein Lenovo? Und umgekehrt.

Von einem OS das netto 16,20 kostet, würde ich das nicht abhängig machen. Das Neue läuft auf jetzigen und zukünftigen Macs ;)

SQP

Gala
Einen Hardwarekauf würde ich erst tätigen, wenn wegen Betrieb der Software erforderlich. Wenn Mac Software genutzt werden soll: wozu ein Lenovo? Und umgekehrt.

Von einem OS das netto 16,20 kostet, würde ich das nicht abhängig machen. Das Neue läuft auf jetzigen und zukünftigen Macs ;)

Das Mavericks ist nicht das Hauptargument, es könnte aber ja beim iMac auch im Bereich CPU, Speicher, WLAN änderungen geben noch die nächsten Tage.

eikee

Westfälische Tiefblüte
Der Verkauf ist ja auch eine steuerpflichtige Einnahme...

Vorsicht! Sollte sich der iMac im Privatvermögen befinden ( und davon gehe ich bei einer Lehrertätigkeit aus), handelt es sich beim Verkauf nach drei Jahren um ein streuerfreies privates Veräußerungsgeschäft. Steuern werden durch den Verkauf nicht ausgelöst.

SQP

Gala
Sag ich ja - steuerlich gesehen hat man dann alle 3 Jahre neue Technik und die Anschaffungsdifferenz vom Altgerät zum Neugerät bringt die Steuer zurück somit hat man immer neue Technik und geht lediglich für 3 Jahre mit der Liquidität in Vorkasse....

Sören

Ingrid Marie
Wie kann man ihn dann absetzen, wenn er nicht zum "Betriebsvermögen" gehört, sondern eine Privatanschaffung war?

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Ok, na dann... Die iMacs hatten letztes Jahr im November, vor 224 Tagen, ihr letztes Update. Also kommt wahrscheinlich wieder um Oktober/November ein kleines Prozessor und GPU Update. Falls du es nicht brauchst, dann kauf den jetzigen, wenn du es doch nicht sofort brauchen solltest, kannst du noch warten.
Jetzt bitte nicht persönlich sehen: Es kommt bei Apple immer was neues, wenn man es nicht braucht. Wenn es dir so viel ausmacht noch 3 Monate zu warten, um 0,1 GHz mehr zu haben, die dann sowieso nur 99% Unausgelastet sind, dann lass es.
Mein C2D läuft im Moment auf 4% und das nur, weil ich youtube offen habe. Der i5 oder i7 wird sich dann noch mehr langweilen.
Ich verstehe es einfach nicht, warum man immer das neuste haben will, obwohl 99% der User ein Core Duo ausreichen würde, weil die damit sowieso nur surfen und Office benutzen. Für die wenigen, die den Mac Professionell für Schnitt/Videobearbeitung bzw. Bildbearbeitung benötigen, ist es schon sinnvoller alle 2-3 Jahre mal ein Neugerät zu kaufen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung,...

Tissi

Aargauer Weinapfel
Teile deine Meinung PaulchenPanther.
Habe hier im Büro einen 2012 iMac 27" in Top Ausstattung. 3,4GHzi7 32GB 3TB Fusion 2GB Grafik
Internet / WebRadio / Parallels / Photoshop / Office / Teamviewer und bin bei einer Auslastung zwischen 3-4 %

picxar

deaktivierter Benutzer
@Tissi naja das hätte ich dir schon vorher sagen können, programme wie photoshop etc. werden eine 680mx nie auslasten und den i7 sowieso nicht, für jemand der keine Spiele spielt ist die 680MX total für die Katz, aber trotzdem wird die Konfiguration immer wieder ausgewählt. Aber die Leute tendieren immer wieder dazu die stärkere Austattung zu nehmen obwohl diese keinen reelen Mehrwert bietet. Auch wenn man bei 2000+ nichtmehr so genau auf den ein oder anderen hunderter schaut, es ist rausgeschmissenes Geld. Wenn man an der Supermarkt Kasse mal um 50Cent betrogen wird dann wird gleich ein Fass aufgemacht aber bei der Auto Austattung oder sonstigen Spielereien sitzt das Geld locker, selbst wenn es total unnötig ist, aber die Menschen soll mal einer verstehen.
@Threadsteller da du sowieso einiges an Kohle sparen wirst, back to school, Steuern etc.. Und deine Frau nichtmal die schwächste Imac Konfiguration annähernd auslasten wird, lohnt sich die Warterei sowieso nicht, denn für deine Frau wird es keinen bemerkbaren Unterschiede geben.
Ich habe momentan auch den Imac 27" hier stehen und muss sagen die Leistung ist top, werde ihn aber trotzdem zurückschicken, nicht weil ich ihn nicht mag sondern weil ich denke das ich mit dem Update mehr für mein Geld bekomme, billigere SSDs evtl billigerer Einstiegspreis..

Balkenende

Roter Winterkalvill
Nix warten.

In habe soeben auch einen neuen bestellt.

Willst Du ihn, kauf ihn.

Designänderungen (Glaskugelmodus) sind nicht zu erwarten.

Hashwell bringt mehr in Sachen Laufzeit für die Notebooks, das ist beim iMac zu vernachlässigen.

SQP

Gala
Wie gesagt um die Performance geht es dabei gar nicht es geht mehr darum ggf. ein Mid 2013er oder Late 2013 zu haben dann auch wegen dem Wiederverkauf mal später und weil es eben manchmal so ist es kommen minimale Änderungen kurze Zeit später nachdem man gekauft hat.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Dann wartest Du ewig. Sinnlos. Wiederverkaufspreise sind eh hoch.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Sieh's mal aus ner anderen Richtung: Kaufst Du jetzt, kannst Du 10.8 und 10.9 auf dem iMac haben bzw. das bessere auswählen. Wenn Du wartest, wirst Du auf 10.9 angewiesen sein, also 10.9 , 10.9.1 oder 10.9.2 - evtl. ist das dann noch nicht voll ausgereift ...

Ich halte es da mehr mit Paulchen P. und arbeite weiter auf meinem C2D. Mit einem OS nach Wahl ab 10.4 und ab Herbst evtl. mit Mavericks ...

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh