• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac ist langam bis zur Unbrauchbarkeit

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, dann ist vielleicht nun der Zeitpunkt gekommen um dir klar zu werden das DU alleine für die Sicherheit deiner Daten verantwortlich bist und kein anderer.

Time Machine arbeitet nur mit Festplatten, die Datenmenge wäre auch viel zu groß um mit ein paar CDs zu Rande zu kommen. An dem Punkt würde ich ernsthaft jetzt gleich in den nächsten Blöd-Markt fahren und mir eine externe Platte mit 1-2 TB Speicherplatz holen. Am Montag ist es dafür vielleicht zu spät und dann gibts große Augen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso Parade ... EtreCheck ist ne gute Idee.


BackUp ist doch einfach zu verstehen. Du hast Deine Daten immer alle auf der externen Festplatte. Schön, aber was ist, wenn diese externe Festplatte verloren geht, kaputt geht etc.... wo sind dann alle Deine Daten?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Stimme Farafan zu!

Gehe sofort zu einem Elektronik-Markt in deiner Nähe, kaufe eine Festplatte und benutze die für Time Machine!

(ausser dir sind deine Daten auf dem Mac egal; dann braucht du auch keine Sicherung).

Backup in ganz einfachen Worten: du brauchst Kopien der Daten, damit du noch eine Version hast, wenn die andere kaputt geht.

Und hier ist der Link zu EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck

Aber jetzt ab zu MediaMarkt!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach so... am besten denke ich ist eh meist EtreCheck + Logs .... dann hat man eh den kompletten Zusammenhang. Die To Do Liste wird bald kommen :)



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lubudubi

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
14
EtreCheck:
Code:
Hardware Information:
    iMac (20-inch, Early 2008)
    iMac - model: iMac8,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    1 GB RAM

Video Information:
    ATI Radeon HD 2400 - VRAM: 128 MB

System Software:
    Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 1:1:58

Disk Information:
    WDC WD2500AAJS-40VWA1 disk0 : (232,89 GB)
        (null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 232,57 GB (211,07 GB free)

USB Information:
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse

        Apple, Inc Apple Keyboard

    Intenso External USB 3.0 465,76 GB
        INTENSO (disk1s1) /Volumes/INTENSO: 465,76 GB (421,82 GB free)

    Apple Inc. Built-in iSight

    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



    Apple Computer, Inc. IR Receiver


FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:
    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt    (0.0.97)

Problem System Launch Daemons:
    [System]    org.samba.winbindd.plist 3rd-Party support link

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.rim.BBDaemon.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.zeobit.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    com.rim.BBAlbumArtCacher.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.rim.BBLaunchAgent.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    ShinySoapAgent

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
    Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    AdobePDFViewer: Version: 9.5.4 3rd-Party support link
    GameFacePlugin: Version: GameFacePlugin 1.8.0.1 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.2.0f4 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Outdated! Update

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.2

User Internet Plug-ins:
    fbplugin_1_0_3: Version: (null) 3rd-Party support link

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link

Old Applications:
    None

Time Machine:
    Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU:
        10%    firefox
         2%    EtreCheck
         2%    WindowServer
         0%    plugin-container
         0%    coreservicesd

Top Processes by Memory:
    265 MB    firefox
    45 MB    Finder
    40 MB    WindowServer
    35 MB    plugin-container
    34 MB    mds

Virtual Memory Information:
    26 MB    Free RAM
    562 MB    Active RAM
    297 MB    Inactive RAM
    138 MB    Wired RAM
    195 MB    Page-ins
    12 MB    Page-outs
 

lubudubi

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
14
Jetzt leuchtet mir das ein mit dem BackUp. So wichtige Daten wie Fotos hab ich nochmal extra auf CDs. Das sind eigentlich die wichtigsten Daten, sonst gibt es eigentlich nichts, was nicht ersetzbar wäre. Aber da sicher ich jetzt nochmal alles, u auch sicher zu sein, dass nix veregssen wurde.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Bitte MacKeeper gemäß Anleitung des Herstellers deinstallieren!

Hast du dein BlackBerry noch? Nein? Dann die Software bitte auch gemäß Herstelleranleitung deinstallieren.


Bezüglich Backup gibt es noch zwei Grundregeln:
1. Alle Daten von denen es kein Backup gibt sind per Definition unwichtige Daten
2. Kein Backup, kein Mitleid. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dafür gibt es eben TimeMachine damit du nichts vergisst!

TimeMachine sichert vollautomatisch alles was auf deinem Mac passiert. Aber ich sehe bereits das du wenig gelernt hast und sicherlich beim nächsten Mal wieder deine IT-Jungs belästigen wirst. Die sitzen sicher den ganzen Tag nur kaffeetrinkend und gelangweilt da und warten auf deinen Datensalat.
 

lubudubi

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
14
Unsere IT muss ziemlich ackern, also sitzen sie sicher nicht kaffetrinkend rum und warten auf mich. Aber wenn mein PC (kein Mac) regelmäßig abstürzt und die Ursache nicht gefunden werden kann, dann müssen sie tatsächlich in meinem Datensalat suchen.

Und sorry: mehr als im Internet surfen, ab und zu mal ein Dokument in OpenOffice erstellen, iTunes pflegen mach ich nicht am Mac. Daher befass ich mich da auch nicht so viel mit allem technischen Zeug und kann mit den ganzen Begriffen wenig anfangen. Dafür kann ich bestimmt Sachen, die andere nicht so gut können. Und ich denke, dafür sind ja auch Foren da, um sich austauschen zu können. Wenn mal jemand zum Beispiel ein 1A-Rezept für einen unglaublich leckeren Zimtschneckenkuchen braucht: geb ich gern weiter. Inkl. Tips, wie der Hefeteig gelingt. Da schüttel ich auch nicht den Kopf, wenn ein Backanfänger keinen Vorteig herstellt, weil er das einfach nicht wusste.

Vielen Dank schon mal an alle Helfenden!
 
  • Like
Reaktionen: mintracer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn ich ein Auto nur fahre muss ich wissen das man da ab und an Benzin, Öl und Wasser hineinschütten muss. Wenn möglich alles an den dafür vorgesehenen Stellen. Will ich mich mit Wartung nicht beschäftigen, dann überlasse ich dies jemandem der sich damit auskennt oder der Werkstatt.

Ein Mac braucht nur ein Minimum an Wartung: wenn es Updates gibt dann meldet er sich und wenn ich TimeMachine nutze kann ich mir sicher sein selbst bei einem Defekt auf der sicheren Seite zu sein was meine Daten angeht.

Mit dem Argument "ich kenne mich damit nicht aus und will mich auch nicht mit dem Thema befassen" ist deinen Daten, Kontakten und Fotos nicht geholfen. Aber bitte: es sind ja deine Daten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
ShinySoap bitte per Anleitung des Anbieters entfernen.

Dafür, daß Du Dich nicht ums System kümmerst, hast Du ganz schön Müll geladen.

Wenn ich das suche, heißt es im Download Shiny Soap, ist das das Richtige?
Nein, der erste Googletreffer führt hierher.
Da stimmt was nicht bei Dir, bei mir heißt der Download EtreCheck.zip.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
Der BackUp ist im Idealfall eine Kopie deiner gesamten Festplatte. Nicht nur von wichtigen Dateien, sondern von alles.

D.h. wenn du eine 1TB Festplatte hast, brauchst du auch eine 1TB externe Festplatte um das gleiche nochmal zu sichern. Wenn du das auf CDs machen willst, bräuchtest du da einige hundert.

TimeMachine funktioniert nur mit dem Mac OS X Journaled Dateisystem. Deine Festplatte ist wohl auf NTSF? FAT? Wenn du deine Festplatte formatierst gehen alle Daten verloren. Wenn du auf deiner Festplatte Daten hast, die du nicht doppelt hast, dann tu das nicht und mache erstmal von denen Daten auch ein Backup.