• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac ist heiß und riecht komisch?

McWorld

Erdapfel
Registriert
23.06.12
Beiträge
4
Hallo Alle Zusammen!
Ich habe seit dem 29. August 2011 einen iMac, 21,5 Zoll, i5 & 500GB Speicherplatz.
Seit Mai habe ich 16 GB Ram in meinem iMac drinnen, und davor waren es 4 GB.
Das System "Mountain Lion" ist auch schon auf meinem iMac.

Also, mein iMac gibt keine Stör Geräusche oder zeigt irgendeinen Fehler im System,
aber der iMac riecht komisch, und wird hinten oben heißer als unten.
Mein iMac steht in einer art niesche, also rechts, links & hinten verschlossen.
Muss ich mir sorgen machen? Ich habe ja noch garantie.

Hoffe es gibt Antworten.
Mit freundlichen Grüße!

P.S: Er ist Mid 2011!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mein iMac steht in einer art niesche, also rechts, links & hinten verschlossen.
Moin. Also das klingt für mich nicht nach einem optimalen Standort. Irgendwohin muss ja die Wärme hin ... also weg vom iMac ...

edit: obwohl nach oben ist es ja offen, dann sollte das eher kein Problem sein.
 

McWorld

Erdapfel
Registriert
23.06.12
Beiträge
4
Das ist wahrscheinlich die Lösung, aber ich warte noch auf andere Leute
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da würde ich mir Sorgen machen...
Was sagt das Auslesen der Temperaturen?
 

McWorld

Erdapfel
Registriert
23.06.12
Beiträge
4
Weiß ich nicht genau, muss ich schauen!
Aber kann das auch wegen dem Standpunk sein?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry... was für eine Frage ^^

Was erwartest Du? Ich sitze hier zu Hause auf der Couch und kann wie jetzt bitte mir Dein Zimmer, Standort, iMac ansehen? Erwartest Du da echt eine Antwort?

Und... da niemand Dir das sicher sagen kann - Wiese schnappst Du Dir nicht schon lange den iMac, stellst ihn auf eine freie Fläche zBsp Esstisch oder was weiß ich, schälst die Kiste ein und dann... ja mal sehen was passiert. Wird er wieder heiß etc war es das nicht, läuft er jetzt normal, dann war das der Grund...

Wäre doch ne Möglichkeit... mmmhhh?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelliebhaber

McWorld

Erdapfel
Registriert
23.06.12
Beiträge
4
Ich habe doch gesagt wo er steht. Nische, rechts & links, hinten verschlossen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Tja, eine freie Fläche dürfte die Situation sicherlich nicht verschlechtern. Außerdem ist er (noch) viel zu schön um in einer Nische versteckt zu werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@McWorld
der iMac riecht komisch, und wird hinten oben heißer als unten.
Das dürfte normal sein. Die Nische wie du sie beschreibst ist eher suboptimal.

Dass er komisch riecht würde mir eher Sorgen bereiten. Kann es Staub sein, wenn er so warm wird, den du riechst.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nach was riecht er denn? Nach verschmorten Kabel oder…?
Dass der iMac oben heißer wird als unten ist ganz normal. Unten wird die Luft angesaugt und oben wieder raus gepustet - warme Luft steigt nach oben - daher wird er oben wärmer.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber diese physikalischen Grundsätze wurden ja erst in den letzten Jahren entdeckt, wer also nicht die entsprechenden Fachmagazine gelesen hat, kann das natürlich nicht wissen und muss hier erst einmal einen Thread eröffnen und zweieinhalb Stunden auf Antworten warten, anstatt den iMac einfach irgendwo anders hinzustellen...

​Wer Sarkasmus gefunden hat, darf ihn behalten.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Mal so eine kleine Nebenfrage: Ist das schon eine Niesche? o_O
 

Anhänge

  • P1000528.jpg
    P1000528.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 203

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe den Link aktualisiert.

Ganz im Ernst. Da der iMac seine Wärme auch über das Aluminiumgehäuse abführt, ist es ganz normal, dass er warm wird. Mein MBP wird auch an einigen Stellen wärmer als an Anderen.
Die von dir angegebenen Temperaturen befinden sich auch im Normalniveau.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Ich bin einfach Windows-geschädigt...kann ja nicht sein dass ein Computer perfekt läuft :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber diese physikalischen Grundsätze wurden ja erst in den letzten Jahren entdeckt, wer also nicht die entsprechenden Fachmagazine gelesen hat, kann das natürlich nicht wissen und muss hier erst einmal einen Thread eröffnen und zweieinhalb Stunden auf Antworten warten, anstatt den iMac einfach irgendwo anders hinzustellen...

​Wer Sarkasmus gefunden hat, darf ihn behalten.

Danke!
 

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
Also das der iMac oben sehr heiß wird ist ganz normal, das Gehäuse soll die Wärme mit ableiten, das gehört mit zum Konzept um die Lüftergeräusche so weit wie möglich runter fahren zu können.
Falls der iMac doch mal ZU heiß werden sollte schaltet er sich von alleine ab.
Damit eine Nische dem Mac gefährlich wird, müsste sie SO ENG sein das die Luft die er oben rausbläßt kaum noch aus der Nische raus kommt und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Wo riecht der Mac komisch ?
wenn du die Nase direkt ans Gebläse oben hälst oder riechst du es schon beim arbeiten ?
Riecht es stark ?
War der Mac über längere Zeit unbenutzt, dann kann es passieren er auch erst mal 1/2 Stunde "riecht".
Ist es sehr staubig bei dir ?
Wenn JA dann ist das natürlich auch nicht gut, ähnlich wie ein TowerPC kann der Staub alles zusetzen.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet: