• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IMac hängt sich beim hochfahren auf

MysteryApple89

Jonagold
Hallo zusammen,

Ich habe gestern die neuste Betriebssoftware heruntergeladen und installiert.

Beim ausschalten und Neustart kam ein dumpfer Piep Ton und danach erschien der Bildschirm mit dem Apfel und dem Ladebalken. Nach 1 Stunde hab ich ihn ausgeschaltet weil er nicht mehr reagierte bzw der Balken bewegte sich nicht mehr.

Heute habe ich beim hochfahren Shift gedrückt und bin jetzt im macOS-Dienstprogramm. Jetzt reagiert die Maus nicht mehr und die Tastatur nur teils bzw die Entertaste geht nicht um zum macOS erneut zu installieren ohne Enter macht er ja nix. Grrrrrrrrrr

Was mach ich denn jetzt?

Ich habe keine andere Tastatur und Freunde haben nur Laptops und Bluetooth Mäuse -.-

redbull-kalli

Herrenhut
@MysteryApple89,
hallo und herzlich Willkommen. - Es wäre hilfreich wenn Du Angaben zu Deinem Mac machen könntest. Hast Du eine Sicherung (Backup)?

Macbeatnik

Golden Noble
Das mit dem fehlenden Backup ist schon mal schlecht, aber die Daten sind ja ohnehin nicht wichtig.
Hast du denn die Betriebssystem DVDs noch?
Welches System lief denn vorher auf dem Rechner?

MysteryApple89

Jonagold
Da waren keine DVDs dabei...

Das neuste Update was mir im AppStore angezeigt wurde.

Ich glaube Sierra

redbull-kalli

Herrenhut
@MysteryApple89,
Ich hab einen IMac 27 Jahr ca 2009
Backup habe ich keins
...damit verdienst Du Dir gleich die "Höchststrafe" - Wie heißt es doch so schön: "Kein Backup, kein Mitleid"!

Dein iMac gehört doch eindeutig zu den Geräten, welche durch das neue OS nicht mehr unterstützt werden. Also geht es nur durch den speziellen Patch. Das ist aber immer mit einem Risiko verbunden. Deshalb soll man immer bevor man sein Betriebssystem upgradet ein Backup machen.

Zu Deinem iMac gehören meines Wissens nach noch opt. Datenträger mit dem damaligen OS. sind diese oder ein anderes OS noch vorhanden (OS - Operating System - Betriebssystem)?

MysteryApple89

Jonagold
Ich kann mich nicht erinnern das da irgendwelche CDs dabei waren.

Ich hab noch nie ein Backup gemacht aber mir gehts ja jetzt auch um die Magic Mouse bzw die Tastatur reagieren nicht und die ich brauch ja um das macOS-Dienstprogramm zu steuern

MadMacMike

Hibernal
Wenn du keine DVDs oder ein startfähiges System auf externer Platte hast, dann besorge dir die Snow Leopard DVD für
ein paar Euro. Damit steht der App Store zur Verfügung, wo du dann auf OS 10.13 kommst .
Ich hatte just diesen iMac mit einner SSD versehen, weil die HDD die Grätsche gemacht hat.
Vielleicht ist auch deine mittlerweile defekt, sodass es zu diesen Ausfällen kommt.

P.S.: Lese gerade, dass dein Laufwerk schrott ist :(
Kannst du in die Recovery booten und mit dem FDP schauen, ob deine HDD noch gesund ist?

MysteryApple89

Jonagold
Wenn du keine DVDs oder ein startfähiges System auf externer Platte hast, dann besorge dir die Snow Leopard DVD für
ein paar Euro. Damit steht der App Store zur Verfügung, wo du dann auf OS 10.13 kommst .
Ich hatte just diesen iMac mit einner SSD versehen, weil die HDD die Grätsche gemacht hat.
Vielleicht ist auch deine mittlerweile defekt, sodass es zu diesen Ausfällen kommt.

P.S.: Lese gerade, dass dein Laufwerk schrott ist :(
Kannst du in die Recovery booten und mit dem FDP schauen, ob deine HDD noch gesund ist?
Das ist lieb gemeint aber ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen und hab das alles noch nie gemacht, weil es das erste Mal ist das ich Probleme habe.

redbull-kalli

Herrenhut
...allem Anschein nach wird hier eine schnurgebundene Maus und Tastatur benötigt!

MysteryApple89

Jonagold
Die einzigste Tastenkombination die er nimmt ist Shift+Cmd+v alle anderen gehen nicht. Das klappt auch und er läuft komplett durch allerdings scheitert es dann an meiner Magic Mouse... die erkennt er nicht.

MysteryApple89

Jonagold
Ok dann probiere ich eine Maus zu organisieren und melde mich dann noch mal...

Achso was soll ich auswählen beim macOS-Dienstprogramm?

Neu installieren oder Festplatte löschen? Beim löschen wäre ja dann alles weg oder?

MadMacMike

Hibernal
Erst mal HDD überprüfen. Wenn du sie löscht, dann hast du kein Betriebssystem mehr.
Dann neu installieren