• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac gebraucht gekauft, keine Installation´s und Programm DVD dabei

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sowohl Macbeatnik als auch ich haben Dir hilfreiche Tipps gegeben heraus zu finden, ob Dein Rechner Lion hat, bevor Du es kaufst. Wir können Dir mehr nicht sagen, ob Dein Mac schon Lion hat oder nicht! Es ist an Dir es nun heraus zu finden. Verstehst Du das nicht? Und dann gibt es ja nur noch 2 Möglichkeiten - installieren weil vorhanden - oder kaufen.

Wenn Du es jetzt wegen Arbeit nicht ausprobieren kannst - ok.

Aber ich weiß nicht wie dDu das handhabst. Also wenn ich ein Problem habe, dann poste ich das Problem in ein Forum. So weit ok. Wenn ich dann Antworten bekomme, die zur Lösung des Problems führen - ich das aber (weil auf Arbeit) nicht sofort ausprobieren kann, dann warte ich eben bis nach der Arbeit und probiere es dann auch aus. Aber ich schreibe doch nicht dann zig Postings was wäre, wenn wäre, was wäre, wenn wäre.... etc. Man postet doch ein Problem - bekommt sogar eine Lösung - probiert es dann aus - und wenn es dann doch nicht klappt - klar, dann stellt man wieder Fragen...

Aber seit gestern 23 Uhr hattest Du natürlich keine Zeit es mal schnell aus zu probieren...

Sei es drumm.. Macbeatnik und ich haben Dire gezeigt wie es geht - höflich, wenn Dui mal Posting #12 und #15 an schaust - oder? Dann probiere das doch einfach aus...
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Wollte auch nur mal sagen das die Kommentare von deinem Vorredner ziemlich daneben lagen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wollte auch nur mal sagen das die Kommentare von deinem Vorredner ziemlich daneben lagen...

Sind sie nicht. Wieso. Im Gegensatz zu Deinem Verhalten sind Macbeatniks Kommentare noch höflich. Nochmals - Du hast jetzt alle Infos die Du brauchst. Jetzt kann Dir ad hoc niemand mehr weiter helfen. Du musst jetzt los legen und prüfen und reagieren... Punkt. Lion installieren - oder kaufen. Aber das können wir nicht wissen, raten etc.

Du bist an der Reihe - und wenn Du dann wieder Fragen hast, weil was nicht klappt - gerne.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Im Posting #2, von meinem lieben Entlein und dann von mir im Posting #3 hatten wir ihm bereits
Befehl und R-Taste für die Recovery ans Herz gelegt.
Ausserdem ist es m.E. völlig egal, was vorher auf dem Rechner bei Auslieferung installiert war.
Nach erfolgreicher Lion Installation besitzt man die Lion Recovery Partition und kann den
Rechner mit Lion recovern, jedoch ist und bleibt, dass ohne gültige Lizenz illegal.

Kann ja nicht so schwer sein Lion im App-Store für die paar €us zu kaufen, oder?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Und nun werde ich einmal Deine Fragen beantworten:

Woran kann ich denn erkennen ob die Version nun bei Apple überhaupt registriert ist?

Wie Du schon gemerkt hast gibt es mehrere Möglichkeiten:
a.) Dein Rechner wurde mit Snow Leopard ausgeliefert und Dein Verkäufer hat auf Lion
aus dem App-Store upgedatet. Um im App-Store einzukaufen muss man sich mit seiner
Apple-ID einloggen. Die erworbene Softwarelizenz wird mit Apple-ID verknüpft und ist
somit registriert.

b.) Dein Rechner wurde mit Lion ausgeliefert. Kein Problem auf Deinem Rechner befindet
sich eine Recovery Partition. Wenn Du aus dieser Dein System neu herstellst, kannst Du
Deine Apple-ID eingeben und hast eine legale Kopie.

Du kannst wie von meinen Vorredner bereits ausführlich erläutert mit Deiner Seriennummer
prüfen, mit welchem OS Dein Rechner ausgeliefert wurde oder Du kannst den Verkäufer
fragen und um Herausgabe Deiner Install DVD bitten.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen was der Unterschied zu einer 10.6.x ist?

Snow Leopard: http://www.apple.com/de/macosx/
Lion: http://www.apple.com/de/macosx/lion/
und im Vergleich: http://www.macwelt.de/artikel/_News/375964/vorschau_fuer_mac_os_x_107_lion/1

Könnte ich die grundsätzlich auch installieren wenn ich eine Lizenz erwerben würde?

Dafür musst Du prüfen mit welchem OS Dein Rechner ausgeliefert wurde. Rechner die
bereits mit Lion ausgeliefert wurden können in den meisten Fällen nicht downgegraded
werden.

Was wäre der Nachteil?

Wenn es geht, sehe ich keinen Nachteil. Vielleicht etwas weniger IOS Look and Feel?!

Kann ich von einer 10.6 auf eine 10.7 updaten?

Ja, das kannst Du für 23,99 € im App-Store. Sofern Dein Rechner mit SL ausgeliefert wurde, ansonsten brauchst Du das ja nicht.

Wie komme ich dann so an die Programme die auf dem Mac sind?

Ja, das ist das Problem, bei SL ist die Software mit auf den Install-DVD die evtl. noch Dein Verkäufer hat. Bei Lion aus der Recovery und dem App-Store.

Ich finde Deine Fragen ganz normal und nicht doof. Frag einfach, sofern wir Dir helfen können, helfen wir gerne weiter. Aber gib uns dafür dann bitte auch eine Rückmeldung. Ich würde gerne wissen, wie Deine Story jetzt weiter geht.

Liebe Grüße

Rüdiger aka Shader
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch der Bereichsmoderator Hardware, Hitze hin, Schwitzen her, sollte sich an die Regeln halten und nicht überdimensionale fette Formatierungen (Gebrüll?) von sich geben. Macht nur Mist im Forum.
Und wenn man gereizt ist: Am besten abschalten und Kopf unters Wasser.
Notenblatt Alle meine Entchen - Das Alojado Lieder-Archiv.jpg
Enten machen das immer so.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ach der ImpCaligula meint das nicht so, der will doch nur spielen. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Abkühlung kann trotzdem nicht schaden. Caligula ist eben ein Hitzkopf.
Salome
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja, er ist feurig und temperamentvoll, aber ganz ein Lieber.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön wenn der Kaiser einen Verteidiger hat, aber er soll nicht dauernd fett formatieren. Das ist lästig und überflüssig.
Damit er sich nicht kränkt: Ist nicht persönlich gemeint, geht nur gegen das Formatieren.
Ente, ganz kühl, weil im Teich gewesen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*quak*

Schon editiert Ente...
Ich brauche keine Abkühlung, hier im Süden vom Schwabenland hat es 2x ziemlich kräftig Ge-Unwettert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
37,7 Grad: Heißester je gemessener Juni-Tag
In Österreich wurde der Hitzerekord für Juni gebrochen. Dieser lag bisher bei 37,2 Grad.
In Wien dagegen ist richtig Sommer!
Wasser von oben ist Abkühlung genug – ich nehme meinen Ratschlag zurück und hebe ihn für später auf.
Salome
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Also hier mal ein Zwischenstand meines Problems:

Gestern abend als ich zu Hause war habe ich die cmd + r gedrückt, ging aber nicht.
Habe es dann mit der Alt Taste versucht und da wurde mir eine Recovery disc angezeigt, dann habe ich das das Festplatten Dienstprogramm gestartet und die alte Festplatte kopmplett gekillt. Die Neuinstallation habe ich dann über das Internet gemacht und da läd er jetzt auch fleißig Daten herunter....

Zudem habe ich einfach mal bei Apple angerufen um mal herauszufinden wie sich das mit den Original DVD´s verhätl. Dort hatte ich einen jüngeren sehr sehr netten Mann am Telefon der mir die DVD´s aus Kulanz zusenden möchte und das ganze kostenfrei. Ich habde den MAC dort gleich mal registrieren lassen da der Vorbesitzer dies nicht getan hat. Er sagte mir auch das mein Gerät mit 10.6 ausgeliefert worden sei. Daher wohl noch mit DVD´s.

Ich habe jetzt natürlich dann die 10.7 recovert und werde die dann am Ende der Installation ( so habe ich das jetzt aus den Texten verstanden ) im APP Store kaufen und somit ist dann alles legal auf meinem Namen? Oder habe ich da was falsch verstanden?? Wenn ja bitte ich um erneute Korrektur.

Ich bin halt jemand der erst fragt und dann macht und nicht erst dann macht und nix geht mehr frei nach dem Motto: Lass mich ich kann das oh kaputt.....

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gizmo, du tust sehr gut daran, zuerst zu fragen, und dann vielleicht nichts kaputt zu machen. Als ohne Ahnung überall hin zu tappen.
Ich vermute aber, dass es mit bereits installiertem Lion nicht funktioniert, das Vieh im App.Store zu kaufen. Du wirst immer die Meldung erhalten: Lion ist schon installiert, aber nicht im app.store gekauft. oder so ähnlich. Ich hatte mal dieses Problem bei einer Freundin, die auch einen übertragenen Mac bekommen hat und dann doch das System legalisieren wollte. ich habe dann die Platte (nach Backup der Daten, nicht des Systems) noch mal abrasiert, 10.6. drauf gespielt und Lion im Store gekauft / geladen.
salome
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Das befürchte ich auch nachdem ich gestern auf der arbeit noch nen bissel gegoogelt habe... Naja wenn ich dann die Installations DVDs bekomme kann ich das ja noch mal neu machen....

Meine Installations DVD vom Mac book kann ich sicherlich nicht benutzen? Das wird wahrscheinlich nicht hinhauen gell?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein die grauen DVDs, die beim Kauf eines Mac dabeiliegen (lagen, bis incl. Snow Leopard) sind Geräte gebunden. Die gehen dann nur auf einem baugleichen Mac - das wäre ein Zufall so einem zu begegnen.
Natürlich gibt es einige Umwege, dass es (mit hilfe beider Rechner) doch funktioniert, aber da kommen gleich die selbst ernannten Sheriffs und schreit: Illegal, illegal! (Und wir wissen ja, wie das ist, mit den Elchen).
Salome
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
nee wenn das illegal ist wil ich das auch überhaupt nicht....

Dann warte ich halt und dann mache ich nochmal die Prozedur.. habe ja nen funktionierenden Rechner hier daher ist es ja nicht sooo schlimm.. Obwohl ich schon gerne endlich alles einrichten würde.. Aber dann muss ich halt warten...

lg
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hi Gizmo,

na siehst Du, da bist Du doch auf einem guten Weg. Prima, das Apple Dir Deine Installationsmedien
kostenfrei überlässt. Ich finde es auch wesentlich besser sich vorher zu Informieren als später das
Nachsehen zu haben.

Viel Spaß noch mit Deinem Vorhaben.

LG Rüdiger
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
So, die DVDs sind per Post aus Irland gekommen, nun habe ich das schätzken neu installiert, gleichzeitig habe ich ihm noch 8GB Arbeitsspeicher gegönnt... Programme sind weitesgehend installiert....

Was ich für ein Mailprogramm nutze weiss ich nicht nicht.... Irgendwie ist mir das Mail nicht ganz sympathisch oder ich blicke noch nicht so recht durch.

Jetzt werde ich mir überlegen ob ich Lion installieren soll oder lieber nicht..
nen neuen USB Hub brauche ich auch der alte von Windows will nicht am mac... Naja...

lg