• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac gebraucht gekauft, keine Installation´s und Programm DVD dabei

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Hallo!
Ich habe mir einen gebrauchten iMac 27 Zoll gekauft. Installiert ist OSX 10.7.4 Leider waren keinerlei DVD´s dabei.
Nun wollte ich mal alles neu machen weil auf dem Mac noch Daten vom Vorbesitzer sind. Geht das überhaupt ohne DVD?
Wenn nicht was für eine DVD brauche ich und wo bekomme ich die her?
Ich habe mal in der Bucht geguckt. Aber ich bin mir nicht sicher was ich nun für eine DVD brauche??
Zudem frage ich mich gerade ob ich irgend einen Lizensschlüssel brauche?? Ich bin noch nen bissel neu bei Apple.. gg Bei ******* braucht man ja nen Key... Bei Apple nicht?

Vielen dank für die Hilfe!

Lieben gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn du einen nagelneuen iMac mit 10.7 kaufst, ist keine DVD dabei.
Es gibt aber auf der Platte eine sogenannte Recovery Disc, mit der du das System neu installieren kannst.
Starte von dieser mit cmd R und lösche dann über das Festplattendienstprogramm die Partition und installiere danach von der RD das System neu, da sich die Disc einen Teil der Daten aus dem Internet holt, wäre eine stabile Verbindung von Vorteil, dafür ist dann auch die aktuellste Version drauf.
Dann kommt der Migrationsassistent und fragt dich, wie du deine Daten überspielen willst.
--> O je das wirst du gar nicht tun können, denn dir Vorbesitzer hat ja Lion mit seinem Account gekauft und kann (darf) ihn daher gar nicht weiter geben.
Also entweder du kaufst den Löwen neu (würde ich aber nicht machen, denn bald kommt der Berglöwe und daher ist es doch kommoder, du kaufst gleich 10.8.)
Im Wiki findest du eine Anleitung, um einen Lion Start-Stick zu erstellen. Damit kannst du dann starten und das Volumen löschen, falls es fir nicht genügt, einfach die fremden Daten in den Mist zu ziehen und den Kübel dann zu leeren
Salome
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo und herzlich willkommen bei Apfeltalk,

drücke die Befehl und R Taste beim Start und Du kannst Lion wiederherstellen.

Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/recovery/

Kleine Anmerkung am Rande, aus Lizenzrechtlichen Gründen darfst Du diese Kopie von Lion nicht
verwenden, da diese offentsichtlich dem Vorbesitzer gehört.
Du musst Dich im Apple Appstore anmelden und eine eigene Lizenz erwerben.

LG Shader
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Och mein liebes Entlein war schneller, hallo nach Wien. An Deiner Stelle wäre ich jetzt in Euren Clubs
unterwegs und würde nicht vor dem Rechner sitzen.

LG Rüdi
 

nka

Braeburn
Registriert
26.06.12
Beiträge
42
Wie denn das? wenn ich bei gleicher situation wie er, ein ssd platte einbauen würde, und würde eine internet recovery ausführen, könnte ich dann nicht lion runterladen? oder was kann ich denn dann überhaupt herunterladen (per internet recovery, welche version?), ich habe nämlich vor eine ssd einzubauen und mein macbook pro stammt auch von einem vorbesitzer den ich letzte woche gekauft habe, aber wiederherstellen mit gedrückter ALT+L geht ohne Probleme und ohne Accountanfrage
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Na, dann hast Du Glück gehabt, jedoch ist die Verwendung dieser Kopie illegal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Summerstage am Donaukanal: Zu viele Menschen, Shader_. Enten sind scheue Tiere.
Und wenn der TE den Mac samt Lion gekauft hat, kann er gar nichts herunter laden, außer er kennt die Apple ID des Verkäufers. Oder ist das bei einem Mac, den man mit Lion gekauft hat, nicht so. Ist dann die eigene ID (mit der man keinen Lion gekauft hat) gültig.
dann hab ich ich ohnehin geschrieben, wie's geht. Aber plötzlich war ich mir nicht mehr sicher. Meine Macs sind alle älter als der Löwe.
@nka: Wenn du Lion mit einer Apple ID gekauft hast ja.
Wie das funktioniert, wenn du einen Mac mit Lion gekauft hast und die Platte (samt der Recovery Disc) entfernst, …davon habe ich keine Ahnung.
Shader_?
Salome
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ok gut, dass mit den vielen Menschen stimmt, aber dafür gibt es ja Eure beschaulichen im
Untergrund befindlichen Clubs mit überschaubaren Menschenmengen.

Ja, passt schon wie er es geschrieben hat. Rein technisch funktioniert dass, nur ist es eben ein
Verstoss gegen die Lizenzbedingungen.

Ansonsten geht mir dass auch so wie Dir, meine Rechner sind ebenfalls nicht mit Lion auf die Welt
gekommen. Ich habe es mir ebenfalls brav im Appstore gekauft. Ob ich jetzt bei ML zuschlage, bin ich
mir noch nicht sicher. Momentan läuft bei meinen Kisten alles perfekt, da möchte ich jetzt ungern
dran heruminstallieren.

P.S. Die Recovery lädt ohne erneute Eingabe der Apple-ID das Image aus dem App-Store.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da quakt die Ente ungläubig – es wird dir so gehen wie dem meisten Federvieh, du wirst es nicht aushalten und zuerst einen Rechner mit dem ML bestücken und dann den anderen. Du willst wissen wir er sich anfühlt. Aber du bist klug wie eine Ente und wartest wenigstens bis 7.2.
Salome
P.S. Die Recovery lädt ohne erneute Eingabe der Apple-ID das Image aus dem App-Store.
Also nka und Gizmo, jetzt wisst ihr es.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ach Salome, anscheinend kennst Du mein Inneres besser, als ich mich selbst.
Ich bin hin und hergerissen mit dem ML, aber natürlich warte ich erst lieber einmal ab.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Gute Morgen ihr Spezis!
Vielen dank für die Antworten.
Woran kann ich denn erkennen ob die Version nun bei Apple überhaupt registriert ist?
Ich meine der Verkäufer hat es nur ein paar Wochen genutzt... Bestünde die Möglichkeit?
Kann miir vielleicht auch jemand sagen was der Unterschied zu einer 10.6.x ist? Könnte ich die grundsätzlich auch installieren wenn ich eine Lizenz erwerben würde? Was wäre der Nachteil? Kann ich von einer 10.6 auf eine 10.7 updaten? Was kostet soetwas? Ich bin irgendwie noch in der Welt von Gates gefangen.. gg Muss wohl noch nen paar doofe Fragen stellen bis ich so ein bischen durchblicke.... Ich entschuldige mich im Vorraus schon einmal dafür und danke für die Geduld!

P.S.: Wie komme ich dann so an die Programme die auf dem Mac sind?

Lieben Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leute ... :) Also. Du hast einen gebrauchten Mac gekauft. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten.

a) Der Mac Rechner war/ist nachträglich mit Lion installiert worden
Dann hat der Ex Besitzer sich Lion gekauft und es gehört ihm. In dem Fall musst Du selber Dir Lion kaufen und dann installieren.

b) Beim Mac handelt es sich um einen "Lion Rechner" - sprich Lion war schon beim Kauf (ab Werk) installiert.
Dann ist Lion an den Rechner (!) gebunden. In demk Fall hast Du nun 2 Möglichkeiten:
- Boote mit CMD+R und installiere Lion von der Recovery Partition
- Boote mit ALT, wähle Dein WLAN/LAN Netzwerk aus und installiere Dir Lion vom Netzwerk / Internet aus.

In beiden Fällen prüft Apple übrigens, ob Dein Rechner wirklich einer mit "Lion ab Werk" ist und installiert dann auch brav das Lion Betriebssystem.

Das war es dann auch mit dem Betriebssystem. Dann registriere Dich, installiere die Updates, erstelle eine Apple ID, Finger weg von Systemaufräumer und Defragmentierungs Tools - so was brauchen wir nicht!

Software bekommt man von Webseiten, man kann Software im Laden kaufen und es gibt den App Store. Das wars....
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Woran erkenne ich denn mit was für einem Betriebssystem das Gerät ausgeliefert worden ist?
Oder insalliert der Recher beim Recovern das System das bei der Auslieferung dabei war?

lg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In dem Du ihn einfach mal an machst und mit CMD+R bootest und nach schaust ob eine LION Recovery im Menü dann auftaucht? Und wenn nicht - dann per ALT booten und versuchen ob Lion vom Netzwerk installiert werden darf...?

Schreibe ich eigentlich in Chinesischen Schriftzeichen?

In beiden Fällen prüft Apple übrigens, ob Dein Rechner wirklich einer mit "Lion ab Werk" ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Du kannst anhand des Typs zum Beispiel mittels mactracker, http://mactracker.ca/, die auslieferungsversion herausfinden, oder die Seriennummer zum Beispiel hier eingeben, herausfinden, was du wissen willst http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html oder diverse andere Dienste nutzen.
Sollte der Rechner mit Snow Leopard ausgeliefert worden sein, gehören die DVDs zwingend zum Rechner, wenn keine dabei waren, und der Verkäufer dich nicht darauf hingewiesen hat, hat er dir nur einen halben Mac geliefert, denn auf den DVDs sind neben dem System auch die iLife Programme dabei( die musstest du auch neu kaufen) und der hardwaretest für deinen Rechner wäre auch darauf, alles Dinge, die man mal gebrauchen konnte.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Nein schreibst Du nicht, die frage ist ja auch WAS PASSIERT WENN LION NICHT AB WERK INSTALLIERT IST.... Was wird dann installiert??

Ich schrieb Anfangs das ich mich bei Appel nicht so auskenne... Aber ich bin mir sicher das Du Dein wissen mit auf die Welt gebracht hast!

Nix für ungut.. Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nix passiert dann! Was soll auch passieren - dann darfst Du Lion nicht installieren. Dann musst Du Dir eine Lion, Snow Leopard oder Leopard DVD kaufen und von dort aus installieren. Klar kennst Du Dich nicht bei Apple Produkten aus - aber ernsthaft - was bringt man Euch heute bei? Unselbstständigkeit?

Wäre ich Du... hätte ich jetzt eben den Rechner schon 10x angemacht, mal eben schnell gebootet und CMD+R gedrückt bzw. ALT und das Ganze eben schnell ausprobiert. Ist eine Sache von nicht mal 1 Minute.

Und dann klappt es - juche - oder es klappt nicht - dann wenn es nicht klappt, dann stelle ich im Forum nochmals die Frage - was jetzt?

Aber lieber spekulierst Du hier ewig lang mit uns herum, was wir eh nicht wissen können ob Dein Mac nun Lion hat oder nicht. Es wird spekuliert und was wäre wenn und könnte und was dann und vielleicht... anstatt die Infos einfach mal an zu nehmen und dann - ok - probiere ich aus, wenn es nicht klappt komme ich auf Euch zu.

Ich weiß nicht... das hat nichts mit Apple Wissen zu tun - das ist einfach eine logische Denkweise und ein selbstständiges durchs Leben gehen...


---
Du kommst doch aus der Windows Welt sagst Du. Ok, Du kaufst Dir einen Acer Rechner.

Du bootest den, willst die Windows 7 Recovery wieder herstellen. Die gibt es - ergo wird Windows 7 installiert. Die gibt es nicht und Dein Acer sagt Dir, das Notebook wurde nicht mit Windows 7 ausgeliefert. Die WIndows XP DVDs hat der Verkäufer Dir nicht ausgehändigt / mitgegeben. Was würdest Du denn dann machen?

Richtig. Du hast3 Möglichkeiten - Du kontaktierst den Verkäufer wo die Windows XP DVDs sind?! Du latscht in einen Laden und kaufst Dir Windows 7 und installierst das. Du latscht in den Laden und kaufst Dir Windows XP. Ist das so schwierig - bloß weil es jetzt ein Apple Rechner ist?
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Wäre ich Du... hätte ich jetzt eben den Rechner schon 10x angemacht, mal eben schnell gebootet und CMD+R gedrückt bzw. ALT und das Ganze eben schnell ausprobiert. Ist eine Sache von nicht mal 1 Minute.
QUOTE]

Es hat nicht jeder den Luxus am Samstag faul zu Hause zu sitzen.... Vielleicht denkst Du mal daran.... Nur mal so am Rande.
Wenn mir jetzt jemand gesagt hätte das ich noch ne Lion Version oder was auch immer brauche dann wäre ich gleich in der Pause losgestiefelt und hätte eine käuflich erworben! Dann hätte ich an meinem freien Sonntag zu Hause um die Neuinstallation kümmern können...

Aber bitte wenn ich eine erneute Frage stelle, dann fühle Dich bitte nicht mehr angesprochen! Sorry für DEINE geraubte Zeit....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Sag mal, wie bist du denn drauf, wir wollen dir helfen, du bekommst gesagt, was du machen musst und dann polterst du hier los und machst die Helfer an.
Arbeiten müssen nebenbei auch andere, ich zum Beispiel auch jetzt gerade, habe dennoch zeit nebenbei zu helfen und ein Neustart und dabei ApfelTaste(cmd)+ r gedruckt zu halten sollte auch möglich sein und die texte die du eingibst dauern ja auch ihre zeit, zeit scheinst du also zu haben.
Lion im Laden zu kaufen ist möglich, aber du musst erst herausfinden um welchen Rechner es sich handelt, denn sonst hast du mit dem stick eventuell Probleme.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Bin leider nicht zu hause und habe nur die Seriennummer heute morgen auf die schnelle aufgeschrieben.