• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 aufrüsten

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
hmm hab einfach als Frust nochmal die externe Festplatte angeschlossen und jetzt kann ich aufeinmal Mac OS X drauf installieren Oo...
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hmm ich hab jetzt Mac OS X auf der externe Festplatte installiert bekommen mit CD 1 doch kann nicht von der externen Festplatte starten. (Liegt wohl daran, dass es ein USB festplatte ist).

Achja mir ist aufgefallen, dass die interne Festplatte nicht aktiv ist also die Partitionen der internen Festplatte. Hab versucht sie zu aktivieren jedoch funktioniert dies nicht, woran kann das liegen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ein PPC-Mac startet nicht von einem USB-Datenträger, das hast du richtig erkannt. Zumindest nicht ohne einen massiven Eingriff ins System.

MACaerer
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Ok aber woran kann das liegen, dass ich nur als Format: MS-DOS Dateisystem und Freier Speicherplatz wählen kann.

Als ich eine externe per USB angeschlossen hatte, könnte ich die Mac Formate auswählen, doch wenn ich eine interne anschließe hab ich nur die zwei zur Verfügung (MS-DOS Dateisystem und Freier Speicherplatz).

Die interne Festplatte hat die Beschreibung: WDC WD800JD-60JRA0, Verbindungs-Bus: Serial-ATA.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
In deinem Beitrag #10 heißt es u. a. Partitionstyp : FDisk_partition_scheme. Ich vermute das ist das Problem, weil sich der Mac daran die Zähne ausbeisst. Da gab es schon einige Treads in diesem (und anderen) Foren mit diesem Problem. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt ist die Platte in einen Win-PC einzubauen/anzuschließen und sie damit neu formatieren/partitionieren. Und zwar mit dem MBR als Partitionsschema. Damit kann dann auch der Mac umgehen.

MACaerer
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Und wie genau kann ich sie mit dem MBR als Partitionsschema partitionieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
FDisk ist meines Wissens ein Zusatzprogramm, mit dem man Festplatten einrichten kann. Wenn du dagegen auf einem Win-Rechner mit Bordmitteln eine HD formatierst wird automatisch MBR in die Partitionstabelle eingetragen (Rechtsklick auf Laufwerk und im PopUp-Menü "Formatieren" auswählen).

MACaerer
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Ok hab den Harddisk jetzt mit meinem Win-PC formatiert, anschließend in den iMac G5 eingebaut und gestartet. Doch keine Veränderung hatte immer noch nur MS-DOS Dateisystem und Freier Speicherplatz zur Verfügung.

Dann fiel mir was auf unter Dienstprogramme --> Festplatte-Dienstprogramm, hat man die Möglichkeit die Festplatte Partition zu löschen. So dort stellte ich dann das Apple Format ein weiß den genauen Namen jetzt nicht mehr etwas mit ...Journaled, unter dem Format gab ich den Namen der zu löschenden Partition ein. Nach der Löschung und der Neustartung des Festplatten-Dienstprogramm hatte ich die Möglichkeit jetzt auch ein Apple-Format zu wählen bei der Partitionierung.

Im Moment bin ich dabei Mac OS X zu installieren. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es bei mir weiter geht.

MFG

iChris92
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
So die Installation war jetzt mal erfolgreich. Mal schauen wie lange es diesmal hält :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MFG

iChris92
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
So aber jetzt eine andere Frage, sorry dass ich soviel frage aber kenne mich mit Apple noch nicht so gut aus :/

Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Router, er erkennt ihn aber ich bekomme keine Verbindung. Also wie stelle ich das jetzt an? Es war ein Airport Express dabei aber weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. Da er ja den Router findet benötige ich ja normalerweise keinen Kabel zum Router oder?
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
So aber jetzt eine andere Frage, sorry dass ich soviel frage aber kenne mich mit Apple noch nicht so gut aus :/<br> <br>
Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Router, er erkennt ihn aber ich
bekomme keine Verbindung. Also wie stelle ich das jetzt an? Es war ein
Airport Express dabei aber weiß nicht so recht was ich damit anfangen
soll. Da er ja den Router findet benötige ich ja normalerweise keinen
Kabel zum Router oder?