• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 aufrüsten

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hallo liebe community,

Ich würde gerne meinen iMac G5 2GHZ aufrüsten.

Hier sind ein paar Eckdaten:

CPU-Typ:powerPC G5 (3.1)
CPU-Geschwindigkeit:2GHZ
Speicher: 1GB Ram

So jetzt will ich mir eine neue Festplatte einbauen. (500GB) und mehr RAM wenn es möglich ist 4GB RAM.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Kenne mich mit der Hardware nicht so aus.

MFG

ichris92
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Du kannst bei einem iMac G5 - je nach welcher Version, mit oder ohne iSight - maximal 2GB bzw. 2,5 GB RAM einbauen. Zum RAM bei dsp-memory nachschauen, wenn es für dein Modell noch was gibt (neu). 500 GB HDD sollte möglich sein, aber da wird sicherlich auch nicht jede x-beliebige passen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Doch ,es passt jede beliebige sATA-Platte mit 3,5"-Formfaktor. Allerdings hat der iMac nur einen sATA-Controller mit 150MB/s eingebaut. Die Platte muss also abwärtskompatibel sein (sollten eigentlich alle sein). Eventuell muss man sie richtig jumpern.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
In den iMac war original eine Sata Platte verbaut, die die du dir ausgesucht hast, ist eine Sata2 Platte, SATA2 ist abwärtskompatibel zu SATA, passt also, läuft aber nicht mit ihrer vorgesehenen Leistung, aber sollte dich nicht weiter stören.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Bis 2 TB tut es jede SATA-HD. Ich habe bei mir eine Western Digital (1,5 TB) aus der Green-Serie drin. Ist schön billig und wird auch nicht so warm, was von Vorteil ist, denn in dem Gehäuse ist es ganz schön eng. -- Freeman
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Doch ,es passt jede beliebige sATA-Platte mit 3,5"-Formfaktor. Allerdings hat der iMac nur einen sATA-Controller mit 150MB/s eingebaut. Die Platte muss also abwärtskompatibel sein (sollten eigentlich alle sein). Eventuell muss man sie richtig jumpern.

MACaerer
SATA Platten haben keine Jumper ;)
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hab noch eine alte Festplatte Zuhause gefunden und diese eingebaut. Doch wenn ich sie partitionieren will kann ich nur MS-DOS auswählen oder Freier Speicher. Woran kann das liegen?

Infos zu der Festplatte:
Medienname: ST3160812AS Media
Medientyp: Generic
Verbindungs-Bus: Serial-ATA
Verbindungs-Typ: Intern
Verbindungs-ID: Gerät 0
Partionstyp : FDisk_partition_scheme
Gerätebaum: first-boot/@0:0
Beschreibar: Ja
Auswerfbar: Nein
Mac OS 9 Treiber installiert: Nein
Ort: Intern
Gesamtkapaziät: 149.1GB
S.M.A.R.T-Status : Überprüft
Mediennummer: 0
Partitionsnummer: 0
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Falsches Partitionsschema, eventl. MasterBootRecord, wenn ja stelle das ApplePartitionsschema ein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
[
Hab doch schon gesagt dass ich nur MS-Dos und Freier Speicher auswählen kann.

Du kannst also nur MS Dos oder freien Speicher auswählen, wenn du im Festplatten Dienstprogramm die Festplatte markierst, dann den Reiter Partitionieren wählst, 1 Partition auswählst und hier dann die genannte Reighenfolger durchbrichst und zuerst auf Optionen gehst und dort dann das ApplePartitionsschema auswählst und dann erst die anderen Punkte erledigst? Wichtig ist, das MasterBootRecord nicht aktiv ist,
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
unten im Reiter Partitionieren der Button Optionen, dort gibt es MasterBoot, GUID und Appelpartitionsschema. Für deine interne Platte und zum Install von OS X taugt nur das ApplePartitionsschema, die beiden anderen bringen dir nichts. Wichtig ist, das du jetzt zuerst versuchst das Partitionsschema auf ApplePartitionsschema umzustellen, sofern ein anderes Partitionsschema überhaupt eingestellt ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
SATA Platten haben keine Jumper ;)
Oh doch, zumindest die von Western Digital. Falls du so ein Teil hast schaue sie dir genau an. Manche dieser Platten zicken an einem sATA 150 Port, weil sie standardmäßig das Advanced Format Drive bieten, das von einem sATA 150 Controller nicht unterstützt wird.

MACaerer
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hmm wollte ein Foto vom Reiter "Partitionieren" hochladen funktioniert aber irgendwie nicht naja egal.
Ich hab nur folgendes in dem Reiter:

Volume-Schema: Volume Informationen:
Drop-Down Liste Name:
Format: (MS-DOS Dateisystem & Freier Speicherplatz)
Größe:
Geschützt

Teilen Löschen Letzte Version Partitionieen


Mehr hab ich da nicht stehen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
so sollte es aussehen unten der Button Optionen ist der gesuchte: