• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 aufrüsten

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hallo liebe community,

Ich würde gerne meinen iMac G5 2GHZ aufrüsten.

Hier sind ein paar Eckdaten:

CPU-Typ:powerPC G5 (3.1)
CPU-Geschwindigkeit:2GHZ
Speicher: 1GB Ram

So jetzt will ich mir eine neue Festplatte einbauen. (500GB) und mehr RAM wenn es möglich ist 4GB RAM.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Kenne mich mit der Hardware nicht so aus.

MFG

ichris92
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Du kannst bei einem iMac G5 - je nach welcher Version, mit oder ohne iSight - maximal 2GB bzw. 2,5 GB RAM einbauen. Zum RAM bei dsp-memory nachschauen, wenn es für dein Modell noch was gibt (neu). 500 GB HDD sollte möglich sein, aber da wird sicherlich auch nicht jede x-beliebige passen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Doch ,es passt jede beliebige sATA-Platte mit 3,5"-Formfaktor. Allerdings hat der iMac nur einen sATA-Controller mit 150MB/s eingebaut. Die Platte muss also abwärtskompatibel sein (sollten eigentlich alle sein). Eventuell muss man sie richtig jumpern.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
In den iMac war original eine Sata Platte verbaut, die die du dir ausgesucht hast, ist eine Sata2 Platte, SATA2 ist abwärtskompatibel zu SATA, passt also, läuft aber nicht mit ihrer vorgesehenen Leistung, aber sollte dich nicht weiter stören.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522