• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] iMac G4 20" 2004 "Lampe" - Frischzellenkur u. a. per SSD

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
ich möchte mich mal an meiner "Lampe" mit LINUX versuchen. Mit welcher Tastenkombination kann ich direkt in die "Open Firmware" booten um die Linux-Software vom opt. Laufwerk booten zu können. - Ich habe im Internet folgendes gefunden: "Option+Command+f+o" gefunden. Das scheint bei meinem Mac aber nicht zu funktionieren.

...der Zugriff auf die "Open Firmware" stellte sich als unnötig heraus. Obwohl der iMac sich noch gestern Abend standhaft verweigert hat die LINUX-DVD zu erkennen, stellte das heute Nachmittag als überhaupt kein Problem dar. Die Version "lubuntu-16.04-desktop-powerpc.iso" liess sich auf meinem neuen iMac (2019) brennen (DVD+R) und mit nur einer Fehlermeldung, welche dann doch nicht zum Abbruch führte, installieren. Der Bootvorgang mußte lediglich durch einen Tastendruck auf die "Enter"-Taste angestoßen werden. Die eigentliche Installation des OS dauerte dann etwa 25 Minuten. Zur Zeit werden Updates gedownloadet und installiert. - Später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
mein Ausflug in die Linuxwelt war kurz und wenig erfolgreich. Verschiedene Distributionen lassen sich zwar installieren, aber bei der Hardwareerkennung wird es dann doch für einen "Linux-Anfänger" schnell kryptisch. - Um so erstaunter war ich wie einfach sich die ursprüngliche macOS-Version "Panther" installieren läßt. Da es hierfür keine Updates gibt habe ich anschliessend auf "Tiger" geupgradet. - Allerdings vermisse ich die App für das Backup. Gibt es die erst ab "Leopard"? - Auf alle Fälle bleibe ich erst einmal bei dieser Version und werde diese weiter "ausbauen".
 

Anhänge

  • 2020-10-05 12.58.30.jpg
    2020-10-05 12.58.30.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Fantom53

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fantom53,
...um den Vorschlag von Dario von Apfel einmal aufzugreifen: Ebayangebot. Inwieweit sich die NTs in den unterschiedlichen Baugrößen (15", 17" und 20") unterscheiden ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • Baugruppen.JPG
    Baugruppen.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.860
Allerdings vermisse ich die App für das Backup. Gibt es die erst ab "Leopard"?

Du meinst wahrscheinlich Time Machine. Ja, das gab es erst ab Mac OS X 10.5 Leopard. Als Alternative könntest Du das System mit dem Festplattendienstprogramm oder über den Befehl "ditto" klonen.

Inwieweit sich die NTs in den unterschiedlichen Baugrößen (15", 17" und 20") unterscheiden ist mir nicht bekannt.

Du musst nach den offiziellen Namen der Macs gehen. Es gibt insgesamt 7 verschiedene Baureihen von Macs in der "Lampenform". Dein Mac heißt offiziell "iMac USB 2.0" in der Variante "20 Zoll", oder als Modellcode "PowerMac6,3". Er heißt nicht "iMac 2004". Die Explosionszeichnung von Apple hat die Überschrift "iMac USB 2.0", also gilt sie für alle drei Größenvarianten der Bildschirme.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli