• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Festplattendefekt

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ach so! Das kann dann doch sein. Da ja die Dual-CPUs 64 GB RAM unterstützen (also 8x8GB), dachte ich dass die Single-CPUs das auch können (also 4x8GB)...
Genau so sieht auch mein Wunschtraum aus;) 4 Platten im Software RAID 0 und dann TimeMachine im RAID 1 (extern^^).... Das ist schon cool^^ Und wenn die Grafikleistung nimmer reicht, hat man ruck zuck eine stärkere eingebaut:)
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
JETZT WIRDS LUSTIG:

Meine Platte ist, so wie es aussieht, wirklich defekt.
Nach mehrmaligem Formatieren und wiederherstellen von Backup lässt der iMac sich trotzdem nicht starten. Wenn ich nach Wiederherstellung die HD prüfen lasse, wird gesagt, man müsse das Volume reparieren. Macht man dies, sagt das Festplattendienstprogramm es konnte erfolgreich repariert werden.

Doch nach Neustart bleibt er wieder mit kreisendem Symbol und grauem Bildschirm mit Apple-Logo stehen. :(

Hab nicht lang überlegt und wollte die HD tauschen.
ABER
Der Temperatursensor ist bei meinem Mac in der HD integriert. :O
Eine solche Platte kann man zb. von WD bei Apple-zertifizierten Partnern erwerben. Jedoch benötigt man hier ein Adapterkabel um den Sensor anzuschließen und das bekommt man NICHT zu kaufen. Nur wenn man die Platte auch beim Partner tauschen lässt (Kostenpunkt 120€) bekommt man das Kabel.

Schöne sch... :(

was kann ich denn jetzt machen?
Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle bei solchen Problemen oder gar eine Lösung.
Eine gewöhnliche Platte ohne Sensor laufen zu lassen kommt nicht in Frage wegen der erhöhten Temperatur-Entwicklung in den iMacs...
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
kurze Rückmeldung...
Konnte nun nach meinem Urlaub (der wohlverdient und sehr erholsam war ) endlich die Festplatte tauschen. War nicht ganz trivial.
1. Musste ich ein Adapter-kabel bestellen(gebraucht), da ich WD statt Seagate verbauen wollte. (ich stehe einfach auf die Green-Serie von WD)
2. hat der Jumper von WD 8 Pins. Der gelieferte/verbaute Adapter aber nur 6 Kontakte wovon 2 für den Sensor genutzt werden.

Somit musste ich den iMac eines Kollegen öffnen, der zum Glück WD verbaut hatte, um zu schauen wie der Adapter gesteckt werden muss.

Nun hält mich grad noch das TimeMachine Backup auf. Im Anschluss wird der Mac via FW auf das ursprüngliche Gerät übertragen.
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Leider gibt es weiterhin Probleme... :-c

iStat Pro zeigt mir zwar eine angebliche Temperatur der HD an, jedoch scheint mir diese mit 35 - 38°C relativ gering zu sein...
Fakt ist aber, dass der HD Lüfter auf 3200 - 4000rpm läuft und somit nicht richtig angesteuert wird.

weiß momentan nicht woran das liegt, denn ein Techniker eines Apple Premium Seller Shops versicherte mir im Voraus, dass für die neue HD keine besondere Firmware von Apple notwendig sei.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Adapterkabel etwas kürzer ist, als das was z.B. bei meinem Kollegen verbaut ist.

Teilweise liest man im Internet, dass verschiedene User ein langsameres Ansteuern des Lüfters erreicht haben, indem sie das Kabel des Adapters gekürzt haben. Jedoch dreht er bei mir trotz kürzeren Kabels schneller...

Sehr suspekt das Ganze :oops:
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Wieder ich...

Lösung ist gefunden.
Man muss den Adapter für den Anschluss des Temperatur Sensors verkehrt herum aufstecken(180° gedreht). Das gilt für für Festplatten von WesternDigital mit Temp. Sensor. Ich habe da die WD10EARS verwendet.
 

Walldenser

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
3
Hallo,
habe in meinen iMac auch eine Seagate Platte gegen eine von WD getauscht. Kann mir einer die Pin-Belegung für den Temperatursensor bei Westerndigital verraten. Oder evtl. ein Bild wie der Anschluss mit einer Westerndigitalplatte so ausschaut. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Matthias
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Nach einer kurzen Recherche habe ich etwas finden können.
iMacLate2009HDDWesternDigital.png
So ist der Adapter bei einem iMac mit original verbauter Western Digital gesteckt. Dies muss nun bei einer selbst eingebauten WD nun um 180° gedreht werden und das wärs...
Hoffe es funktioniert auch bei euch!
 

Walldenser

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
3
Vielen Dank, so ein Bild habe ich gesucht! Am Sonntag werde ich mich in aller Ruhe mal ans probieren machen. Ich werde berichten!
 

Walldenser

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
3
So jetzt habe ich mich getraut :eek: und einen neuen Stecker angebracht, diesen wie von huebnere beschrieben eingesteckt und was soll ich sagen, es läuft! Die Temperatur der Platte wird nun angezeigt und der Lüfter verhält sich normal.
Danke für die Hilfe.:-D
Gruß
Matthias