• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Festplattendefekt

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Hallo Zusammen,

ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass die Festplatten der iMacs absolut unzuverlässig sind.

Jetzt ist schon der sechste iMac in meiner Firma kaputt gegangen, von etwa 20-25!!!! Diesmal meiner was natürlich umso ärgerlicher ist. :mad:

Zwar hatte ich ein TimeMachine-Backup, jedoch wurden hier meine Parallels VMs nicht mitgesichert... :-c

Und das allerschlimmste ist, die Ausfälle treten immer "kurz" nach Ablauf der Garantie auf!
Diesmal hat die Festplatte nur 1J und 3Monate gehalten....
Das ist ein sehr trauriger Wert...

Was ist eure Erfahrung?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
nen totalausfall konnte ich bislang noch nicht verzeichnen. Hatte aber meinen iMac neulich beim ASP wegen eines Displayfehlers und habe auf sporadisch merkwürdige Laute meiner Platte hingewiesen. Der ASP hat nix gefunden und im mom ist sie auch "ruhig". Ich vermute aber mal das es beim iMac durch die eigentlich permanente "Schräglage" zu Einbußen der Lebensdauer kommt.
Kann mir nicht vorstellen das es bei den Umdrehungszahlen so gut für die Lager ist wenn die Platte permanent schräg steht.

Wollte eigentlich die Platte beim Displaytausch gegen nen SSD tauschen lassen, aber da mir ein paar Tage vorher ne ziemlich neue SSD (jünger 4 Monate) abgeraucht ist hab ich mich dagegen entschieden.
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Ob es an der Schräglage liegt weiß ich nicht.
Glaube aber eher, die Temperaturen machen den Platten mehr zu schaffen.
Hab mal nen Apple-Vertriebler angesprochen auf Festplattenausfälle. Er konnte sich auch nicht wirklich einen Reim draus machen, woran es liegt. Jedoch meinte er kleinlaut, Seagateplatten seien ohnehin nicht zu empfehlen bei iMacs, da sie nativ zu hohen Betriebstemperaturen tendieren. Eine eher kühler arbeitende Festplatte ist empfehlenswerter bei den engen Bauformen...
--
Nun aber mal ne neue Info.
Hab die Festplatte mal nackig als externe an einen neuen iMac angeschlossen und konnte GLÜCKLICHERWEISE auf die Daten zugreifen(obwohl OS X sagt, die Platte muss repariert werden).
Bin grade 65GB VMs am kopieren...
Was kann den kaputt sein, dass das Festplattendienstprogramm nicht reparieren kann, ich aber trotzdem auf die Daten zugreifen kann?! o_O
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Stimmt, die Temperatur hab ich ausser acht gelassen. Aber die Probleme müssten dann auch in externen Gehäusen auftreten die ja oft nichtmal ne zusätzliche Lüftung haben. Letztendlich ist es aber auch egal, sowas ist auf jeden fall bedenklich. Immerhin gehts hier mit um das wichtigste, nämlich die Datensicherheit.

Hast du das Festplattendienstprog von der DVD gestartet?
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Ja. Ging nicht anders da beim OS-Start immer unter dem grauen Apfel ein Ladebalken(wie bei SafeBoot???) erschien und nach einigen Sekunden die Kiste wieder aus ging.
Jedoch konnte das FDP die Platte nicht reparieren wie bei meinen bisherigen Ausfällen auch schon. Musste immer die Platte formatieren, oder gar austauschen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das ist ärgerlich! aber hauptsache Du hast die Daten retten können!
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Das ist ärgerlich! aber hauptsache Du hast die Daten retten können!
NEIN, das sehe ich nicht so...

Würde gern herausfinden, warum das passiert, oder wie ich das nächste mal schneller eine Lösung herbeiführen kann. Und vor allem OHNE gleich die HDD ausbauen zu müssen um sie als externes Medium an einen Mac anzuschließen um Daten zu retten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
NEIN, das sehe ich nicht so...

Würde gern herausfinden, warum das passiert, oder wie ich das nächste mal schneller eine Lösung herbeiführen kann. Und vor allem OHNE gleich die HDD ausbauen zu müssen um sie als externes Medium an einen Mac anzuschließen um Daten zu retten.

Das ist wohl wahr! aber das Primärziel, deine Daten zu sichern, ist erreicht.
Zu dem Temperaturproblem hab ich heute "unbewußt" etwas bei mir beobachtet durch einen Blick der eigentlich der CPU-Auslastung galt. Der Rechner war den ganzen Tag am "keulen" massenhaft Daten verschoben und Videos gerendert (Also hohe Last auf CPU und Platte). Meine Plattentemperatur ist, laut istat, nie über 54°C gekommen. Und das sollte soner Platte eigentlich herzlich wenig ausmachen. jetzt im Ruhezustand dümpelt sie bei 46°C rum. Wenn das mit der Temperatur der Regelfall ist, dann muss es an etwas anderem liegen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
@das_micha: Also meine Seagate ist gestern erst wieder 57°C warm geworden (nach Hardwaremonitor). Doch irgendwie dreht der Festplattenlüfter nie mehr als 1100 Umdrehungen (obwohl er bis max. 5500 Umdrehungen gehen könnte - nach Hardwaremonitor...)
Wie ist es bei dir?
Ach ja ich glaube auch nicht das es an der Schräglage liegt, da es ja auch genügend externe Festplatten gibt, bei denen auch die Festplatten nicht aufliegen....
Na ja vlt. tausche ich meine Platte auch noch gegen eine WD-Platte und dann mit nem größeren Cache Speicher...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
@das_micha: Also meine Seagate ist gestern erst wieder 57°C warm geworden (nach Hardwaremonitor). Doch irgendwie dreht der Festplattenlüfter nie mehr als 1100 Umdrehungen (obwohl er bis max. 5500 Umdrehungen gehen könnte - nach Hardwaremonitor...)
Wie ist es bei dir?

Mein Rechner langweilt sich im mom HDD 39° der Lüfter läuft auf den von Dir genannten 1100 (genau 1109) upm bin der Meinung das er vorhin als die Platte etwas wärmer war auch schneller lief, aber ich glaube die 1200 hat er nicht überschritten. Morgen muss sie nochmal leiden. werd versuchen dran zu denken und mal auf temp und umdrehung zu achten.

Ach ja ich glaube auch nicht das es an der Schräglage liegt, da es ja auch genügend externe Festplatten gibt, bei denen auch die Festplatten nicht aufliegen....
Echt? Wer konstruiert denn solchen Blödsinn? Hab bislang nur Gehäuse gesehen bei denen die Platten in 0° oder 90° eingebaut waren oder die Gehäuse eben so platziert werden konnten. Will jetzt nicht sagen, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber rein physikalisch gesehen müsste doch die Mechanische belastung der Lager bei ner Schrägstellung als >0 - <90 eher negativ sein oder? Wobei ich die Schrägstellung auch nur als einen Faktor ansehe der im Fall eines Problems schon schwerwiegendere Folgen haben dürfte (Headchrash, Lagerschaden usw) welche man auch akkustisch wahrnehmen müsste. Die IBM-Platten damals hatten scheinbar generell ein Mechanikproblem. Die haben nach ner gewissen Laufzeit angefangen richtig Krach zu machen.

Hatte selber mal mit dieser geliebäugelt: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Die macht richtig Dampf ist allerdings in der Kapazität für viele TB-verwöhnte sehr eingeschränkt was mich aber nicht gestört hätte (hab sogut wie nie mehr als 100GB belegt)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja die 39°C habe ich auch oft^^ (gerade eben auch). Ja und ich habe bis jetzt noch nie beobachten können, dass der über die 1100 upm hinaus kam....
das meinte ich ja 0° oder 90° (war etwas schlecht ausgedrückt^^). Aber Schräglage kenn ich auch nur vom iMac:D
Na ok 300 GB sind mir zu wenig;) Ich habe mir die mal angesehen:
http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/interne-festplatten/3404-205/western-digital-caviar-black-wd1002faex-1tb-7200rpm-64mb-3-5zoll-sata600.html

Die soll auch ordentlich Speed haben, aber soll auch einen mächtigen Krach machen unter Volllast (aber damit könnte ich auch leben^^)...
SSD sind einfach noch zu teuer (bzw. wären die bei meinen Arbeiten sowieso gleich hinüber:p) + die fehlende TRIM Unterstützung von OS X
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Die hab ich mir auch angesehen und war begeistert! Problem: SATA III und da hat Apple leider noch keinen Controller der das Packt. Soll zwar abwärtskompatibel sein aber weiß nicht wie es dann mit dem Datendurchsatz aussieht. Könnte mir vorstellen das sie dann nicht flotter als ne normale SATA II ist.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja ok. Aber ich habe einen doppelt so großen Cache:) Ob das signifikant was bringt, weiß ich jetzt aber auch nicht...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Da gibts aber genügend Alternativen mit 64MB Cache für SATA II
Was mich bei der Raptor gereizt hat war die minimale Reaktionszeit und der schon recht knackige Datendurchsatz. Aber wenn dir die 300GB nicht reichen bringts natürlich nix.
Ich für meinen Teil hoffe ja darauf das dieses Jahr noch neue iMacs mit Thunderbold und passende externe Gehäuse kommen. Dann hat sich das Problem komplett erledigt. Dann würde intern ne SSD fürs System kommen und extern ein Raid5 mit 3 HDDs zum Bruchteil einer manierlich großen SSD und alles ist chic. Bis dahin werde ich wohl bei meiner Konfig bleiben wie sie ist. Wenn das nicht der Fall ist werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen auf nen MacPro umzusteigen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja so ein Mac Pro ist schon ein geiles Teil. Wobei da ja der Quad-Core ausreichen würde^^ Würde dann eben 4 Platten einbauen, damit ich nen gescheiten Durchsatz habe:D
Aber das ist nun Off-Topic;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ja so ein Mac Pro ist schon ein geiles Teil. Wobei da ja der Quad-Core ausreichen würde^^ Würde dann eben 4 Platten einbauen, damit ich nen gescheiten Durchsatz habe:D
Aber das ist nun Off-Topic;)
Stimmt, ist OT... macht aber nix;)
Klar reicht der Quad aus, bekomme ja selbst meinen quad-imac selten an die vollauslastung. aber wenn ich schon soviel kohle in die hand nehme, dann möchte ich wenigstens die 32GB Option in der Hinterhand haben für denn Fall das ich es wirklich mal brauche. So ein Gerät kauft man sich ja idR nicht nur für 1-2 Jahre. Der müsste schon schon seine 5 Jahre gute Arbeit leisten.
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
So ein Gerät kauft man sich ja idR nicht nur für 1-2 Jahre. Der müsste schon schon seine 5 Jahre gute Arbeit leisten.

... und genau deshalb ärgert es mich, dass die Installation innerhalb von 1,5Jahren bereits zweimal den Geist aufgegeben hat.
So wie es ausschaut hat sich bei mir nicht die HD physikalisch verabschiedet, sondern die Partition, oder was auch immer an sich...
Werde heute mal probieren die HD komplett zu formatieren und das Backup neu einzuspielen...

Ich mag OS X wirklich sehr gern, aber bislang hat sich das Argument, der Unkaputtbarkeit von OS X bei mir noch nicht erwiesen. Nutze ein MBP und zwei iMacs... Alle drei hatten bereit Probleme gemacht... leider.
Ich mags trotzdem :D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
... und genau deshalb ärgert es mich, dass die Installation innerhalb von 1,5Jahren bereits zweimal den Geist aufgegeben hat.
So wie es ausschaut hat sich bei mir nicht die HD physikalisch verabschiedet, sondern die Partition, oder was auch immer an sich...
Werde heute mal probieren die HD komplett zu formatieren und das Backup neu einzuspielen...

Ich mag OS X wirklich sehr gern, aber bislang hat sich das Argument, der Unkaputtbarkeit von OS X bei mir noch nicht erwiesen. Nutze ein MBP und zwei iMacs... Alle drei hatten bereit Probleme gemacht... leider.
Ich mags trotzdem :D


Hui, das ist allerdings heftig. Da hatte ich gott sei dank bislang keine Probleme mit. Wenn ich mir überlege was ich meinem System durch vieles Programmtesten antu, bin ich immer wieder positiv überrascht wie "standfest" es doch ist. Beim PC durfte ich alle 3 Monate das System neu aufsetzen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
32 GB RAM sind ja kein Problem, auch bei den Single CPU Modellen;)
Also mein i7 gerät (besonders zur zeit) so gut wie jeden Tag ins Schwitzen:p :D
@huebnere: Also da hast du echt Pech gehabt bis jetzt. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Macs... (Zimmer neben mir nutzt meine Schwester immer noch den ersten iMac G5:D Das Ding läuft nach wie vor, wie ein Uhrwerk;) Auch ein altes PowerBook G4 werkelt hier im Haushalt ohne Probleme und natürlich die neuen Rechner;))
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
32 GB RAM sind ja kein Problem, auch bei den Single CPU Modellen;)
Echt? Bin davon ausgegangen das die "neuen" 8GB Riegel nicht unterstützt werden, bzw nicht vollständig addressierbar sind.
Und die bekannten Quellen wie MacTracker und MacRumors die ja auch die inoffiziellen Möglichkeiten propagieren sagen bei den Single CPU Modellen nur 16GB.
Wenn dem so wäre, dann würde der Single CPU mit Quad für meine Bedürfnisse lang und satt reichen und wäre vor allem mindestens 1000€ günstiger.
Primär würde es mir da eh nur um die Erweiterbarkeit gehen, nämlich genau wie du es mit dem Raid-Verbund angesprochen hast. Wobei ich nur ein Softraid machen würde. Sch**** auf Sicherheit, dafür hätte ich ne externe BackupPlatte bzw. intern noch 2 Slot für ne Backupplatte. Angeblich soll ein gut funktionierendes Raid5 oder Raid10 ja nur durch die sau teure Raid-Karte möglich sein (Wenn man den Apple-Händlern glauben darf).