• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac fährt sehr langsam runter!

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich kann leider noch nicht sagen ob es geklappt hat, weil ich gerade in Köln in einem Restaurant Sitze.

Ist das gut oder schlecht?
Köln ist immer eine schlechte Wahl. :-D
Außer, wenn es um die Uni geht. Da kann man dann mal eine Ausnahme machen.


(Zum Rest wurde ja schon was gesagt...)
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Habe gerade erstmal ne Minute gebraucht um zu checken, dass du aus Düsseldorf kommst :D ;D

Aber jetzt zur eher doofen Nachricht.

Auch das neue installieren von Lion hat mir nichts gebracht :(

Hat noch jemand Ideen?
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich habe auch noch gemerkt, dass meine Uhrzeit auf einmal falsch war, aber ich denke mal, dass das damit relativ wenig zu tun hat, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Hattest du die Dinge bereits versucht, die ich dir per PN genannt habe?
Wie ich unten bereits erwähnt hatte, gab ich der Neuinstallation( die ja nur ein Drüberinstallieren war, da deine Daten Einstellungen Programme etc.nicht mit gelöscht wurden, und die verursachen wahrscheinlich das Problem) nur bedingte Chancen das Problem zu lösen.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich habe mir die PN gerade nochmal durch gelesen.

Ich verstehe noch nicht genau, was ich jetzt machen soll?

Soll ich den FlashPlayer deinstallieren oder was soll daraus vorgehen?

Wäre ganz nett, wenn du mir das nochmal kurz erklären könntest ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Ich hatte folgendes geschrieben:
Eine 100% zufriedenstellende Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber Hier:
29.08.11 15:06:53,340 Dock: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.29.08.11 15:07:03,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero29.08.11 15:07:03,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero29.08.11 15:07:25,246 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.talagent[132]) Exited: Killed: 9
Scheint ein lange Verzögerung aufzutreten, hierbei wird versucht etwas zu beenden, was sich aber nicht beenden lässt, auf Grund eines Zugriffsfehlers.Was das jetzt genau ist, geht leider aus dem Bericht nicht hervor, allerdings gibt es zur Zeit massive Probleme mit einigen installierten FlashVersionen, allerdings zeigt sich dieser Fehler dann(IOSurface: buffer allocation size is zero) im laufenden Betrieb und führt dort zum Einfrieren des Rechners. Bei dir wird vermutlich ähnliches geschehen.Die anderen Einträge sind eher leichte Verzögerungen, dort wird bei diesen Einträgen(com.apple.dock.extra: 2011-08-29 15:07:25.281 com.apple.dock.extra[376:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication) versucht ebenfalls etwas zu schliessen, aber das geht scheinbar nicht, hier wäre es dann interessant zu wissen, was du im Dock oder den zum Dock gehörenden Programmen(z.B. Dashboard gehört dazu offen hattest, bzw. welcher Prozess mit der ID 1707 lief(376 wird der Dock extra Prozess sein und der untergeordnete Prozess, der Ärger bereitet hat die 1707). Da sich die Prozess ID Nummern stets ändern ist es natürlich jetzt schwer nachzuvollziehen, was unter 1707 lief, aber wenn du z.B. das Dashboard offen hattest könntest du mal schauen, ob diese Einträge auch auftreten wenn das Dashboard nicht gestartet ist.Wie gesagt, leider kann man oder zumindest ich aus dem Log nicht mehr herauslesen.Was noch verzögern kann sind diverse andere Sachen, die eventl. auch nicht im KonsolenLog aufgezeigt werden, z.B. kann auch eine angeschlossene TimemachinePlatte stören/hemmen.Viele Grüße und viel Erfolg( du kannst ja nochmal ein anderes Log posten, vielleicht eines, bei dem du kein Programm mehr offen hast (auch kein Dashboard) und keine externen Geräte bis auf Maus/Tastatur angeschlossen hast.

Mein erster Tipp wäre den Rechner ohne externe Geräte und ohne offene Programme herunterzufahren.
Ein weiterer Tipp, lege einen neuen Benutzer an(Systemeinstellungen/Benutzer), melde dich nur mit diesem an und fahre dann den Rechner herunter?
Ansonsten, wie erwähnt gibt es in den Apple Diskussionsforen zu der Meldung I/O Meldung die Hinweise, das das mit Flash 10.4.x zusammenhängen könnte .
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich fahre ihn mal ohne offene Programme runter, aber wie soll das gehen?

Genügt es wenn im Dock unter keinem Programm mehr ein Licht ist, oder muss ich noch mehr machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Ja, obwohl sicherlich noch andere Prozesse laufen, könnte man so schon mal eventl. ein Programm oder Programme herausfinden.
Wichtig wäre auch, das das Dashboard nicht offen ist, denn wie ich vermute könnte da auch ein Widget herumzicken.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Wie kann man den das Dashboard schliessen?

Ich dachte man könnte es nur aufrufen?

oder soll ich mal alle widgets da löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
wenn du den Rechner neustartest ist das Dashboard geschlossen, d.h. du musst es nicht extra schliessen/beenden. Wenn du es also bei den Problemen nicht explizit geöffnet hattest, dann hängen die Probleme nicht mit dem Dashboard zusammen.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Also ich habe eben mal im Dashboard alle nicht Apple Widgets gelöscht.

und zusätzlich den Flash Player deinstalliert.

Hat aber alles nichts gebracht.

Ich habe gerade nochmal zurück überlegt, ob ich auf meinem iMac in letzter Zeit irgendwas drauf gespielt habe, habe ich aber nicht.

Denn dieses lange warten beim runterfahren kam von einem Tag auf den anderen. :/

Ich habe ausser Daisy Disk, Flash Player, iWork und das HP Dienstprogramm auch nichts auf meinem Mac, was nicht aus dem Mac Apps Store stammt.

Ich habe auch mal alle externen Geräte entfernt, das war aber nur eine Logitech Sound Anlage die mit dem 3,5 mm Klinken Anschluss am iMac war und ein iPad Dock, aber bei den beiden scheint das Problem ja auch nicht zu liegen. Ich habe sogar den Drucker entfernt, der nur über Wlan mit dem Mac verbunden ist.

Ich werde jetzt gleich nochmal den Tipp mit dem 2. Benutzer testen.
Sonst weiss ich nicht mehr weiter. :(

Ich bin weiter für alle Tipps offen!

Achso, weiss einer von euch was der HPEvent Handler ist? Und was der iTunes Helper ist?

Die werden nämlich beim starten bei mir automatisch geöffnet!
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Jetzt habe ich das mit dem 2. Benutzer auch noch probiert, aber entgegen meiner Erwartungen hat es GAR NICHTS genutzt.

Das ist irgendwie doof :/

Ich habe jetzt wirklich keine Idee mehr, ausser alles Löschen, Snow Leopard mit einer CD neu installieren und dann Lion neu runterlasen, aber es gibt irgendwie ziemlich viele Sachen auf die ich im Moment mehr Lust habe als auf diese Prozedere :D

Also, auch wenn die Frage mit der Zeit wahrscheinlich nervig wird:

Hat noch jemand Ideen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Was du noch machen könntest wäre ein Start in den SafeMode(Shifttaste beim Start gedrückt halten), der Start dauert lange, also Geduld, dabei wird die Platte(das Dateisystem) überprüft, ggf. repariert und bestimmte Caches gelöscht und neu eingestellt. Der nächste Neustart dauert dann eventl. etwas länger( die neuangelegten Caches müssen dann erst wieder angepasst werden und auch die Ausschaltparameter werden dann neu eingerichtet. Eventl. bringt das etwas.
Ein Neuinstall könnte natürlich auch etwas bringen, wenn es allerdings dann an einer deiner dann später installierten Programm/Plugin oder sonst etwas liegt, wird das Problem dann natürlich auch früher oder später wieder auftauchen.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hilfe!!!

Ich habe das gemacht, beim Start kam ein Ladebalken der bei der Hälfte abgebrochen ist ( ich musste Shift doch nicht dauerhaft drücken, oder?

Jedenfalls hängt der iMac jetzt extrem und

DIE STATUSBAR IST WEG!!! HILFE!!!
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Okay das Problem von oben hat sich mit einem Neustart behoben . Puh.

Aber mein 1. Problem ist leider geblieben. Ist das richtig, dass der Ladebalken beim Starten mit Shift Taste bei der Hälfte abgebrochen ist?

Hat noch wer Ideen?
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Habt ihr echt gar keine Ideen mehr?

Irgendwas muss das doch verursachen?

Kann ich echt nichts mehr machen?
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich weiß Pushs sind hier nicht gerne gesehen, aber ich brauche wirklich Hilfe!
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich habe gerade eben nochmal einen PRAM und NVRAM Reset durchgeführt.

Hat aber nur noch mehr Probleme gebracht. Der Startton meines iMac ist auf eimal auf voller Lautstärke, das nervt! :(

Weiß hier jemand, wie ich den Startton wieder auf normale Lautstärke bekomme, am besten ohne ein zusätzliches Programm. :)

Ist hier noch Jemand?

Ich bin auf jeden Fall weiter für alle Antworten dankbar ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
War gestern in einem NetzLoch, bzw. hatte auf einmal einen defekten Netzwerkanschluss, der nur sporadisch eine Verbindung zulies, sorry, sonst hätte ich gestern bereits geantwortet.
Der Pram Reset setzt alle Einstellungen die im Parameter Ram gespeichert sind auf Werkseinstellung zurück.*
Hier eine Liste was im Pram gespeichert ist:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
Setzt du die Systemlautstärke wieder zurück, sollte der Startton auch wieder leiser sein.

Beim SafeMode kommt der Ladebalken und eigentlich dann das Login Fenster, der Ladebalken muss nicht unbedingt voll durchlaufen.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Okay dann schon mal danke, aber wo genau kann ich jetzt die Systemlautstärke wieder zurück setzen?