• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac erkennt Festplatte nicht

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problemchen:
ich hab aus meinem Mac Pro Late 2008 eine ziemlich neue Samsung 1TB Festplatte ausgebaut, die als Time Machine Backup in Gebrauch war. Vorgängig hab ich die Fetplatte in Time Machine deaktiviert und mit dem Festplatten-dienstprogramm als Jornaled (Extended) gelöscht.
Nun hab ich die Festplatte in meinen iMac Late 2011 21,5" i5 eingebaut und wollte mittels Installations-Stick (mit DiskMaker X erstellt) Mavericks auf den iMac installieren. Beim ersten aufstarten erkannte er die Festplatte nichtmal, im zweiten Versuch erkannte er sie dann und ich konnte mit der Installation beginnen, aber just an dem Punkt, wo der Rechner neu starten soll ist die Installation hängengeblieben. Ich habe dann die Installation abgebrochen und bin direkt in das Fesplattendienstprogramm, hab die Festplatte gelöscht, diesmal mit Fat32, anschliessend gleich nochmal gelöscht, wieder mit Journaled Extended und erneut versucht, Mavericks zu installieren. Die Installation ist am selben Punkt hängengeblieben.
Im Installationsprotokoll war eine Fehlermeldung, dass er irgend ein Keychaincheck-File nicht gefunden habe. Während des gesamten Installationosversuchs liefen die Lüfter zudem auf Vollgas.
Ich hab dann die Kiste im Recovery-Mode wieder neu gestartet und seither erkennt er die Festplatte gar nicht mehr, so wie ganz zu Beginn beim allerersten hochfahren.
Liegts an der Festplatte oder wie? Im Mac Pro hat die wunderbar funktioniert und die besseren Schreib- und Leseraten erzielt wie die 500Gb Seagate-Festplatte im iMac, weshalb ich ja auch wechseln wollte.

Weiss jemand Rat?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nachdem niemand Rat weiss, versuch ich jetzt mal, über "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm die Originalfestplatte auf die Samsung-Festplatte zu spiegeln..... vielleicht geht das ja.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ok... das spiegeln hat auch nix gebracht und ich hab kapituliert... der iMac scheint eine echte Dive zu sein, wenns um Hardware geht....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Entweder machst du irgendeinen grundlegenden Denk- / Handlingfehler. Deine Beschreibung ist sehr schwer verständlich.

Oder die Platte ist defekt.

Irgendwie gebe ich der zweiten Möglichkeit die grössere Chance.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo markthenerd,
ich wüsste nicht, wo ich einen Denkfehler mache, die Platte scheint intakt, im Mac Pro funktionoert sie tadellos.
Nur der iMac erkennt sie schon gar nicht erst. Und ich hab keinen Plan, woran das liegen könnte. Im iMac ist original eine Seagate Barracuda 500 GB verbaut, die andere Festplatte ist eine 1 TB Samsung Spinpoint HD103SJ. Beides sind mechanische Festplatten, keine SSD.
Die Anschlüsse sind dieselben. Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Kabel vielleicht? Wohl eher nicht.

Versuch doch mal einen PRAM Reset nach Einbau der Problemplatte. Hilft's nix so schad's nix.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
hm... also soweit ich weiss sollte da der PRAM keinen Einfluss haben, da sind ja nur Benutzerspezifische Einstellungen hinterlegt, zumal sich die Samsung im Mac Pro mit den gespiegelten Daten der iMac-Seagate sogar starten liess. SMC Reset passiert ja automatisch, da man ja das Stromkabel am iMac auszieht, wenn man die Kiste öffnet (ausser, man ist Lebensmüde).
Das Sata-Kabel kanns nicht sein, denn der iMac startet mit der Original-Festplatte problemlos.
Hat das vielleicht was mit der Pin-Belegung der Anschlüsse zu tun? Ich hab mal was gelesen, dass da was am 7-Pin Stecker im iMac geändert wurde, weshalb man auch nicht einfach eine SSD ohne Temperatursensor einbauen kann, ohne das Superdrive ausbauen zu müssen, um die Originalfestplatte dort zu montieren, damit der iMac wieder einen Temperatursensor hat, den er lesen kann.

Ich wunder mich einfach immer noch, dass der iMac 1 Mal die Festplatte erkannt hatte und die Lüfter aber auf Vollgas liefen.....
Mittlerweile bau ich den iMac in 15 Minuten auseinander und wieder zusammen, ich möcht da aber nicht mehr zu oft rumschrauben dran, irgendwann gehen die Displaykabel kaputt, wenn man die ständig ein- und aussteckt....
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ah ja. Ja dann, alles klar.

Ups... ich hab da was verwechselt... sorry.... Das Startvolumen wird ja im PRAM gespeichert. Wobei, wenn ich mit gedrückter Alt-Taste starte sollte das dich irrelevant sein, oder nicht?
Sorry, ich bin echt nicht der Vollprofi, wenn es um Detailwissen geht, aber nach meiner Logik müsste doch mindestens die Festplatte als anwesend gezeigt werden, wenn ich mit gedrückter Alt-Taste starte. Ich sehe sie aber nirgends. Alles was ich sehe ist der Installations-Stick und die externe Backup-Festplatte, mehr nicht.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Wenn du mit ALT startest, siehst du nur Volumes von denen aus gebootet werden kann. Ist auf der entsprechenden Platte kein lauffähiges System drauf, erscheint sie dort nicht.

Sehe ich das richtig, dass die Wiederherstellungs-Partition auch nicht erscheint?

Was passiert denn, wenn du mit CMD+R oder ALT+CMD+R startest? Wenn du so ans Festplattendienstprogramm kommst, kannst du die Platte dort vielleicht finden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Mit welchem Partitonnsschema ist die Platte eingerichtet? Wenn sie als Bootvolume für MacOs dienen soll mit sie mit dem GPT-Schema (GUID) eingerichtet sein. Das Formatieren der Platte ändert am Partitionsschema nichts. Wenn die Platte also mit dem Apple-Schema oder MBR eingerichtet ist lässt sich kein MacOs darauf installieren.

MACaerer
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
@doc_holleday Da die Festplatte zuvor als Time Machine Volumen im Mac Pro genutzt wurde ist keine Recovery Partition vorhanden. Deshalb (nehm ich mal an) erscheint beim hochfahren mit der leeren Platte und gedrückten CMD - R Tasten ein Ordner mit Fragezeichen im weissen Startbildschirm.
@MACaerer Die Festplatte hab ich im Mac Pro mit Extended (Journaled) formatiert. Ist das der Fehler?

Ich mein, die leere, neue Samsung-SSD im MacBook Pro konnte ich ja auch problemlos mit dem Installations-Stick installieren, aber im iMac erkennt das Festplattendienstprogramm vom Installations-Stick aus ja nicht mal die leere Festplatte, ich könnte sie also nicht mal vom Installations-Stick aus formatieren, da sie nicht gezeigt wird. Im Mac Pro sehe ich die Festplatte, kann sie formatieren, hab sogar mal die Original-Festplatte vom iMac auf die neuere Samsung-Platte gespiegelt und selbst da hat der iMac nichts gefunden, womit er booten könnte. Bau ich dann aber die gespiegelte Samsung in den Mac Pro ein, kann er davon booten, obwohl ja eigentlich ein iMac installiert ist auf der Festplatte.

Kann es sein, dass es irgendwie an der Anschlussbelegung des SATA-Steckers im iMack liegt? Die Seagate ist laut Beschriftung eine OEM-Version.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die Festplatte hab ich im Mac Pro mit Extended (Journaled) formatiert. Ist das der Fehler?
Das Dateiformat passt schon. Es geht aber um das Partitionsschema. Welches eingerichtet ist siehst du, wenn du im Festplatten-Dienstprogramm auf die Zeile mit der HDD-Größe klickst. Im unteren Teil des Dienstprogramm-Fensters stehen dann die Informationen über die HDD und u. a. auch des Partititonstabellen-Schema. Es muss lauten: GUID Partitionstabelle.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Dann liegt es auch daran nicht. Schade, war einen Versuch wert.

MACaerer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Wenn du die Samsung drin hast und startest mit ALT+CMD+R, kommst du dann zur Internet-Recovery?

(angeblich soll die Tastenkombination den Start der Internet-Recovery "erzwingen").

Vielleicht kriegst du ja Lion oder ML drauf, um dann von dort wieder auf MAV upzudaten.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das wäre mal noch einen Versuch wert. Würde aber voraussetzen, dass der iMac die Festplatte erkennt. Vielleicht probier ichs morgen mal.
Danke für die Tipps. :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Gerne und viel Glück!

Noch zwei Dinge, die mir gerade so einfallen:

Wenn du ein Gehäuse für externe Festplatten hast, kannst du das Problemkind ja mal da rein hängen und schauen ob sie tut (wenn ja, ist vielleicht doch was an der Verbindung im iMac faul).

Alternativ funktioniert das vielleicht auch, wenn die Platte im Pro hängt und du die beiden Kisten mit FireWire/TBolt verbindest, um den Target Disc Mode zu starten (bitte noch mal nachlesen, was man da wie machen muss; so genau habe ich es nicht mehr im Kopf).
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
@doc_holleday Also im Target Disk Mode hab ich vom iMac aus ganz normal Zugriff auf die besagte Samsung Festplatte und könnte Daten rumkopieren..
Da der Sata-Anschluss im iMac wohl kaum beschädigt sein kann (die Seagate-Festplatte funktionierte immer) ist die Frage, ob ich plötzlich komplett verblödet bin und es einfach nicht hinkriege, oder ob da wirklich etwas mit der Sata-Pinbelegung im iMac anderst ist als im Mac Pro.
Nochmals zur Verständigung: Ich sehe diese Samsung Festplatte nicht im iMac, wenn ich mit dem Installations-Stick den iMac aufstarte, weder im Festplattendienstprogramm, noch während der Installationsroutine an dem Punkt, wo man die zu installierende Festplatte auswählen muss. Aber immer noch komisch, dass diese Festplatte doch immerhin ein einziges mal am Anfang der ganzen Geschichte sichtbar war.

Nun läuft diese Samsung-Festplatte als Mavericks-Systemplatte im Mac Pro, und zwar problemlos und das auch im Target Disk Mode...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ist ja abgefahren.... jetzt surfe ich hier, mit der Samsung-Festplatte vom Mac Pro im Target Disk Mode als Startmedium aufgestartet,
und es geht. Ich kann den iMac mit der Festplatte, die im Mac Pro verbaut ist, starten. Ich dreh gleich durch, wie geil ist das denn. :)

ok.... würde heissen, die Samsung-Platte verträgt sich irgendwie einfach nicht mit dem iMac, wenn sie im iMac verbaut ist, kann das sein?