• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Display Streifenfrei bekommen?!

Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Wenn es sich wirklich um Glas handelt kannste ein wenig Spiritus nehmen.... Aber nur bei unbeschichtetem Glas!!!!!
Nehme für Autoglas auch manchmal Bremsenreiniger....
Aber an deiner stelle würde ich erst das von Riplex empfohlene Zeug nehmen. Und mich dann zu den harten Sachen durcharbeiten. Habe Schlieren auf meinem MBP sonst auch mit dem Microfasertuch und etwas mehr Kraftaufwand wegbekommen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Seit Jahren benutze ich für eine streifenfreie Reinigung meiner Displays gewöhnliche Brillenputztücher (es dürfen schon die etwas besseren sein), ohne dass ich bisher die geringsten negativen Folgen feststellen konnte. Wichtig ist dabei, mehrere nacheinander zu benutzen und keinesfalls solche weiter zu verwenden, deren Flüssigkeit bereits am Verdunsten ist, das Tuch also trocken wird.

Im Übrigen benutze ich sie auch für die Kunststoffgläser meiner Brillen (beschichtet, entspiegelt etc.) mit gleich gutem Ergebnis, obwohl diese m.E. deutlich anfälliger wären und obwohl vom Optiker davon abgeraten wird.

Die handelsüblichen Display-Reiniger halte ich - mit Verlaub - für Geschäftemacherei und sind am ehesten noch für Bildschirme mit "weichem" Display ausgelegt, wo sie vielleicht auch zweckmäßig sind. Frei von Schlieren (streifenfrei trifft den Sachverhalt nicht ganz) wurden Displays mit solchen Mitteln nicht. Aber vielleicht hatte ich auch im Fachhandel die falschen Mittel gekauft.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich putze meinen iMac mit einem trockenem Mikrofasertuch, mit einem nassem Mikrofasertuch, mit einem einfachen Geschirrtuch, mit Spühlmittel, ohne Spühlmittel, mit Spezialmittel, ohne Spezialmittel, aber ich habe noch nie eine Macke entdeckt. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass diese Scheibe sehr robust ist.
Ich habe bloß darauf geachtet, dass ich nicht zu stark drücke und vorher mit dem trockenen Appletuch härtere staubpartikel o.Ä. entfernt um nicht zu kratzen.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen wie das ganze bei dir zu Stande gekommen ist. Könnte es sein, dass sich die Spuren die du wegzuwischen versuchst hinter dem Glas befinden?